German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 12200 erworben und nun viele Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoderBerlin

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2013 10:02    Titel: Amiga 12200 erworben und nun viele Fragen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern nach langer Suche endlich sehr günstig einen Amiga 1200 Amiga Technologie mit Kickstart 3.1 und allen original Programmen erstanden und das dazu noch hier in Berlin, wo es kaum welche gibt, oder zumindest nicht angeboten werden. Wer einen hat, behällt ihn auch.

Nun zu meinen Fragen:
Anbei war das Amiga-Scartkabel den ich an meinem cirka 2 Jahre alten Samsung TV angeschlossen hatte, doch nur einen weissen Bildschirm zu sehen war. Der AMiga bootete ganz normal aber auf den Bikldschirm passierte nichts. Nun habe ich schon oft gelesen, das es TVs gibt, die das Signal nicht erkenne und somit kein Bild zustande kommt.

Gibt es dennoch ein ScartKabel zu kaufen, das man ein vernünftiges Bild bekommt ?

Ich habe nun ersteinmal den Amiga über ein einfaches Antennenkabel angeschlossen, Kanal auf 36 gestellt und es kam endlich ein Bild. Ok ist nicht berauschen die Qualli aber besser als nichts.

Der Amiga 1200 hat eine 3,5 Zoll Festplatte, leider hängt das Teil auserhalb vom Amiga, was mich sehr stört. Die Abdeckung unterhalb fehlt natürlich weil das Flachbettkabel und die Stromverbindung dort raushängt und daran die Festplatte hängt. Laut Original-Karton ist das ein Amiga 1200 aber kein Amiga 1200 HD.
Frage:
Kann ich eine 2.5er IDE Festplatte noch erwerben und die dann auf der Unterseite im Erweiterungsschacht einbauen, damit die lästige Grosse Festplatte ausserhalb verschwindet ? Oder lohnt da doch vielleicht mehr ein ide-flash-modul ? Wenn ja, auf muss ich denn da achten ???

Fragen über Fragen, ist halt gute 20 Jahre her, das ich meinen letzten Amiga 1200er hatte. Zuvor A500, A1000, A2000, A400. Man verlernt echt zuviel .)

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Lieben Gruss aus Berlin von CoderBerlin

Programmiere in ASM und AmigaBasic. Musik code ich mit OctaMED und PROTracker.

Zuletzt bearbeitet von CoderBerlin am Mo, 23.09.2013 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2013 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Amiga 1200 mit Kickstart 1.3 Question
Du meinst vermutlich 3.1, oder?

Scart-Kabel findest Du beim Amiga-Händler Deines Vertrauens oder auch bei eBay:
http://www.vesalia.de/d_amigamonitorcables.htm

Die Platte kannst Du gegen eine 2.5" IDE-Festplatte tauschen. Ich würde aber eher einen CF- oder SD-Adapter empfehlen:
http://www.vesalia.de/d_amigacfhdd.htm
oder
http://www.amiga-shop.net/product_info.php?cPath=38_64&products_id=396
Und für die 2.5" Geräte das 2.5" IDE-Kabel nicht vergessen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2013 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Über den Fenseher selbst hast Du nicht viel geschrieben. Daher allgemein:

[...]

EDIT:
Gelöscht. Ich sehe schon. Hast im forum64 exakt die gleiche Frage gestellt.
CoderBerlin

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2013 13:33    Titel: Amiga 1200 Antworten mit Zitat

@Birdy:

Ja entschuldige ich meinte natürlich 3.1 !

Vielen Dank für Deinen Tip, bin halt sehr lange raus, sorry.
Muss das auch erstmal wieder lernen. Werde mir auf jeden Fall
die Compac Flash 2,5 karte anschauen.
Was kostet denn das Speichermedium und woher kann man das beziehen ?

@Janusz:

Mein Samsung TV hat allerlei Anschlüsse:
1 x VGA-Scart (kein RGB), 2 x HDMI, Video Cinch Out/In, ANT IN
(worüber ich den AMiga auf KAnal 36 betreiben kann) und noch vielerlei
andere Cinch Eingänge an der Seite. Mehr Informationen kann ich dir leider nicht nennen.

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2013 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

CF Cards gibt es bei so ziemlich jedem Elektrohändler. Ebay und Amazon sind gute Anlaufstellen.

Leider läuft nicht jede CF-Karte am Amiga. Am sichersten fährst du mit billigen älteren Karten geringerer Kapazität (2 - 4 GB) ohne Angaben wie Ultra, Extreme oder 133x auf der Packung. Der interne Aufbau der CF-Karten hat sich im Laufe der Jahre geändert und nicht jede aktuelle CF-Karte ist noch zu so alten IDE-Controllern wie dem im 1200er kompatibel.

Schlimmstenfalls hilft da nur ausprobieren und ungeeignete Kandidaten umzutauschen oder weiterzuverkaufen.

Aber selbst die langsamste CF-Karte liefert immer noch doppelt so hohe Datenraten wie der Amiga IDE-Port überhaupt übertragen kann. Eine ultraschnelle Karte ist also beim Amiga rausgeworfenes Geld und erhöht das Risiko von Inkompatiblitäten.
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2013 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

@CoderBerlin
Bei Vesalia bekommst Du ein Komplett-Kit inkl. CF-Karte und Kabel für grob 20 Euro.
http://www.vesalia.de/d_amigacfhdd.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2013 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Probleme mit inkompatiblen CF-Karten kann man u.A. auch mit SD-Karten und einem passenden Adapter umgehen.
Die haben einen eigenen Controller, um die SD-Karte anzusprechen ( MMC, SD, SDHC ) und melden sich am IDE-Controller als Festplatte.
Kostenpunkt so um die 10 Euro; es sei denn, man besteht darauf, für einen zusätzlichen "DeLock"-Markenaufdruck etwa das 2-3-fache zu bezahlen....

Ich habe einen solchen Adapter in meinen 1200er eingebaut - und zwar so, dass man von aussen an die SD-Karte rankommt - und keinerlei Probleme damit. Übertragungsrate liegt mit etwa 2 MB/s beim Maximum von dem, was der 1200er ohne Zusatzhardware schafft. Ich habe mir dann mehrere SD-Karten eingerichtet, die auch ohne Probleme mit WinUAE funktionieren.
CoderBerlin

BeitragVerfasst am: Di, 01.10.2013 17:54    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Amiga 1200 hat seinen Geist aufgegeben, ich habe ihn für Bastelarbeiten weiter gegeben bzw. abgegeben.

Habe nun noch einen Amiga 500 Plus erstanden, aber dazu werde ich ein
neues Posting erstellen.

Danke für all die Antworten, hat sehr geholfen...

Gruss aus Berlin...Coderberlin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.