Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BlackMetalDaddy
|
Verfasst am: Mo, 12.08.2013 17:53 Titel: Hallo Amiga, ich bin der Neue :D |
|
|
Nach Jahren haben wir uns endlich einen Amiga 500 zugelegt. Ich kann es kaum erwarten bis die Kiste hier ankommt. Mein Setup ist wie folgt:
Amiga 500 (Grundkonfiguration -> Kickstart 1.3, 512KB RAM)
Habe mir sogleich beim "Kabelheinz" ein RGB-Scart dazu gekauft, ein Atari-7800 Gamepad und bin derzeit noch auf der Suche nach "Leerdisketten"
Erstmal etwas zu mir. Ich bin aus NRW und eigentlich an allen Systemen interessiert. Da ich damals einen A500 besaß, den ich irgendwann verkaufte weil ein Microschrott-Windoof-PC ins Haus kam, ließ mich der Wunsch nach einem Erwerb eines weiteren A500 nicht los. Als ich dann erfuhr, dass meine Freundin früher auch gerne einen solchen gehabt hätte war die Sache perfekt.
Ich hätte aufgrund meiner langen Amiga-Abstinenz ein paar grundsätzliche Fragen:
Ich habe in der Summe folgendes bezahlt:
A500 in der Werkskonfiguration inkl. Netzteil 24,50 €
RGB-Scart (2 Meter) 15,50 €
Atari-Controller 7,50 €
Sind die Preise okay, oder habe ich mich da übers Ohr hauen lassen?
Noch ist die Kiste postalisch unterwegs, sollte ich den A500 gründlich reinigen nach Ankunft, bzw. das Laufwerk instand setzen (reinigen, fetten)?
Wenn ja, welche Methoden / Mittel könnt ihr empfehlen?
Was darf eine Maus / ein zusätzliches Floppy kosten?
Ich auch auf der Suche nach Amigos aus dem Raum NRW / MG, mit denen man eventuell mal ein Pläuschchen halten kann.
Damit begrüße ich das ganze Forum und hoffe auf gute Kommunikation!
_________________ A500 - Kick 1.3 - 512KB - Klassisch - MEINS |
|
Nach oben |
|
|
IngoM1975
|
Verfasst am: Mo, 12.08.2013 22:01 Titel: Hallihallo |
|
|
Glückwunsch und herzliches Willkommen. Ich komme auch aus NRW, Kreis Kleve..
Die Preise sind ok, damit kann man leben. Falls Du noch eine Maus brauchst, dann kann ich aushelfen. Monitore habe ich auch noch.
Und viel Spaß mit dem Computer. Spiel Dich zunächst mal ein, alles andere kommt von alleine. Ich bin auch "klein" angefangen und habe hier einige Leute mit Fragen genervt
Hier bist gut aufgehoben..! Die Jungs sind schon kompetent..
Gruss |
|
Nach oben |
|
|
Dirty Harry
|
Verfasst am: Mo, 12.08.2013 22:13 Titel: |
|
|
Erstmal ein herzliches Willkommen.
Die Preise sind auf jeden Fall in Ordnung.
Du solltest dir aber auf jeden Fall noch eine
Speichererweiterung auf zumindest 1 MB zulegen,
weil sonst sehr viele Spiele nicht laufen werden. _________________ Von allen Schweinen die ich kenne, bist du die größte Drecksau! (Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez) |
|
Nach oben |
|
|
BlackMetalDaddy
|
Verfasst am: Mo, 12.08.2013 22:41 Titel: Re: Hallihallo |
|
|
IngoM1975 hat Folgendes geschrieben: | Glückwunsch und herzliches Willkommen. Ich komme auch aus NRW, Kreis Kleve..
Die Preise sind ok, damit kann man leben. Falls Du noch eine Maus brauchst, dann kann ich aushelfen. Monitore habe ich auch noch.
Und viel Spaß mit dem Computer. Spiel Dich zunächst mal ein, alles andere kommt von alleine. Ich bin auch "klein" angefangen und habe hier einige Leute mit Fragen genervt
Hier bist gut aufgehoben..! Die Jungs sind schon kompetent..
