German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

externe laufwerke klappen nicht mehr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bensen

BeitragVerfasst am: So, 10.08.2014 19:37    Titel: externe laufwerke klappen nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

habe meine externen Laufwerke ausgepackt und einige Disketten zu kopieren. Sobald ich einer der beiden Laufwerke anschlisse und das das Workbench geladen ist steht bei beiden Laufwerken DF1:BAD dahinter ohne das eine Diskette eingelegt ist. Das eine Laufwerk macht alle paar Sekunden auch einen klackendes Geräusch, welches ich mal als positiv auffasse. Das andere Laufwerk tut gar nichts.
Bei einem der beiden Laufwerke ist auch das phenomen das es direkt DF1 - DF3 auf dem Workbench zaubert, was auch nicht sein kann.
Kann man die Laufwerke nochmal fit machen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 11.08.2014 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn die Floppybuchse am Amiga selbst in Ordnung? Abgebogene oder abgebrochene Pins können solche Fehlfunktionen hervorrufen. Welches Laufwerk ist intern verbaut? Schlecht umgebaute PC-Floppys können manchmal weitere Floppys am Bus stören.

Zieh mal testweise das Kabel vom internen Laufwerk ab und schau, ob die externen Floppys dann funktionieren. Es wird etwas länger dauern bis der Kickstartbildschirm erscheint, booten von externen Floppys ist erst ab Kickstart 2.0 möglich. Du brauchst also eine funktionierende bootbare Festplatte oder einen Bootselektor für diesen Test, falls kein Kick 2.0 vorhanden ist.

gruss

Dennis
bensen

BeitragVerfasst am: Mi, 13.08.2014 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

danke für die Antwort. Da ich den Bootsektor und eine Festplatte nicht mein einen nennen kann, kann ich nur hoffen das ich ein Kick 2.0 verbaut habe. ich werde es später direkt mal probieren. Die Pinne sehen gut aus, da ist nichts dran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big H

BeitragVerfasst am: Mi, 13.08.2014 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell hatt auch einfach nur die disk erkennung der laufwerke ne macke.
lege schon mal vor dem einschalten eine disk ein und schau ob die dann auf der WB angezeigt wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.