|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Mi, 17.09.2014 01:51 Titel: kleine SCSI-Odyssee |
|
|
Es geht mir dabei um meinen GVP Impact Series II, A-500-HD+
Ich habe intern den Aztec Moster und am "normalen" externen Anschluss ein NEC Laufwerk, mit extra Netzteil und auch Gehäuse.
Wie dem nunmal so ist, terminiert der Aztec ja nunmal aktiv, also ok, Terminator für nen 10er in der Bucht bestellt, Neuware
Das Teil hat ja nun aber nen GuruROM 6.14 samt Adapterplatine verbaut und da ist dieser 25er Anschluss ja eh schon unbeliebt beim Herrn Babel weil es wohl "Plunder" ist.
Naja wie dem nunmal so ist funktionierts natürlich nicht obwohl nun beide Enden aktiv terminiert sind. (Wohl nicht unbegründet vom Herrn Babel)
Wenn die Lösung nun das quasi originale GVP-ROM sein soll dann kann ich gut und gerne auf's CD-Laufwerk verzichten, bin nämlich froh das ich das Guru-ROM habe.
Als nächsten wird's am internen Anschluss versucht mit nem 50poligen SCSI-Kabel mit mehr als nur einem Abgriff und der Hoffnung das der Term-Jumper des NEC ausreicht.
Zum SCSI Laufwerk von NEC, es ist ein "NEC CDR-1410A"
Edit:
Also keines von den beiden aus der "LiesMich dafür bin ich da" beschrieben so von wegen 30 Sekunden warten....
Zuletzt als ich noch recht aktiv war hiess es das der "Bestückungsdruck" mit den Jumperplätzen quasi vertauscht wäre.
Das kann ich nicht bestätigen, wo Term on/off auf der Platine bedruckt ist, da ist es auch, sonst würde die Jumperung für ID6 ja nicht funktionieren laut PDF.
Hat noch wer hier nen Aztec Monster und wenn mit welchen Devices an welchen Controller ?
Edit2:
Problembeschreibung:
Ich hab mir aus "Storage/DosDrivers" extra das "CD0" herausgelegt und fixiert, denn man will das Teil ja nicht immer mitstarten haben kostet ja RAM und so ;-)
Jedenfalls wen ich es dann mounte, scheint es noch zu funktionieren, ich hatte dann immer ne OS3.9CD drin die sofort gemountet wird (CacheCDFS, hab ich mir von nem installierten 3.9 mal auf Diskette extrahiert sozusagen ) sobald ich dann aber mal DOpus 4.xx starten will oder sonstwie auf die Platte wieder zugreifen will bleibt die HD-LED durchgehend am leuchten und der komplette Amiga freezed quasi zur Hälfte.
Ich kann keine Icons mehr Anklicken, mit der rechtem Maustaste von der Workbench ob die Reiter aufmachen geht aber noch, zumindest reagiert er auf die rechte Maustaste.
Also "kackt" mir die SCSI-Kette wohl irgendwie ab
Gruss Dennis_50300 _________________ A4000D (2MB Chip, 16MB Fast,Deneb, BigRAMPlus-256MB)
A500Plus (2MB Chip, 8MB Fast,GVP Impact Series II A500-HD+)
A500 (512KB im TrapDoor) |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Fr, 19.09.2014 23:04 Titel: |
|
|
Woah was ich da nicht schon alles versucht habe
SCSI ist ja eigentlich nicht so schwer also an den aufgebauten Ketten liegt es nicht, allerdings das mit dem "N" b.z.w. "M" ist natürlich nun interessant von wegen Motor Off... hm...
Da werd ich nochmal bei müssen...
Das GuruROM Handbuch v6 hilft leider auch nicht weiter und das "Babelcdromfs" ist anscheinend zwar easy für 1.3 aber auf 3.1 komm ich da auf absolut keinen grünen Zweig mit den zu findenen Anleitungen...
Edit:
So mal eben ausprobiert... keine Chance.
Mich beschleicht das Gefühl das eine aktive Terminierung hier auch nicht wirklich möglich ist, da sie im GuruROM v6 Handbuch negativ erwähnt wurde.
Ich werd mir das nochmal durchlesen, vielleicht komm ich ja mit einem zweiten "grossen" Anlauf irgendwie weiter.
Wenn ich den Jumper am Aztec Monster für Term gesteckt habe, läuft er auch garnicht, entweder bekomme ich so eine Reset-Schleife am Amiga oder ich bekomm nen Kickscreen (aktive Terminierung geht nicht ?)
So alleine läuft die aztec Monster wunderbar intern am 50er, halt mit SCSI Kabel 1:1, am externen auch kein Problem.
