| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 08.04.2015 16:47 Titel: |
|
|
Im Google-Playstore gibt es übrigens von Cloanto Amiga Forever Essentials. Da ist folgendes drin:
- die Kickstart ROMs in Version 1.2, 1.3, 2.04, 3.0 und 3.1
- die Workbench 1.3
- und noch anderer Kram (Demos und so)
Das ganze kostet 0,76 €. Ich denke es wird nichts gegen sprechen, wenn man sich die ROMs auf seinen Rechner überträgt und dort mit WinUAE nutzt, oder? Und bei dem Preis muss man nichts illegal saugen.  _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Flashi

|
Verfasst am: Mi, 08.04.2015 20:20 Titel: |
|
|
Jo, das würde ich auch kaufen  |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreasM

|
Verfasst am: Mo, 20.04.2015 14:20 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich noch gut daran, wie Andreas Magerl vom APC&TCP irgendwann in den frühen 2000ern gegen diverse Foren und Websites Abmahnungen fliegen ließ wie ein Ninja seine Wurfsterne.
|
Nicht nur damals. Ich knöpfe mir auch heute noch jeden vor der meint uns einen Schaden zufügen zu müssen.
| Zitat: |
Das damalige GAEB hatte es auch erwischt, um eine Abmahnung sind wir aber glücklicherweise damals noch rumgekommen.
|
Das war damals allerdings auch krass. Da hatte ein Mod auf nachfrage Raubkopien unserer Software verteilt.
Von einem Tag auf den anderen verschwanden diverse Amiga-Warez-Seiten komplett, um irgendwann später als legale Angebote mit vom Hersteller freigegebenen Spielen wiederzukommen.
|
hmm, also ich wüßte jetzt kaum eine Seite die auf legale Weise wieder zurück gekommen wäre.
Ich finde es nicht schlimm, das derartige Nachfragen in deutschen Foren nicht mehr gedultet werden. Bei Google wird man schnell fündig, da müssen die Verantwortlichen hier nicht die Köpfe hinhalten.
Dennis |
Was ist daran schlimm wenn man anderen Menschen keinen Schaden zufügt? _________________ Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 20.04.2015 15:13 Titel: |
|
|
Bei kommerziell noch vertriebener Software stimme ich dir voll und ganz zu, das ist nichts anderes als Diebstahl wenn man sie einfach so mitgehen lässt. Mache ich persönlich auch nicht, so lange es möglich ist an eine Lizenz vom Hersteller zu gelangen tue ich das auch. Bei Titeln die ausserhalb meiner finanziellen Schmerzgrenze liegen (Adobe-Produkte z.B.) schaue ich mich nach Freeware-Alternativen um.
Bei Abandonware sehe ich es nicht so eng, wenn die Titel seit Jahrzehnten aus dem Verkauf sind und sich nicht mal mehr eBay anbietet um an ein Exemplar zu gelangen wird die Kopie aus dem Internet in Ordnung sein, ist ja auch eher aus historischem Interesse und schaden tut man niemandem damit.
Interessant in dem Kontext sind virtuelle Archive, in denen historische Software legal zum runterladen angeboten wird. z.B.
https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games
Kann mir nicht vorstellen, das jeder Entwickler und Publisher da um Erlaubnis gefragt wurde, aber in Amerika ist es mit Hinweis auf das historische Interesse erlaubt solche Archive zu unterhalten.
---
Ich erinnere mich an ein paar Seiten, die nach der "großen Säuberung" mit offiziellen Lizenzen von damaligen Entwicklern und Publishern neu gestartet sind, z.B. Amiga Island.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreasM

