German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Kondensatoren tauschen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonicbeat

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2014 13:56    Titel: Kondensatoren tauschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einiger Amigas, deren Elkos allerdings noch getauscht werden müssten (A500, A600 und CD-32).

Leider bin ich in sowas nicht wirklich bewandert... vermutlich würde ich mehr kaputt machen als reparieren Wink

Kennt ihr jemanden, der den Kondensatortausch gegen Bezahlung durchführt? Schön wäre natürlich jemand aus dem Raum Krefeld, Düsseldorf, Niederrhein. Dann könnte man sich evtl. den Postweg sparen.

Freue mich auf Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Beim A500 müssen die Kondensatoren nicht unbedingt getauscht werden, da diese in der Regel nicht auslaufen. Betroffen sind eher die Amigas mit SMD-Bauteilen (A600, A1200, A4000 und CD32).

CU
Kratznagel
Stallone

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2014 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=16634

Dort gibt es sicherlich den einen oder anderen der helfen könnte...

BeitragVerfasst am: Fr, 12.09.2014 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, danke für die Infos!
digitalkeeper

BeitragVerfasst am: Mo, 15.09.2014 19:57    Titel: Lieber doch, wenn schon denn schon.... Antworten mit Zitat

Kratznagel hat Folgendes geschrieben:
Beim A500 müssen die Kondensatoren nicht unbedingt getauscht werden, da diese in der Regel nicht auslaufen. Betroffen sind eher die Amigas mit SMD-Bauteilen (A600, A1200, A4000 und CD32).

CU
Kratznagel

Nicht gaaanz Richtig Surprised

Es stimmt, das die Elkos nicht UNBEDINGT getauscht werden "müssten"; allerdings würde ich es aufgrund des Alters Grundsätzlich empfehlen!

Mitunter gasen sie aus; sorgen für Instabilitäten; zwar sind die Amigas mitunter "Tolerant" was das angeht...dennoch würde ich sie der Sicherheit halber tauschen. Es wäre ärgerlich, wenn mal einer die Biege macht, und das unbemerkte langsame Knabbern anfängt, bis es wirklich zu spät ist....

Ist der "Pac-Man" *** erst mal Unterwegs, wird es meistens zu spät bemerkt, und der Schaden ist Ir-Reparabel!

Warum?!?

Hier ein Beispiel:

Das bezieht sich jetzt auf ein A2000 Board, wo der Akku ausgelaufen war. Ab und an passiert es auch, das die Elkos "unten" direkt am Board schön Nass sind -> inkontinent! Da sieht man das auch nicht; und deswegen grundsätzlich die Empfehlung, die Elkos zu tauschen.

Also, wenn man schon dran ist, dann Richtig; und sooooo aufwendig ist das auch nicht - zumindest bei den A500/2000er - beim 4000er ist das eine andere Sache...

mfg
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Di, 16.09.2014 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wenn der Uhrenakku ausgelaufen ist, müssen auch die umliegenden Bauteile runter, da der Rotz überall drunter läuft. Ich löte genau deshalb bei meinem A4000-Board gerade die RAM-Sockel aus. 72 Pins pro Stück... ***

Der A500 dürfte aber weniger davon betroffen sein, da der Uhrenakku - wenn überhaupt vorhanden - normalerweise nicht direkt auf dem Mainboard sitzt. Hier müsste man halt gucken, wie weit der Akku schon gestreut hat. Aber deshalb auf dem gesamten Board die Elkos tauschen würde ich nicht.

CU
Kratznagel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.