German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 und HD-Disketten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Concubina

BeitragVerfasst am: Mo, 11.08.2014 21:52    Titel: Amiga 500 und HD-Disketten Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Problem:
DD-Disketten sind kaum zu finden oder uralt oder sehr teuer.

Ich habe mir eben HD-Disketten besorgt.
Um diese für den Amiga überhaupt nutzbar zu machen muss ich sie am PC erst auf 720Kb formatieren ,die linke Einstanzung zukleben und erst dann kann ich diese am Amiga formatieren.

(Falls wer weiß wieso das so ist wäre ich für das Wissen dankbar. Ich verstehe es nämlich nicht warum das nur so geht.)

Ich habe gelesen ,das HD-Disketten für den Amiga generell nicht so toll sind, und wenn man HD Disketten benutzen will soll man sich ein HD-Laufwerk besorgen

Gibt es diese Laufwerke überhaupt für den Amiga 500??
Vielen Dank und einen schönen Tag noch
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 11.08.2014 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf die Floppy im Amiga an. Im Laufe der Jahre wurden diverse Laufwerke unterschiedlicher Hersteller verbaut. Einige davon haben wenige bis keine Probleme mit umformatierten HD-Disketten, einge Laufwerke wollen überhaupt nicht damit (z.B. die ollen Matsushita mit gelochtem Deckel über dem massiven Motor mit Eisengehäuse in alten 80er Jahre 500ern/2000ern).

Warum eine vorherige Formatierung am PC nötig war ist mir unklar, der Amiga kann mit dem FAT-Format so ohne weiteres gar nichts anfangen und müsste die Diskette wie eine leere unformatierte Diskette behandeln.

Da macht das Abkleben des HD-Lochs schon eher sinn, da diverse DD-Floppys einen Prüfschalter haben um zu sehen, ob sie mit einer HD-Diskette gefüttert werden. Nimm aber schwarzes ISO-Band und keinen Tesafilm, da manche Laufwerke eine Lichtschranke nutzen.

Generelles Problem ist, das eine HD-Diskette eine stärke Magnetisierung des Datenträgers erfordert um die Daten sicher halten zu können, das kann aber nicht jeder Schreib-Lesekopf eines DD-Laufwerkes erbringen.

Bei unzureichender Leistung des SL-Kopfes werden die Informationen nicht stark genug auf die Oberfläche geschrieben und können sich nach einiger Zeit wieder auflösen und unlesbar werden.

Die theoretische Gefahr ist also, das die Daten sich nicht lange auf dem Datenträger halten.

Ich kann das jedoch nicht bestätigen, hab 1999/2000 diverse HD-Disketten (mehrere Hundert) von Fujifilm und BASF auf DD umformatiert und nutze sie seit der Zeit am Amiga ausschließlich mit DD-Laufwerken - die von mir stichprobenartig getesteten sind auch heute, nach 15 Jahren, noch problemlos lesbar und damit haben sie schon lange gehalten (angenommene Lebenserwartung für Daten auf Disketten sind ca 10 Jahre). Ist aber auch hochwertige Markenware gewesen und da hast du heute ein Problem. Der winzige noch verbliebene Markt für 3,5 Zoll Disketten ist zu 100% in der Hand von Fernost-Billiganbietern. Markenware findest du, wenn überhaupt, nur noch als Restware.

---

Amiga-HD-Floppys sind spezielle modifizierte Laufwerke (die Drehzahl muss über eine Schaltung auf halbes Tempo reduziert werden, da die olle Paula ansonsten mit dem Auswerten der Daten nicht nachkommt) und werden zu stolzen Kursen gehandelt (stell dich mal so auf 50 - 100 Euro ein), es kann auch ewig dauern, bis mal wieder eins bei eBay rumkommt. Der Amiga-Floppycontroller hat sich über die Jahre nicht verändert, somit funktionieren HD-Laufwerke auch mit dem 500er, könnten aber mechanisch nicht 100%ig passen (Auswurfknopf).

Sie sind am Amiga eine nette Spielerei, aber erfüllen keinen tieferen Sinn. Es ist keine Software auf HD-Disketten erschienen, somit bleiben sie nur als Datenspeicher. Und da gibt es heutzutage günstigere Möglichkeiten mit deutlich höherer Kapazität. Schau dir mal die im Moment sehr beliebten Gotek-USB-Floppys für den Amiga an - den Inhalt von 5 - 10 Diskettenboxen auf einem USB-Stick. Very Happy

Eventuell könnte man olle LucasArts Adventures auf HD-Disketten umkopieren und dabei mit der Hälfte der Disketten auskommen, aber da die alle einen HD-Installer haben... Wink

Jedenfalls brauchst du mindestens Kick 2.0/Workbench 2.1 um mit den 1,76 MB Disketten auch was anfangen zu können, ältere Amiga-OS erkennen weiterhin nur 880 KB Disketten.

Nööö, ein HD-Laufwerk lohnt nicht.

gruss

Dennis
Concubina

BeitragVerfasst am: Di, 12.08.2014 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt ist einiges klarer Smile

Bei den Disketten habe 4 Packungen (neu) 10+1 BASF Disketten gekauft. Die sind wohl von 2006 laut original Rechnung.

