German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A600 -> auf Kelkos umstellen -> Beratung erbeten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chronoc

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2015 13:04    Titel: A600 -> auf Kelkos umstellen -> Beratung erbeten Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte schon länger meinen A600 restaurieren, da immer noch die alten Becher-Elkos auf dem Board sind. Er funktioniert immer noch einwandfrei, liefert ein sauberes Bild usw. Prinzipiell traue ich mir die Lötarbeiten zu, aber ich erbitte Hilfe hinsichtlich der benötigten Bauteile. Ich weiß, dass nicht alle Elkos durch Kelkos zu ersetzen sind.

Das Problem ist, dass ich im Internet bereits Listen gefunden habe, die die benötigten Bauteile darlegen, aber ich stellte fest, dass die Leistungsdaten der Kelkos nicht immer mit den ursprünglichen Elkos übereinstimmen. Das macht mich stutzig und ich habe keine Lust, ein nicht funktionierendes Board zu produzieren.

Daher meine Bitte:

Hat jemand diese Restaurierung erfolgreich durchgeführt und kann mir eine Liste mit Bauteilen geben, die garantiert funktioniert haben?

Vielen Dank im Voraus. Smile

Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2015 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht tragisch, wenn die Spannungsfestigkeit abweicht. Im Amiga sind maximal 12 Volt anzutreffen. Commodore hat häufig 25 und 35 Volt Kondensatoren verwendet. Die waren also bereits überdimensioniert.

Die Kondensatoren mit 100 nF hatten hingegen nur eine Spannungsfestigkeit bis 6V. Das war ziemlich knapp auf Kante genäht (da in dem Bereich bis zu 5 Volt anzutreffen sind) und werden deshalb beim Auswechseln häufig gegen welche mit 16 oder 25 Volt ersetzt. Nach oben kann man in der Regel immer, wenn man aber zu weit nach oben geht kann es passieren, das die neuen Kondensatoren nicht mehr auf die Pads passen, da die Bauform zu groß ist.

In der Regel können alle Kondensatoren durch Kerkos ersetzt werden. Hin und wieder (als Bestätigung der Regel) kann es aber einzelne Amigas geben, die auf Kerkos in bestimmten Bereichen nicht gut reagieren. Meistens betrifft das die Bildausgabe am Composite Ausgang. Da ist es keine schlechte Idee C459 nicht durch einen Kerko, sondern durch einen neuen Elko zu ersetzen.

Wenn man keine Kerkos nehmen will und auch keine SMD-Elkos in den Amiga packen möchte bieten sich als Ausweichmöglichkeit normale Radial-Elkos (Tonnen) für THT-Montage an. Deren Beinchen biegt man seitlich ab und kann sie so auf die SMD-Pads löten. schaut vielleicht etwas hemdsärmelig aus, funktioniert aber problemlos. Da die Tonnen weiter vom Board abstehen als SMD-Elkos/Kerkos kann es aber bei einzelnen Erweiterungen zu Platzproblemen kommen. Das müsste man vorher berücksichtigen.

Radial-Elkos sind von den Charakteristika her auch viel näher drann an den alten SMD-Elkos als Kerkos.

gruss

Dennis
chronoc

BeitragVerfasst am: Sa, 23.05.2015 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe auch schon gehört, dass die normalen Elkos insgesamt bessere Charakteristika haben sollen als Kelkos. Was das nun genau bedeutet, weiß ich nicht genau, da ich zwar ein wenig löten kann, aber mich bisher nie genau mit den genauen Eigenschaften von Bauelementen befasst habe. Ich bin Grafiker. Wink

Welche Auslaufsicherheit und Lebensdauer bieten denn vernünftige Radial-Elkos? Hast Du eventuell eine Marke, die Du selbst gerne nimmst? Ich habe einfach vor, meinen A600 (aufgerüstet mit einer HxC Floppy Emulator nebst Display) noch sehr lange zu behalten und möchte nicht in 7 bis 10 Jahren wieder an die Platine müssen. Kelkos haben ja nun gar keine Probleme mit dem Auslaufen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie irgendwann auch verbraucht sind.

