German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CF-Card bis 4 GB für PCMCIA-Adapter für A600 gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Suche : Amiga Hard-/Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoderBerlin

BeitragVerfasst am: Sa, 07.01.2017 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist das von mir bei Ebay georderte ADF-Kit mit CF-Karte angekommen und alles hat einwandfrei funktioniert.

ebay.de/itm/ADF-Transfer-Kit-4…41ca4d:g:~5wAAOSwubRXMt0r

Ich kann diesen Artikel echt nur allen empfehlen. Ist 1000 mal seinen Preis Wert. Smile

Nur währte die Freude nicht all zu lange, da ich zum erstmal seit dem Kauf des A600 die Tastatur
mal richtig benutzte und fest stellen muste, das die Taste "W", "Ü" und die Taste rechts neben dem Fragezeichen sowie die rechte Schift Taste nicht geht, also nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird Sad((

Alle anderen Tasten funktionieren und der Affengriff geht auch. Total ärgerlich ist das. Zumal ich nun nicht programmieren und wie beabsichtigt Musik machen kann. Na ja wenn dann eher eingeschränkt.

Meine Frage:
An was kann das liegen, bzw, was kann ich tun um die Tastatur mit den ob. g. Tasten wieder zum laufen zu bringen?

Wäre über Hilfestellungen und Tips sehr erfreut.

P.S: Mir deswegen nochmal einen A600 zu holen ist eigentlich nicht geplant !

Grüsse aus Berlin von ...CoderBerlin...

Programmiere in ASM und AmigaBasic. Musik code ich mit OctaMED und PROTracker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 08.01.2017 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Möglichkeiten:

Dreck auf der Tastaturmembran oder kein richtiger Kontakt zwischen Membran und Buchse auf dem Mainboard.

Problem A erfordert eine Demontage des Tastaturträgers. Den auf den Rücken drehen und die Schrauben entfernen. Sich dabei merken, welche Schraube wo war. Einzelne Schrauben (an den Rändern) sind länger als die in der Mitte.

Membran entfernen und reinigen. Reinige bei den Tasten die nicht gehen auch mal das Leitgummi unter dem Fuss. Anschließend alles wieder zusammenbauen und gucken, ob es Besserung brachte.

Falls das nicht hilft bleibt noch B)

Das Flachkabel ist am Ende beschädigt und einzelne Pinne in der Buchse haben keinen Kontakt mehr zur Membran. In dem Fall schön grade einen mm (und bitte nicht mehr) von der Membran abschneiden, so das wieder eine saubere Verbindung zwischen Buchse und Membran möglich ist.

Nicht weiter an den Kontaktflächen der Membran rumbasteln, das Graphit am Ende ist ratzfatz weg, wenn man sich daran zu schaffen macht. Da würde ich nicht mal mit Reinigungsalkohol rangehen. Surprised

Falls alle Stricke reißen - Sellmyretro bietet neue Membrane für den 600er an.

http://www.sellmyretro.com/offer/details/*BRAND-NEW*-Commodore-Amiga-A600-Green-Keyboard-Membranes-3264

http://www.sellmyretro.com/offer/details/*BRAND-NEW*-Commodore-Amiga-A600-Blue-Keyboard-Membranes-3265

(passende Farbe wählen)

Edit: Vielleicht doch besser nur einen halben bis dreiviertel mm. ***

Schau auch mal in die Buchse rein, ob alle Pins grade sind.
CoderBerlin

BeitragVerfasst am: Mo, 09.01.2017 16:04    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hi Dennis:

Hm, ich bin garantiert kein Hardware Profi. Hab eher angst am Flachkabel irgendetwas ab zu schneiden und dann sogar etwas zu beschädigen.

Muss wohl eher bei Ebay eine A600 Tastatur erstehen und die dann versuchen ein zu bauen.

Mit einem Testprogramm für die Tastatur von einem User aus dem C64 Forum habe ich zum Schreck festgestellt, das nicht nur die Tasten W, Ü, Schift-Taste, sondern auch die F! und die F6 Tate nicht funktioniert.

Ich weiss, das wenn man sich einen alten A600 aus dem Netz kauft, nicht immer alles super funktioniert, aber der Verkäufer hätte mich darauf hinweisen sollen. Das macht mich echt sauer.

Zumal ich echt viel Geld für den A600 bezahlt habe und zudem eine Turbokarte und eine PCMCIA_Karte mit voll funktionsfähige CF-Karte erstanden habe.

Nun , lieg alles hier herum, und ich kann och nicht mal meine Turbokarte konfigurieren, da ja die Tasten nicht funktioniert.

Kotzt mich echt total an !

Mit freundlichen Grüßen ...CoderBerlin...

CoderBerlin

BeitragVerfasst am: So, 15.01.2017 16:33    Titel: ... Antworten mit Zitat

Das Tastatur Problem sollte nun endlich der Vergangenheit angehören.
Ich habe von einen guten Freund einen A600 gesponsert bekommen,
wo auch schon die Elkos alle ausgetauscht wurden und alles andere
einwandfrei funktioniert ! Der kommt übermorgen der A600.

Muss dann nur die Turbokarte, die CF-Karte als Festplattenersatz, die Speichererweiterung und ggf, das KickRom 1.3 in den anderen Amiga 600 einbauen. Und dann kann es endlich mit Musik, ASM und Blitz-Basic proggen und natürlich mit zocken losgehen Smile

Kommt Zeit kommt Rat, grins. Ich freue mich echt drauf.

Lieben Gruss Ann alle die hier gepostet und mir helfen wollten.
Bedeutet mir echt viel.

LG ...CoderBerlin...

Stallone

BeitragVerfasst am: Mo, 16.01.2017 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder schön zu lesen, wenn jemand nach langer Zeit wieder seine "Jugendliebe" entdeckt Smile

Viel Spass

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 16.01.2017 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

War bei mir auch so, im Sommer letzten Jahres. Schönes Gefühl irgendwie! Very Happy

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Suche : Amiga Hard-/Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.