|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kornichen
|
Verfasst am: So, 30.06.2013 18:21 Titel: Diverse Fragen |
|
|
Guten Tag,
ich habe einen alten Amiga 500 auf dem Dachboden gefunden, leider fehlen die Disketten, weshalb es mir bisher nicht möglich war, etwas damit zu machen. Beim starten sagt er mir, dass er die Workbench 1.3 Diskette haben möchte, aber auch die habe ich leider nicht. Nun meine Fragen:
1. Brauche ich Workbench 1.3, um Daten via Nullmodemkabel vom PC auf den Amiga zu schieben? Wenn ja, wo bekommt man diese Diskette? Nur auf E**y?
2. Ich habe ein externes Amiga 500 Diskettenlaufwerk. Ist es möglich dieses über diverse Adapter mit dem PC zu verbinden oder geht das nicht?
Ich hoffe, dass dies in dieses Forum passt, da es ja zur Hälfte um Software und zur anderen Hälfte um Hardware geht.
Mit freundlichen Grüßen,
kornichen _________________ Grüße,
kornichen |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: So, 30.06.2013 20:39 Titel: |
|
|
Also Deine zweite Frage kann ich schon mal ganz klar ausschließen! So einfach ist das leider nicht ...
Ohne Workbench wirst Du wohl kaum auskommen. Mit Workbench 1.3 würde der Datentransfer prinzipiell funktionieren - wobei Du da glaub ich schon min. die interne 512kb Erweiterung brauchst. Mehr als Workbench 1.3 kannst Du derzeit auch nicht nutzen, denn Dein Rechner hat nur Kickstart 1.3. _________________ Amiga User Rheinland |
|
Nach oben |
|
|
kornichen
|
Verfasst am: Mo, 01.07.2013 18:26 Titel: |
|
|
kann man den ein PC Floppy umbauen, dass man damit Amiga Disketten am PC schreiben und lesen kann? Ich habe soetwas im Internet gesehen, aber leider ohne Bauanleitung _________________ Grüße,
kornichen |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mo, 01.07.2013 19:20 Titel: |
|
|
kornichen hat Folgendes geschrieben: | kann man den ein PC Floppy umbauen, dass man damit Amiga Disketten am PC schreiben und lesen kann? Ich habe soetwas im Internet gesehen, aber leider ohne Bauanleitung |
Nein, kann man nicht, ABER ....
... es gibt dafür 2 Lösungen, womit es geht.
Da wäre zum einen der Kryoflux, der aktuell und verfügbar ist.
Als zweite Lösung gäbe es noch den Catweasel Kontroller, allerdings nicht mehr in Neu und gebraucht recht selten.
Beides ist nicht ganz billig, funktioniert aber prima.
Der Kryoflux hat unter anderem den Vorteil, daß er aktuelle Betriebssysteme unterstützt. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
Nach oben |
|
|
HonK
|
Verfasst am: Mo, 01.07.2013 19:44 Titel: |
|
|
Da der Amiga ja anscheinend ewig auf dem Dachboden gelegen hat, gleich mal ein paar Fragen:
1. Traust Du es Dir zu, ihn aufzuschrauben und wieder zusammen zu setzen? Geht dabei um die Elkos (Elektrolytkondensatoren) im Amiga, die nach einer gewissen Zeit gerne "undicht" werden und das Mainboard beschädigen können.
Austauschen dürfte kein Problem werden, in den Amigaforen findet man genug Leute, die es für Dich machen würden (ich falle leider noch ca. 4 Wochen aus )
2. Welchen Umfang hat der Amiga? Nur der Amiga mit Netzteil oder auch "diverse" andere Teile?
Weitere Frage hab ich bestimmt noch, aber jetzt quengelt erstmal mein Nachwuchs _________________ <Schutsch> was kennt ihr bloß für Frauen
<Schutsch> die die ich kenne, können kristallklare deutliche und absolut logische Antworten geben
<ArbeitsMuetze1> dein Amiga zählt nicht
From GBO |
|
Nach oben |
|
|
kornichen
|
Verfasst am: Mo, 01.07.2013 20:01 Titel: |
|
|
Ja aufschrauben und Elkos tauschen ist kein Problem. Ist ein gute Idee, sollte man wirklich machen. Ich dürfte auch noch einige Elkos in meiner Bauteilsammlung haben. Auflöten ist dann auch kein Problem.
Ich habe im Umfang den Amiga 500, das Netzteil, eine Diskette mit einem Skatspiel drauf (gestern noch gefunden ), einen Monitor und ein externes Diskettenlaufwerk. _________________ Grüße,
kornichen |
|
Nach oben |
|
|
kornichen
|
Verfasst am: Mo, 01.07.2013 20:23 Titel: |
|
|
So aufgeschraubt und wieder zusammengesetzt. Elkos sind noch okay - sehen alle aus wie neu
Und mir ist aufgefallen, dass eine Erweiterungskarte - vom Aussehen her würde ich auf eine RAM Erweiterung tippen - eingebaut ist. _________________ Grüße,
kornichen |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Di, 02.07.2013 00:24 Titel: |
|
|
Maus und Joystick(s) vorhanden?