Nur wehe ich benutzte das SCSI Laufwerk, das mounten klappt, drauf zugreifen auch, aber sobald ich danach auf die Platte (also CF) zugreifen will bleibt der Controller wieder kleben, "DOpus wird geladen..." und die HD-LED bleibt leuchten..., dann geht nix mehr.
Am externen Gehäuse macht es auch keinen Unterschied ob ich die Zuleitung oben oder unten dran habe und jeweils am anderen Anschluss den Terminator dran habe. (weiss nicht ob eBay Links hier erlaubt sind, ich tu's einfach mal, so einer hier http://www.ebay.de/itm/Neu-SCSI-1-Centronics-Terminator-extern-ID12022-/191326574191?)
Kette wäre wie folgt:
intern->Aztec Monster-> (eigentlich ja dann der Termjumper auf der Platine)
extern-> NEC SCSI-> Terminator
Der GVP ist dieser hier:
http://amiga.resource.cx/expde/impact500mk2
Wobei mir erst heute auffiel das es einen "+" gibt und einen "8+"
Gibt es da einen Nennenswerten Unterschied zwischen den beiden oder ist das nur der Aufdruck am Gehäuse ?
Platinenrevision ist jedenfalls die 6er, nur das meine grün ist und nicht so ne hellgelbe wie dort im Amiga Hardware World.
Gruss Dennis_50300 _________________ A4000D (2MB Chip, 16MB Fast,Deneb, BigRAMPlus-256MB)
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Sa, 20.09.2014 21:39 Titel: |
|
|
Also liegt es anscheinend wie ich die ganze Zeit schon befürchte am Aztec Monster
Ma gucken ob ich noch ne brauchbare Platte finde zum Gegentesten mit dem Laufwerk und dem GuruROM.
Spätestens jetzt weiss man auch warum ich immer so einen "greul" hege gegenüber diesem ganzen CF-Zeugs....
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Mo, 27.10.2014 15:30 Titel: |
|
|
Zu meiner ernüchterung stelle ich fest das die letzten 2 kleinen und alten SCSI Platten die ich noch habe beide im Eimer sind
Die eine springt garnicht mehr erst an und naja die andere sozusagen immer wieder von vorne.
|
| Nach oben |
|
 |
Abweichler

|
Verfasst am: Mo, 27.10.2014 21:56 Titel: |
|
|
Wenn mein AT-Bus 2008 laufen würde, könnte ich Dir meine SCSI-Kreissäge schenken  _________________ Amiga 500 mit A501
Amiga 2000/030@50 MHz
Amiga 1200T/030@40 MHz |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Do, 30.10.2014 15:04 Titel: |
|
|
| Abweichler hat Folgendes geschrieben: | Wenn mein AT-Bus 2008 laufen würde, könnte ich Dir meine SCSI-Kreissäge schenken  |
Ist das nicht die Zorrokartenversion quasi vom AlfaPower von AlfaData
Was brauchst denn dafür, eventuell ROM im Eimer b.z.w. das Problem ?
Ich glaub ich hab da noch nen ROM irgendwo von nem AlfaPower rumflitzen im Bastelfundus
Edit:
Gerade mal fix geschaut, hab leider kein passendes ROM für den Fall der Fälle mehr.
Allerdings hab ich noch das quasi Originale GuruROM 6.9 (aktuellste ist ja 6.10 und auch momentan verbaut) die ich durchaus nochmal testen könnte probehalber, ich vermute aber mal wenn überhaupt mich Pech verschlimmert es meine Situation nur aufgrund noch unbehobener Bugs und oder dergleichen
|
| Nach oben |
|
 |
Abweichler

|
Verfasst am: Do, 30.10.2014 19:21 Titel: |
|
|
| Dennis_50300 hat Folgendes geschrieben: | | Was brauchst denn dafür, eventuell ROM im Eimer b.z.w. das Problem ? |
(E)EPROMS sind nicht das Problem, kann ich selber brennen. Was mir fehlt ist ein Hard-/Software-Guru der so eine FW patchen kann, nachdem er rausgefunden hat was die Inkompatibilität verursacht
Letztendlich wird es auf eine Buddha hinauslaufen. Ich will geräuschlose CF- oder SD-Medien über IDE.
Meine Oktagon 2008 ist mit der ca. 2,5 MB/Sek SCSI-Platte zwar verhältnismäßig flott, aber auch laut. Für mich nicht akzeptabel. _________________ Amiga 500 mit A501
Amiga 2000/030@50 MHz
Amiga 1200T/030@40 MHz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|