German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

AlfaPower an A500+, und nun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Striker

BeitragVerfasst am: Fr, 11.05.2012 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dennis für deine Geduld und deine Testläufe unter verschiedenen Konfigurationen.
Damit bestätigt sich der gleiche Fehler den ich auch auf Youtube dokumentiert habe.
Ich befürchte langsam, dass das Controller Motherboard einen Defekt hat. Habe dieses allerdings auch schon mal herausgeschraubt und von allen Seiten betrachtet. Optisch ist mir nix aufgefallen. Sad
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

http://amigamap.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 11.05.2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt irgendjemand ein Grund ein, warum dieser Alfa Power Plus nur unter Kick 2.0 oder höher richtig funktioniert? Könnte es sein, das die letzten Oktagon.device Versionen Kickstart 2.0 oder höher erforden?
Striker

BeitragVerfasst am: Fr, 11.05.2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, was, wo.. echt jetzt? Der Controller funktioniert??! *** *** ***
Ich kann's gar nicht glauben...
Dennis du bist der Beste!! ***
Ich habe zu 99,9% damit gerechnet, dass irgendetwas durchgeschmort ist und er deshalb nicht mehr funktioniert.

Vielen, vielen Dank ich freu mich total. supi

PS: Bezüglich WHDLoad, da habe ich mir bereits vor ein paar Jahren die Lizenz gekauft und der Kauf war jeden Cent wert! Smile
Könnte mir vorstellen, dass die WHDLoad OCS Games unter Kick 3.1 und insgesamt dann 9MB Ram gut auf meinem Amiga 500 laufen werden. ***
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 11.05.2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

So, da läuft er wieder... (krosige Bastelecke)

Das er unter 1.3 nicht funktioniert verwundert mich ziemlich. HDToolbox unter 2.1 hat die CF-Card über scsi.device gefunden, nicht über oktagon.device. Alles ein wenig seltsam. Aber gut, nun läuft er ja. Smile
Striker

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2012 09:17    Titel: Danke!! :) Antworten mit Zitat

Danke, danke, danke nochmals für die Rettungsaktion! ***
Die Disks von Mike sollten morgen schon bei dir sein.
Hab dir eine PM geschrieben. Smile
Ich freu mich schon total auf den Controller und darauf die Workbench 2.1 mit WHDLoad Sachen zu befüllen.

LG,
Reini

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2012 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du 3.1 im Rechner hast solltest du auch WB 3.1 aufspielen. Smile

Musst dafür aber nichts löschen, einfach das Installationsprogramm laufen lassen und ihm sagen, das er auf die Partition mit der WB 2.1 drauf installieren soll. Er guckt dann welche Dateien nicht mehr gebraucht werden und installiert anschließend die 3.1 drüber.
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 15.05.2012 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unter welcher Bezeichnung findet man denn das Oktapussy-Device, falls es als ROM auf den Controller gebrannt wird. Oktagon.device ist es nicht.

Dessen Vorhandensein würde die Probleme mit Kick 1.3 erklären, denn Oktapussy erfordert mindestens Kickstart 2.04. Auf dem EEPROM steht nichts drauf. Question
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 15.05.2012 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Achtung!
Ein Betrieb mit Oktapussy erfordert die HDD-Einrichtung über die HDInstTools 6.2 oder besser, zu finden im Aminet. Der Controller ist nun nicht mehr unter dem oktagon.device ansprechbar, je nach Systemausbau ist es das scsi.device oder das 2nd.scsi.device.

Link: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/eprom_atbus.htm
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 15.05.2012 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, Danke. Smile

Dann dürfte das Rätsel geklärt sein. Das Ding hat Oktapussy als ROM eingebaut. Dann funktioniert der Controller natürlich mit Kick 1.3 nicht mehr.
Striker

BeitragVerfasst am: Mi, 16.05.2012 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,
alles klaro dann mach ich 3.1 rauf. Smile

Aha, dann habe ich den Controller mit einem Oktapussy modifizierten Boot Rombaustein erworben? Smile
Also doch nicht halb kaputt? Hab mir echt gedacht da hat's etwas auf der Platine... wegen dem Brandgeruch.. ***

Das freut mich dann nur noch mehr. ***

marqus

BeitragVerfasst am: Fr, 01.02.2013 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

So,d ann kram ich als Autor des Threads das nochmal hervor :-)

Danke für die Tipps von damals. Komme jetzt endlich mal bald dazu, mich wirklich um den Amiga zu kümmern.

erste Frage: Mein AlfaData kam, als ich ihn gebraucht kaufte OHNE Netzteil?

Welches Netzteil braucht man da und wann/warum? bei welchen HW Anforderungen ist ein NT erforderlich?

Gibts ne gute Quelle für die Zip Rams? Habe noch 8 Slots frei und bislang nur 2MB verbaut. Würde gerne in Summe alle 8MB haben (nur fürs Ego :-) )

danke euch,
Markus
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 01.02.2013 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, wie der Amiga ausgestattet ist und (wichtig) welches Netzteil am 500er steckt. Commodore hat da teilweise richtige Scheußlichkeiten verbaut, z.B. die linearen 2,5 Ampere Klötze aus deutscher Fertigung *** ).

Der Alfa Power selbst braucht nicht viel. Häufig sind aber uralte schwere Platten mit ordentlichem Energiebedarf verbaut. Wenn du auf ein Netzteil für den AlfaPower verzichten willst würde ich die Platte entfernen und durch eine CF-Card ersetzen. So hatte ich das damals bei meinem Alfa Power gemacht. Kostet nicht viel und bietet gegenüber den alten IDE-Platten aus den frühen 90ern ein ordentliches Leistungsplus wegen der geringen Zugriffszeiten. Smile

Passender ZIP-RAM kommt immer wieder mal bei eBay rum, Richtpreis sind 25 Euro für 2 MB.

Da laufen grade welche bei eBay...

http://www.ebay.de/itm/2-MB-Zip-Ram-fur-z-B-Amiga-3000-Oktagon-AlfaPower-usw-/370746097897?pt=Klassische_Computer&hash=item56523080e9

(Preis steht noch günstig, sind aber auch noch zwei Tage hin).

Auch Netzteile für den Alfapower finden sich häufiger *durchstreich* hin und wieder Wink mal bei eBay. Ist nichts spezielles, 5 Volt, 12 Volt und Masse, angeschlossen über einen DIN-Stecker (kann man zur Not selber löten).
A500Man

BeitragVerfasst am: Mi, 06.02.2013 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dank Jumper S1 und S2 (direkt neben dem Netzteil-Stecker) (Bild: http://amiga.resource.cx/photos/photo2.pl?id=alfapower&pg=1&res=hi&lang=en) kannst Du den Controller ja auch ohne eigenes Netzteil betreiben. Aber damit kannst Du keine vollen 8 MB RAM mehr "füttern". Der Controller wird nur 2 oder 4 MB erkennen; mehr Saft hat er dann nicht. Selbst mit 4,5-Ampere-Netzteil am 500er.

Wenn Du die vollen 8 MB haben möchtest, benötigst Du also das extra AlfaPower-Netzteil.

A500Man
Janusz

BeitragVerfasst am: Mi, 06.02.2013 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mein AlfaPower (sh. Signatur) läuft mit vollen 8 MB und CF-Karte statt Festplatte ohne eigenes Netzteil völlig stabil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.