|
Verfasst am: Mo, 20.04.2015 15:39 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | Bei kommerziell noch vertriebener Software stimme ich dir voll und ganz zu, das ist nichts anderes als Diebstahl wenn man sie einfach so mitgehen lässt. Mache ich persönlich auch nicht, so lange es möglich ist an eine Lizenz vom Hersteller zu gelangen tue ich das auch. Bei Titeln die ausserhalb meiner finanziellen Schmerzgrenze liegen (Adobe-Produkte z.B.) schaue ich mich nach Freeware-Alternativen um.
|
Das Problem ist das es viele so nicht sehen. Erlaubt man das eine dauert es nur kurze Zeit und man kann sich vor illegalen Anfragen gar nicht mehr retten.
Aber so oder so. Der Webmaster ist immer drann.
Bei Abandonware sehe ich es nicht so eng, wenn die Titel seit Jahrzehnten aus dem Verkauf sind und sich nicht mal mehr eBay anbietet um an ein Exemplar zu gelangen wird die Kopie aus dem Internet in Ordnung sein, ist ja auch eher aus historischem Interesse und schaden tut man niemandem damit.
|
Seh ich im Grunde auch so. Allerdings schwierig festzustellen ob es nicht doch noch einen legalen Anbieter gibt den man damit schadet.
Und sei es nur ne Webpage die Zeit und Geld investiert um ein legales Angebot auf die Beine zu stellen.
Ist auch, gerade die letzten Jahre, nen gefährlicher Bereich... wenn man mal die Neuauflagen oder Umsetzungen aufs Handy betrachtet.
Interessant in dem Kontext sind virtuelle Archive, in denen historische Software legal zum runterladen angeboten wird. z.B.
https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games
Kann mir nicht vorstellen, das jeder Entwickler und Publisher da um Erlaubnis gefragt wurde, aber in Amerika ist es mit Hinweis auf das historische Interesse erlaubt solche Archive zu unterhalten.
|
Ja, Archiv.org, die größten Raubkopienanbieter aller Zeiten
Mit den Jungs mußte ich mich auch schon mal anlegen.
Ist übrigens nen großer Irrtum der gerade gerne in Deutschland gerne als Argument gebracht wird. Also das mit dem historischen und legal usw.
Es gibt dabei nämlich die Einschränkung das die Software nicht mehr vertrieben werden darf. Ich will nicht derjenige sein der überprüfen und dann die Verantwortung tragen muß, das eine Software nicht mehr von einen der unzähligen Distributoren irgendwo auf dieser Welt vertrieben wird
Ich erinnere mich an ein paar Seiten, die nach der "großen Säuberung" mit offiziellen Lizenzen von damaligen Entwicklern und Publishern neu gestartet sind, z.B. Amiga Island.
|
Ne große Säuberung in dem Sinne gab es eigentlich nie. Es gab einige Seiten die Dicht gemacht wurden, andere mußten ihre Besucher darüber informieren das sie die entsprechenden Raubkopien entfernt haben.
Ich wüßte nicht das Amiga Island jemals einen legalen Inhalt hatte.
Der Webmaster war nur so schlau und hat sich von der Software von aktiven Programmierern und Publishern fern gehalten  _________________ Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Independent