Gruss |
Danke für den netten Empfang Also an einer Maus und vor allem einem Monitor hätte ich schon Interesse, also wenn du mir da ein adäquates Angebot machen könntest... _________________ A500 - Kick 1.3 - 512KB - Klassisch - MEINS |
|
Nach oben |
|
|
Maverik
|
Verfasst am: Di, 13.08.2013 13:41 Titel: |
|
|
Hmm bissel weit weg, aber ich hätte noch einen Moni zu verschenken, aber nur gegen abholung.
Ich komm auch nicht dazu den selber zur post zu bringen falls irgentwer fragt ob er die kosten auch übernehmen kann. _________________ mfg
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
|
Nach oben |
|
|
BlackMetalDaddy
|
Verfasst am: Di, 13.08.2013 16:15 Titel: |
|
|
Janusz hat Folgendes geschrieben: | Herzlich Willkommen
Den fütterst Du mit Disketten, oder wie hast Du Dir das vorgestellt? |
Naja erstmal schon, bin da günstig an "Leerdisketten" gekommen
Im Oktober steht dann ein HxC an, denke es wird das REV C ohne Verkleidung werden... _________________ A500 - Kick 1.3 - 512KB - Klassisch - MEINS |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 13.08.2013 19:39 Titel: |
|
|
Sehr gute Wahl! Moinsen und herzlich Willkommen! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
BlackMetalDaddy
|
Verfasst am: Mi, 14.08.2013 12:57 Titel: |
|
|
Ich freue mich wirklich über den netten Empfang hier. Danke, Leute! Ich muss jetzt erstmal sehen, dass ich ne 512KB Speichererweiterung bekomme. Hätte auch eine Frage dazu, habe gelesen dass die Akkus auf den Erweiterungen mal gerne auslaufen, kann ich so einen Akku nicht einfach ausbauen oder funktioniert die Erweiterung dann nicht mehr? _________________ A500 - Kick 1.3 - 512KB - Klassisch - MEINS |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Mi, 14.08.2013 13:27 Titel: |
|
|
Kannste abkneifen, sofern der Akku noch nicht ausgelaufen war und Platine nicht zerfessen ist, sollte die Erweiterung noch laufen. Einschränkung: Die Echtzeituhr ist nicht gepuffert....aber wen interessiert das beim Disketten-500er schon _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
BlackMetalDaddy
|
Verfasst am: Mi, 14.08.2013 13:46 Titel: |
|
|
Janusz hat Folgendes geschrieben: | Kannste abkneifen, sofern der Akku noch nicht ausgelaufen war und Platine nicht zerfessen ist, sollte die Erweiterung noch laufen. Einschränkung: Die Echtzeituhr ist nicht gepuffert....aber wen interessiert das beim Disketten-500er schon |
Danke für den Tipp Hab eine in der Bucht gesehen, 19,99 inkl. Versand, Akku erneuert, soll noch funktionieren. Zu teuer oder ist der Preis okay? Sorry wenn ich hier mit Anfängerfragen nerve _________________ A500 - Kick 1.3 - 512KB - Klassisch - MEINS |
|
Nach oben |
|
|
BlackMetalDaddy
|
Verfasst am: Mi, 14.08.2013 21:49 Titel: |
|
|
Soderle, hab das gute Stück heute bekommen, erstmal gereinigt und dann gesehen dass ich ein REV 8A.1 Board habe. Dieses kann ich doch locker zu nem 500+ hochrüsten, oder irre ich mich da? Gruß _________________ A500 - Kick 1.3 - 512KB - Klassisch - MEINS |
|
Nach oben |
|
|
Tomcat
|
Verfasst am: Do, 15.08.2013 21:30 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen OnBoard!
Also, ich persönlich würde den A500 so lassen (maximal eine Speichererweiterung und externe Festplatte) und mir einen A1200 zusätzlich beschaffen oder auf das tolle Teil von Individual Computers warten (oder auch beides. ).
Ist aber nur meine Meinung. |
|
Nach oben |
|
|
|