Mit den Disketten Formatieren habe ich nun noch etwas rumprobiert, das ADF-Kit kann die auch so formatieren aber nur wenn ich den PC-Disketten Treiber nicht geladen habe. Ansonsten Formatiert er zwar zuende die Diskette bleibt aber unlesbar auch von der WB.

Würde eine gründliche Reinigung der Laufwerke was bringen? Habe hier Reinigungsbenzin von der Apotheke, kann ich das benutzen oder zertöre ich damit das Laufwerk?

Das mit dem Gotek-USB-Floppys finde ich sehr interresant.
Ist ein Betrieb beim A500 mit WB 1.3 1MB damit unproblematisch.
Muss das ein bestimmtes Modell sein?

Muss mal sagen das ich doch sehr überrascht bin was es doch noch für Möglichkeiten für den Amiga gibt.
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 12.08.2014 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Fertige Goteks für den Amiga gibt es immer wieder bei eBay.

z.B.

http://www.ebay.de/itm/NEU-Amiga-Gotek-USB-Floppy-Emulator-in-grau-mit-4Gb-USB-Stick-von-Intenso-NEU-/151377394586?pt=Klassische_Computer&hash=item233ecbbb9a

Im Eigenbau (also alle Teile selbst besorgen und das Gotek flashen) bist du mit knapp 30-35 Euro dabei. Allerdings trauen sich nicht alle Leute die Schritte für den Umbau selbst zu, von daher finde ich dieses Angebot für 45 Euro + Versand noch fair.

Funktioniert mit jedem Amiga mit Kick 1.3 und höher. Es kann aber nötig sein, das Amiga-Gehäuse ein wenig modifizieren zu müssen, zumindest im 600er passt der Gotek nicht ohne weiteres ins Gehäuse.

---

Ich weiß nicht, was für ein ADF-Kit du da hast. Mach das am besten über die Workbench. Sollten sich Disketten auch da nicht erfolgreich zuende formatieren lassen besteht ein Problem mit dem Laufwerk. Reinigen dürfte da nicht viel bringen (das hilft eher, falls sich Read/Write Errors häufen), ich würde dann eher von einer minimal verstellten Laufwerksgeometrie ausgehen, die dazu führt, das die Floppy die letzten Spuren in "die Luft" schreibt und nicht mehr auf das magnetisierte Trägermedium.

Hast du DD-Disketten da und kannst gucken ob das damit auch passiert? Eventuell ist es eine Inkompatiblität mit HD-Disketten.

Zum reinigen verwende ich verdünntes Isopropyl (70% Isopropyl/30% destilliertes Wasser). In der Apotheke bekommst du für ein paar Euro Alkopads, die genau diese Mischung in sich aufgesogen haben. Ein paar Pads nehmen und kurz auswringen. So sind die Pads immer noch ausreichend feucht zum reinigen des Laufwerks, aber nicht mehr so klatschnass, das du die Elektronik damit einnässt. Finger weg von Q-Tips, die Dinger fangen recht schnell an zu fusseln und es bleiben lange Wattefäden an spitzen Kanten im Laufwerk hängen (davon gibt es mehr als genug).

Reinigungsbenzin würde ich nicht verwenden, da es diverse Nachteile hat und leicht ätzend wirkt und die Gesundheit schädigen kann. Isopropyl hingegen nimmt man auch zum desinfizieren der Haut - komplett ungefährlich.

gruss

Dennis
Concubina

BeitragVerfasst am: Di, 12.08.2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Moment dachte ich Mein 500er wäre jetzt hin, aufeinmal kein Bild mehr, nur die Power Led leuchtete noch, habe dann die gesockelten Chips auch den Fat Agnus alle mal rausgenommen und wieder reingedrückt nun geht er wieder. Glück gehabt Very Happy

Werde mir in nächster Zeit auch mal so ein Gotek zulegen.
Eigenbau besonders wenn das Wort flashen enthalten ist traue ich mir nun auch nicht so unbedingt zu.

Sollte ich da was am Gehäuse umbauen müssen wäre es verschmerzbar.
Der Vorbesitzer hat sich da auch schon drangemacht ein Schalter an der Seite für die Speichererweiterung z.B.

Da der Amiga jetzt eh schon offen werde ich nachher mal die Sachen von der Apotheke holen, und die Laufwerke reinigen schaden tut es ja sicherlich nicht, die Platine ist sauber und bedarf wohl keiner Reinigung.

Die DD Disketten (2 Stück) die ich habe funktionieren ohne Probleme.

Habe mal ein Paar HDs randvollgeschrieben und getestet, alles lesbar ohne Fehler, wenn die erstmal Formatiert sind scheinen sie wohl zu funktionieren.

wenn die HD dsketten einmal Formatiert sind geht es auch mit der Workbenche.

Die Zeit bis ich das Gotek kaufen kann, werden sie es wohl noch tun.

Danke nochmal für die Hilfe hat mir wirklich weitergeholfen.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 13.08.2014 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß mich dem anschließen. Eine schöne Zusammenfassung von Dennis. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.