Um die Elkos bei den Nicht-SMD-Amigas würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Die trocknen schon eher aus als dass sie auslaufen; das mit den auslaufenden Elkos ist eher bei den SMD-Geräten (1200, 4000, CD32) ein Thema. Aber die Speichererweiterungen haben oft eine Echtzeituhr und einen NiCd-Akku drauf, die sind noch schlimmer als auslaufende Elkos. Die Akkulauge richtet übelste Verwüstungen an...wenn so ne runde Zeitbombentonne da drauf ist, sofort runter damit. Die Uhr brauch man eh nicht. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
kornichen
|
Verfasst am: Di, 02.07.2013 14:02 Titel: |
|
|
Maus ist vorhanden, Joystick leider nicht.
Ich habe mir jetzt Workbench 1.3 Disketten auf E**y bestellt. Ich habe gelesen, dass ich Daten dann einfach via Nullmodemkabel kopieren kann. Und es stellen sich neue Fragen:
Kann ich die Workbench 1.3 Disketten kopieren, also zur Sicherung, falls mal welche die Daten verlieren?
Kann ich nur DD 880 KB Disketten oder auch normale 2HD 1,44 MB Disketten beschreiben (auch wenn er sie vielleicht nur bis zu einer Grenze beschreibt) oder muss ich mir jetzt alte DD Disketten besorgen?
Das wäre dann soweit erstmal alles,
viele Grüße,
kornichen _________________ Grüße,
kornichen |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Di, 02.07.2013 15:22 Titel: |
|
|
1.
kopieren: ja, das geht. Die sind nicht kopiergeschützt.
2.
1,44 MB:
Jein, das hängt vom verbauten Laufwerk ab. Einige Laufwerke können diese Disketten verwenden, andere nicht. Vebaut wurde im Amiga an Marken alles mögliche. Einige Chinon LW z.B können mit diesen Disks arbeiten (genaue Bezeichnung nicht zur Hand). Aber selbst dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 1,44er deutlich "vergesslicher" sind als die DD. Fazit: Wenn´s nicht sein muss, würde ich´s lassen. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
kornichen
|
Verfasst am: Di, 02.07.2013 22:00 Titel: |
|
|
Die kopierten Disketten sind dann aber bootfähig, oder?
und wo bekommt man noch DD Disketten? _________________ Grüße,
kornichen |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Di, 02.07.2013 22:07 Titel: |
|
|
kornichen hat Folgendes geschrieben: | Die kopierten Disketten sind dann aber bootfähig, oder?
und wo bekommt man noch DD Disketten? |
Wieviel brauchste ? _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
Nach oben |
|
|
Striker
|
Verfasst am: Mi, 03.07.2013 16:50 Titel: |
|
|
Hallo kornichen,
wenn du dich soweit mit deinem Amiga 500 wieder angefreundet hast, sieh dir bei Gelegenheit mal diesen Link an: http://www.lotharek.pl/product.php?pid=13
Das ist der HxC Floppy Emulator von Lotharek aus Polen. Damit ersetzt man das interne Diskettenlaufwerk und kann damit Disk Images direkt von SD Karte benutzen. Einzig zu beachten ist, dass man die ADF (Amiga Disk File) Images (welche man häufig im Internet findet) noch für den HxC ins HFE Image umwandeln muss. Auf eine 2 GB SD Karte passen locker über 2000 Disketten.
Ich hab mich eben an eine Sammelbestellung gehängt und freu mich schon auf Ende August.
Viele Grüße,
Striker _________________ Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter
http://amigamap.com/ |
|
Nach oben |
|
|
kornichen
|
Verfasst am: Mi, 03.07.2013 19:12 Titel: |
|
|
Zwar etwas teuer, aber müsste ich mal drüber nachdenken. Und wo bekommt man das Teil, außer auf der Polnischen Website? Du sagest was von Sammelbestellung, ist das dann günstiger? _________________ Grüße,
kornichen |
|
Nach oben |
|
|
Stallone
|
Verfasst am: Do, 04.07.2013 15:21 Titel: |
|
|
Striker hat Folgendes geschrieben: | Hallo kornichen,
wenn du dich soweit mit deinem Amiga 500 wieder angefreundet hast, sieh dir bei Gelegenheit mal diesen Link an: http://www.lotharek.pl/product.php?pid=13
Das ist der HxC Floppy Emulator von Lotharek aus Polen. Damit ersetzt man das interne Diskettenlaufwerk und kann damit Disk Images direkt von SD Karte benutzen. Einzig zu beachten ist, dass man die ADF (Amiga Disk File) Images (welche man häufig im Internet findet) noch für den HxC ins HFE Image umwandeln muss. Auf eine 2 GB SD Karte passen locker über 2000 Disketten.
Ich hab mich eben an eine Sammelbestellung gehängt und freu mich schon auf Ende August.
Viele Grüße,
Striker |
Interessant... Weist du schon mehr Striker? Wie läuft das dann mit der Umwandlung? Kann man dann beispielsweise 1000 ADF in einem Zug in HFE umwandeln lassen? Wie werden die Spiele dann angezeigt bzw. ausgewählt? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|