Die Idee, mit Elkos für Lochmontage zu arbeiten, gefällt mir. Viel aufgerüstet wird mein A600 sicher nicht mehr. Es ist eine CF-Karte als Festplatte drin und das wars.

Danke nochmal. Smile

Alex
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 23.05.2015 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schichtkondensatoren (Kerkos, Tantale etc) finden sich ja schon im Amiga, aber damals waren größere Kapazitäten entweder überhaupt nicht zu haben oder sie waren so teuer, das sich eine Nutzung wirtschaftlich nicht rechnete. Also wurden in unseren Amigas nur Schichtkondensatoren im Bereich weniger Hundert nF verbaut. Die haben sich aber bis heute gut gehalten, vermutlich hört man davon nie wieder was.

Da es keine Flüssigkeit darin gibt ist ein wichtiger Faktor für die Alterung schonmal komplett abwesend.

THT-Elkos laufen für gewöhnlich nicht aus, sie vertrocknen eher (Diffusion) und erreichen dann nicht mehr ihre Nennkapazität. Das ist aber ein Prozess, der Jahrzehnte dauert. Die in den 80ern von Commodore verlöteten THT-Kondensatoren haben z.B. in der Regel erst 20-25% ihrer aufgedruckten Kapazität verloren und die Dinger sind jetzt bald 30 Jahre alt. Vernünftige Markenware wird mit ziemlicher Sicherheit das Letzte sein, was an deinem Amiga verstirbt. Smile

Bei den Marken gehen die Meinungen auseinander. Ich habe in der Vergangenheit gerne Panasonic und Rubycon verlötet. Es gibt Elkos in unterschiedlichen Temperaturklassen, je höher der Wert ist (z.B. 105 Grad) desto länger werden sie halten (und desto teurer sind sie auch).

Es gibt auch Low-ESR Elkos (Elkos mit geringem Innenwiderstand), aber wenn von Haus aus keiner drinn gesteckt hat wirst du bei einem Tausch damit keinen Vorteil erreichen, lief ja mit normalen Elkos schon fehlerfrei. Den Aufpreis für Low ESR kannst du dir, meiner Meinung nach, schenken. Zudem haben Low ESR Elkos wieder bestimmte Eigenschaften, bei denen ungeklärt ist, ob sie negativ auf die Technik im Amiga wirken. Man sollte das was drinn war mit gleichem oder vergleichbarem ersetzen. Nur SMD-Elkos sollte man nicht nehmen, die Dinger sind das planned obsolescence in planned obsolescence und so konstruiert, das sie nach wenigen Jahren den Geist aufgeben (damit der Kunde kurz nach Ende der Garantie/Gewährleistung ein neues Gerät kaufen darf). Very Happy

Leider ist der Kondensator-Markt mit Fälschungen gradezu überschwemmt. Selbst wenn du also vermeintliche Markenware kaufst kann es dir passieren, das die Dinger nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.

Ich kaufe meine Elkos bei großen Anbietern wie Reichelt oder Conrad, das bietet einen gewissen Schutz vor Fälschungen, aber leider keine Garantie.

gruss

Dennis
chronoc

BeitragVerfasst am: Mo, 25.05.2015 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann danke ich Dir erstmal und nehme entsprechende Radial-Elkos mit "Beinchen". Auf denen ist ja auch eine Markierung, wie herum sie aufgebracht werden müssen. Ich werde mich erst gar nicht auf das Internet verlassen, wo ja jede Boardrevision wieder abweichen kann in seiner Bestückung und mache einfach Fotos von meinem Board und halte mich an die Werte, die auf den SMD-Elkos stehen.

Möge die Operation beginnen! Laughing Naja, ich mag meinen 600er halt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.