|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Scallywag
|
Verfasst am: Fr, 20.03.2015 02:08 Titel: Amiga 1000/500/2000 - Welche Software war verfügbar? |
|
|
Hallo.
Ich helfe einem Kumpel grade bei einem kleinen Projekt aus.
Dabei geht es um die Entwicklung der Computertechnik in den 1980er Jahren. Neben dem IBM PC werden natürlich auch noch ein paar andere Systeme behandelt. So natürlich auch der Amiga.
Dabei geht es gar nicht so sehr um die Hardware, sondern eher um die Möglichkeite, die man mit den Maschinen hatte. Der Schwerpunkt liegt also eher auf der Software.
Der Amiga (1000) wurde im Sommer 1985 vorgestellt.
Ehrlich gesagt war er ja ein Flop für Commodore. Deshalb wurden ja keine zwei Jahre später der flexiblere A2000 bzw. deutlich günstigere A500 nachgeschoben. In den ersten beiden Jahren war das Softwareangebot sehr überschaubar. Das änderte sich dann ab 1987/88 deutlich. Vor allem der Spielemarkt legte ordentlich zu. Doch wie sah es bei den Anwenderprogrammen aus?
Wenn ich mir mal die "großen" Office- und Multimediaprogramme anschaue, dann sind die meistens erst so ab 1991 mit der Workbench 2.0 rausgekommen. Daher folgende Fragen:
1. Welche wirklich überzeugenden Anwendunguen waren in den ersten beiden Jahren für den A1000 verfügbar?
2. Welche Programme folgten dann nach Verfügbarkeit des A500/A2000?
Es geht ausschließlich um Software, die unter Kick/WB 1.0 bis 1.3 lauffähig ist, da AmigaOS 2.0 erst später erschien.
Es geht im speziellen um Software der Kategorien
- Office (Text, Tabellen, DTP, Finanzen)
- Multimedia (Musik, Grafik)
- Videoproduktion (Effekte, Schnitt)
- Dateiverwaltung (Dateimanager, Archiv, Backup)
- DFÜ (E-Mail, Mailbox, Usenet)
Also im Grunde: Welche Programme sind auf dem Amiga Pflicht, die vor 1990 erschieen sind?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Mario |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 21.03.2015 10:33 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
die AmigaFuture hat eine Reihe in der sie Amiga-Hard- und Softwareschmieden vorstellen. Vom Beginn bis zum Ende wurden dort verschiedene große und kleine Produkte vorgestellt. Gerade amerikanische Firmen hatten Produkte, die erfolgreich waren, aber die ich überhaupt nicht kannte. Ich würde den A1000 auch nicht als Flop bezeichnen. Der A500 war sicher auch aufgrund des Preises ein Erfolg, der aber ja nicht von Anfang an niedrig war. Der A2000 wiederum war gerade durch seine Schnittstellen im Videobereich ein beliebtes Arbeitstier.
Was war denn Pflicht vor 1990?
Beckertext, Diskmaster, Dpaint, Datamat, Videoscape3D, XCopy, Seka Assembler .... da dürfte es aber trotzdem noch hunderte Produkte gegeben haben. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|