|
Verfasst am: Di, 21.04.2015 11:41 Titel: |
|
|
Ich persönlich mache da kein unterschied ob ein 1 tag alt ist oder 25 jahre. Grundsätzlich sind diese unter Copyright und es ist halt strafbar diese sich zu besorgen. Ob jetzt ein publisher gegen den ur Pong jetzt Abmahnungen verteilt und ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Dieses problem wird sich auch verschärfen zu mal mit gog.com ein neue Vertriebskanal geöffnet wurde. Warum Software verschenken wenn ich dafür ein paar $ bekommen kann.
Ich selbst kaufe spiele bei ebay die ich damals verpaßt habe und so lange ich mir das finanziell leisten kann werde ich dies auch weiter tun. Wohingegen mir grenzen gesetzt werden wie Adobe es macht suche ich mir eine alternative. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Do, 23.04.2015 13:17 Titel: |
|
|
Archive.org ist nach amerikanischem Gesetz legal, aber das wäre natürlich kein deutsches Gesetz. Der Download ist nicht legal - steht aber auch nicht unter Strafe.
Atari hat seine IPs damals immer sehr ernstgenommen. Da flogen einige Abmahnungen - auch im Nachgang für Remakes von Privat.
Ein Archive.org Deep-Linking steht auch hier nicht zur Debatte. Totschweigen werden wir es auch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive
| Zitat: | | Die Library of Congress hat im Dezember 2006 sechs Ausnahmen des US-Copyright-Gesetzes Digital Millennium Copyright Act gewährt.[4] Das Internet Archive darf somit Computer-Software oder -Spiele, welche zu Abandonware[5] wurden, mit der Absicht der Erhaltung speichern, wenn die Originalhardware, -formate oder -technologie veraltet sind. 2013 begann das Internet Archive damit, Spieleklassiker als spielbares Webbrowser-Streaming via M.E.S.S.-Emulation anzubieten[6], z. B. das Atari-2600-Videospiel E.T. the Extra-Terrestrial.[7] Ab 23. Dezember 2014 werden zu Lehr- und Forschungszwecken[8] mithilfe von DOSBox-Emulation im Browser tausende von klassischen DOS-Computerspielen präsentiert.[9][10][11][12] |
Das mag Andreas nicht schmecken, aber pauschal stimmt seine Aussage "Raubkopienanbieter" nicht. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do, 23.04.2015 13:34 Titel: |
|
|
Link: http://www.theregister.co.uk/2006/12/01/internet_archive_copyright_reprieve/
| Zitat: | | The Internet Archive project has won an exemption from US copyright law, overcoming an obstacle which threatened the entire work of the not-for-profit group. It can now host copies of obsolete computer games and software without fear of prosecution. |
Quelle: The Register
Na, warst du das, Andreas?
Ich finde den Ansatz mittlerweile auch realistisch. Der letzte Amiga ist 1996 vom Band gelaufen. Die Kisten werden basteltechnisch am Leben gehalten. Tendenziell geht es in Deutschland und UK auch in diese Richtung. _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Sa, 25.04.2015 14:14 Titel: |
|
|
Wenn ich etwas suche und es nicht finde oder das Verhältnis von Aufwand und Nutzen meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist, dann greife ich auch auf andere Quellen zu. Zu Zeiten als Schüler/Student habe ich das viel lockerer gesehen und sehe das bei eher "mittellosen" Gruppen noch immer sehr locker. Mittlerweile zahle ich aber ansonsten für das was ich nutze.
Manchmal teste ich Software aber auch erst an, bevor ich mich dafür entscheide. Da 30 Tage manchmal echt kurz für mich sind, greife ich auch da schon mal gerne auf andere Quellen zurück. Was nützt mir eine Testversion, die ich installiere, kurz anteste und dann drei Wochen lang nicht nutzen kann, weil ich zu wenig Zeit habe und dann ist es schon fast abgelaufen. Bei aufwändigerer Software ist das schon mal doof. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
mb1860

|
Verfasst am: Do, 09.07.2015 14:30 Titel: |
|
|
der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine legale Quelle für den User nachmelden, über die es alle ROM's gibt mit Ausnahme des 3.1
Amiga Games Classix - CD's...
Da hatte ich alles ROM's her, die CD's kosteten so 1 - 2 € im Supermarkt. Mittlerweile habeich die ROM's allerdings aus meinen original Maschinen ausgelesen. _________________ ich kam, sah und ging wieder weg |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: So, 12.07.2015 13:28 Titel: |
|
|
Ich habe mir jetzt die ganzen TOSEC-Sachen von Archive.org gezogen und muss sagen, dass das schon ganz cool ist, aber längst nicht komplett. Für den Amiga sind das praktisch nur CD32-Sachen und CDTV und selbst da weiß ich nicht, wie vollständig das ist. Da fehlt eine ganze Menge. Es gab mal ein TOSEC-Paket von 2006 mit Non-CD-Sachen, davon fehlt dort beispielsweise sehr viel. Leider. _________________
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 14.07.2015 07:25 Titel: |
|
|
Du findest dort beides! _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Di, 14.07.2015 09:49 Titel: |
|
|
Och verdammt! Danke für den Hinweis! Ich muss dann nochmal gucken. Ich glaube ich habe etwas übersehen. Ich habe nämlich zwei Amiga-Pakete runtergeladen, aber ich sehe gerade es gibt dort drei. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Mi, 15.07.2015 20:09 Titel: |
|
|
Ich habe gerade nach der Arbeit den Download überprüft und was soll ich euch sagen: Trotz Regen, scheint für mich gerade die Sonne. ... Aus dem ... oder sonst wo. Bin total happy! Genau DAS war eine der Sachen, die ich nach dem letzten Festplatten-Crash schmerzlich vermisst habe. Hach ja! Schööön!
EDIT:
Oh du meine Güte! Ich habe mich soeben nass gemacht! Die haben neben den TOSEC- und MAME-Archiven auch noch No-Intro-Archive! Noch etwas, wonach es sich zu suchen lohnt?  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
|