German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A600 sinnvoll aufrüsten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mithras

BeitragVerfasst am: Fr, 07.02.2014 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mit der Erweiterung schon, wenn dann aber noch der Flickerfixer aufgesattelt werden soll, wirds eng. Bräuchte ich für den eigentlich noch ne Denise oder reicht die high Res Denise aufm Board?

Wobei ich die Ausbauempfehlung nicht anchvollziehen kann

.. da sind mehr wie 2 Finger brei Bacardi Platz

Zuletzt bearbeitet von Mithras am Fr, 07.02.2014 22:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huepper

BeitragVerfasst am: Fr, 07.02.2014 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mithras hat Folgendes geschrieben:
Ok, mit der Erweiterung schon, wenn dann aber noch der Flickerfixer aufgesattelt werden soll, wirds eng. Bräuchte ich für den eigentlich noch ne Denise oder reicht die high Res Denise aufm Board?

Für den brauchst du dann nichts mehr. Smile
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der Kondensatoren: Der A600 hat genauso wie der A1200 und der A4000 SMD-Elkos drinne, und die dort verbauten sind allesamt am auslaufen. Auch wenn es gut ausschaut, unter den Kondis gammelt die Suppe schon rum. Austausch ist recht schnell gemacht, und hier im Forum gibt es einige, die das für Dich machen können (inklusive mir).
SToRM

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor Kurzem auch meinen 600er und 1200er mit Keramik-Kondensatoren versehen. Ist wirklich einfach, wenn man ein wenig löten kann. Preis für alles zusammen war ca 15 €.
Dafür sind die beiden jetzt erstmal wieder für die Zukunft gewappnet ***
Mithras

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre jeden Tag durch Nürnberg, da ist ein Conrad-Elektronik, die haben ne extra Theke für Elektronik-Kleinteile.

Dennoch bin ich mir immernoch unschlüssig, ob nun der A600 oder doch einer meiner zwei A500 aufgemotzt werden soll, was preis/Leistungstechnisch in Summe besser wäre aber platztechnisch 2x so viel Schreibtisch braucht.
Rolling Eyes
Mithras

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Soo A600 von der Packstation abgeholt, mal aklimatisieren lassen .... der gute hat sogar noch ein intaktes Garantiesiegel .. Shocked
Bluebird

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also man solte sich schon Fragen braucht man denn Scandoubler wirklich ?
denn mit RGB Kabel an einem TFT TV hat man schon ein seht gutes Bild fuer einen Bruchteil der Kosten !
Ansonsten wuerde ich denn 600er vorziehen , alles in einem Case ist schon ein Argument finde ich und PCMCIA sogar moeglich per Wlan ins Netzwerk also hey besser gehts ja nicht mehr ...
Aber muss jeder fuer sich wissen , ich bin aber kein Fan von TK ohne Case offen auf dem Tisch Smile
Aber wie gesagt ein Scandoibler Flifi nur zum Zocken ist extrem viel Asche , zum Teil gibts fuer das Geld ja schon einen Gut gebrauchten TFT mit RGB Kabel , wenn man aber TFT Glotze und RGB Kabel schon hat ist das meiner Meinung nach Unsinn

mfg Bluebird
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es lohnt sich aber. Das Bild ist einfach soviel besser. Das war schon eine Offenbarung an meinem 2000er.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Flickerfixer/Scandoubler macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man viel und oft in der Workbench arbeitet/herumdocktort ... wenn man fast "nur" zockt ist das Teil sowas von überflüssig Smile

Dann wirklich lieber ein gutes RGB Kabel und fertig Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
SToRM

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das auch so. Ich bin mit dem Bild über RGB-Scart an meinem 40" Fernseher sowas von zufrieden. Auch die Workbench macht da keine Kopfschmerzen ***
Bluebird

BeitragVerfasst am: Sa, 08.02.2014 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt sicher auch auf die Glotze an , aber gerade bei Spielen ist ein scharfes Bild nicht unbedingt das beste , da ist es zum Teil sehr viel besser wenn wie auf denn alten CRTs das Bild einen Tick verwaschen wird ...
und wie gesagt zum Spielen finde ich ist das eine ziemlich grosse investition die man besser in einen Turbo steckt der nutzt einem schon bei Wing Commander battle Ilse und konsoten eine Menge und da denke ich bekommt man am 600er mehr fuers Geld , egal ob Furia oder ACA 620 ...

mfg Bluebird
Mithras

BeitragVerfasst am: So, 09.02.2014 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal Danke für die vielen Eindrücke, vorest bekommt die Kiste mal ein CF-HDD und neue Elkos, dann schau ich mal weiter Smile

Hab halt leider keinen TFT der RGB kann, nur einen Phillips 8833, der leider infernalisch fiept und/oder einen ebenso großen Röhren-TV der auch jede Menge Platz braucht. Daher die Überlegung zu Amiga sollte nen VGA ausgang bekommen, da ich normale TFT Monitore habe.
Bluebird

BeitragVerfasst am: So, 09.02.2014 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

jeder TFT TV kann doch RGB fressen , ein RGB Scart Kabel bringt einem da schon ein verdammt gutes Bild .
Am besten ist aber wie ich finde ein CRT und wenn du echt noch einen grossen CRT TV hast ist das sicher nicht das schlechteste , da wuerd ich mir denn Platz einfach nehmen ...
Siedler an einem 70 cm CRT das war noch was , aber jetzt sind die alten guten CRT TVs ja alle verschwunden oder ausgestorben wobei fuer die niedrigen Amiga Audfloessungen waren die einfach Toll Smile

mfg Bluebird
Mithras

BeitragVerfasst am: So, 09.02.2014 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab es mal an unserem LED-TV getestet, leider keine Chance ..mit einem Amiga-> Scart Kabel welches an Röhrenfernsehern etc. problemlos läuft.

Hab heut auch mal Großputz gemacht, die Gehäuse der 500er und des 600er schauen wieder richtig gut aus, dabei auch mal das Board des 600er genauer angeschaut und wie schon vermutet, Elkosterben!.. Sad

Weis jemand einen Fachmann im Nürnberger Raum der die Teile gegen welche mit Keramik tauscht ? So viel Lötkunst traue ich mir nicht zu.
Hoffe das Board hat noch nix abbekommen, Funktionstest war aber ok.

Zuletzt bearbeitet von Mithras am Di, 18.02.2014 21:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mithras

BeitragVerfasst am: Di, 18.02.2014 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Operation erfolgreich ... Patient wohlauf Very Happy

Auf Kerkos umgerüstet und frische Elkos drauf.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.