German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga Grundinstallation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amigafutzi2013

BeitragVerfasst am: Sa, 19.04.2014 15:53    Titel: Amiga Grundinstallation Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

Ich habe meinen 2000er umgebastelt und einiges verändert. Dabei habe ich auch zu viel wohl in der Systempartition gefriemelt...kurz er muss neues BS bekommen. Ich habe die Orginale 3.5 und 3.9... und weiss das ohne 3.1 und 3.5 keine 3.9 zu installieren ist. Jetzt kommt mein Problem :
Meine 3.1 Disketten sind etwas mit Lesefehlern behaftet. Mist. Auf der 3.5 CD ist das 3.1 ja mit drauf soviel ich weiss... aber ich komm nicht ran. Im boot Menü zeigt er nur die beiden Laufwerke und die DH0. Meine funktionsfähige WB hat aber kein CD device und filesystem. Im HD Tools sehe ich das CD Rom aber ansonsten... nix da. Wie funzt das denn mit dem Bottfähigen CD Rom ? Muss der Amiga eine Systempartition auf der Pladde haben die das CDFS hat um dann dort zu booten ? Hab grad echt Stress mit meiner Lady. Vor 20 Jahren kam ich besser klar.
a 600 CF

MacMini MorphOS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas

BeitragVerfasst am: Sa, 19.04.2014 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man für OS 3.9 ein anderes Betriebssystem braucht, ist ein Märchen. Man braucht nur eine funktionierende Notfalldiskette. Die erstellt man sich sinnvollerweise *bevor* man die Festplatte formatiert, wenn man die CD noch lesen kann.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich möglich, sich aus vielen Bruchstücken etwas funktionierendes zusammenzubasteln. Dafür musst du aber ein paar Details rausrpücken, insbesondere wo das CD-Laufwerk angeschlossen ist bzw. welche Treiber man braucht, um es anzusprechen. Und natürlich was du alles auf (lesbaren) Disketten hast.

Ich würde als erstes die mit Lesefehlern behafteten Disketten mit X-Copy oder so auf (magnetisch) intakte Disketten kopieren und diese dann mit DiskSalv reparieren.

Häufig kann man alle Dateien retten, wenn man es nur oft genug probiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
amigafutzi2013

BeitragVerfasst am: So, 20.04.2014 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi thomas...
danke für die Antwort. Werde mir jetzt eine Notfalldiskette basteln. Zum Glück hab ich noch einen A 2000 und kann dort CD Lesen...
Auf der 3.5 ist tatsächlich das komplette 3.1 drauf. Somit kann ich die einzelnen 3.1 Disks direkt wiederherstellen.
a 600 CF

MacMini MorphOS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas

BeitragVerfasst am: So, 20.04.2014 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

amigafutzi2013 hat Folgendes geschrieben:

Auf der 3.5 ist tatsächlich das komplette 3.1 drauf. Somit kann ich die einzelnen 3.1 Disks direkt wiederherstellen.

Kommt drauf an, ob du ein HD-Laufwerk hast. Auf der CD sind die Dateien der drei HD-Disketten der A4000T-Version von WB 3.1. Auf normale DD-Disketten passen die Dateien nicht drauf (das wären nämlich sechs).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.