German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

DIY externes Floppy-Interface
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 13.07.2017 09:37    Titel: DIY externes Floppy-Interface Antworten mit Zitat

Ich würde das hier gerne bauen:

https://github.com/Sakura-IT/AmiExtFDD/blob/master/board/1.0/AmiExtFDD.pdf

Also Platinen ätzen lassen und alles besorgen, was zu verlöten ist. Ich frage mich aber gerade, welche SMDs ich wählen muss. Kann jemand erkennen welche Größe bzw. Bauform das ist? Sind das die 0805 oder die 1206?

0805 sind ja 2,0 mm (±0,2 mm) und 1206 3,2 mm (± 0,2 mm) – so in etwa, laut Tabellen, die ich im Netz gefunden habe. Der Rasterabstand der Pins am 34 Pin Anschluss beträgt laut Reichelt 2,54 mm. Die Pads für die Kondensator- bzw. Widerstands-SMDs sind aber größer als die Abstände der Pins. Aber sind sie denn groß genug für 1206 SMDs? Question

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdr3ver

BeitragVerfasst am: Fr, 14.07.2017 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Cooles Projekt, wieviel davon willst du denn davon produzieren? Die SMD´s 1206 sind sicher einfacher zu löten. I würd so ätzen lassen das die 1206 eben passen.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 14.07.2017 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber nicht mein Projekt leider. Very Happy

Ich habe jetzt erstmal nur 10 Stück von den Platinen bestellt, erstmal zur Probe. Ich bräuchte selbst eigentlich nur drei. Ich weiß allerdings nicht, wie man das so angeben kann, dass da die 1206 SMDs drauf passen. Ich schaue dann, wenn die Platinen da sind, was passt, habe ich mir so überlegt. Die Chips sind auch schon unterwegs.

Wenn das gut funktioniert, dann könnte ich, falls Interesse besteht, mehr bestellen und fertig löten.

Ausgehend vom aktuellen Dollarkurs: Bei 10 Platinen kostet mich eine Platine 2,43 €. Mit Chips, Widerständen, Kondensatoren, 23-poligem Stecker, allen Anschlüssen auf der Platine und Kabeln (bis auf das 34-polige Floppy-Flachbandkabel), etc. wäre ich dann – wenn alles funktioniert, wie ich es mir erhoffe – ich bei etwa 7,50 €. Bei eBay kriege ich so ein Teil zwar auch schon fertig, aber da bezahle ich mit Versand locker das Vierfache.

Ich hoffe, dass es funktioniert, das wäre ein günstiges, externes Floppy. Alte PC-Floppies kriegt man ja auf dem Flohmarkt oder bei eBay (Kleinanzeigen) für 'n Appel und 'n Ei und ich habe umgelötet sogar noch sieben Stück da. Smile

dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 17.07.2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wieder ungeduldig und wurde immer kribbeliger, je mehr ich daran dachte, wie lange es noch dauert, bis Platinen und Einzelteile da sind. Also habe ich mit den vorhandenen Mitteln und dem dort hochgeladenen Schaltplan (man brauch Eagle oder so um das zu öffnen) ein wenig gebastelt.

Schön ist was anderes und eigentlich wollte ich Brücken so gut es geht vermeiden. Eigentlich! Sieht jetzt aus, wie das Spinnennetz einer Spinne auf LSD. Laughing Nicht schön - eher quick & dirty - aber selten. Wink Aber seht selbst ...

So und wisst ihr was das Witzige ist? Ich habs nich nicht probiert. Laughing

Ich habe Angst ein DD-Floppy dafür zu opfern, ansonsten habe ich nur für den Amiga umgelötete PC-Floppies da und ich weiß nicht, ob das damit geht, sofern - was ich selbst gerade bezweifle - es überhaupt geht. Wink Außerdem sind die Jumper bei mir jetzt so konfus drauf, dass ich mehr oder weniger raten muss, was ich da eigentlich mache. ***

Ich gehe jetzt spielen und melde mich später wieder ... .

dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 17.07.2017 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na wildem Hin-und-her-gejumpere, Laufwerkstausch und ich befürchte paar gelöschten (vernichteten?) Disketten vermelde ich einen ersten Erfolg! ***

https://app.box.com/s/v9nwpgm2wk9xc2aynvhzc72lg3tck9ws

Hab da die Bilder und ein Video hochgeladen.

Ist aber nur ein kurzer Test.

EDIT:
Hier vielleicht besser ein YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=f2xArG7KrdM Wink

dexter

BeitragVerfasst am: Di, 18.07.2017 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage aus Interesse: Weiß jemand, wie ein DB23-Anschluss an einem externen Amiga-Diskettenlaufwerk geschaltet ist, dass man da dran noch ein externes Diskettenlaufwerk anschließen kann? Wird das über eine Schaltung irgendwie gesteuert oder einfach nur durchgeschliffen?

Vermutlich wird es irgendwie gesteuert, weil da meine ich automatisch nach DF1: bis DF3: unterschieden wird. Aber mal angenommen man könnte das manuell schalten, könnte man den Port dann einfach weiter durchschleifen und ein weiteres Laufwerk anschließen oder gäbe das Probleme?

A500Man

BeitragVerfasst am: Di, 18.07.2017 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Voila:

http://old.pinouts.ru/HD/ExtDiskAmiga_pinout.shtml

Der Amiga wählt die Laufwerke über die "SEL"-Leitungen aus. Damit jedes externe Floppy als DF1:, DF2: oder DF3: benutzt werden kann, sind alle drei Leitungen im Stecker der Floppys belegt. Nur das Signal für DF0: wird nicht nach außen (also an den 23-poligen Floppy-Port) geleitet; das braucht man ja extern nicht.

A500Man
dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 19.07.2017 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Smile Manuell kann ich mir das vorstellen, dass es geht.

Wie ist denn bei so einem externen Floppy der Anschluss am Laufwerk hinten dann aber "verkabelt", wenn das automatisch erkannt werden soll? Wird das einfach nach vorne zum Amiga durchgeschliffen und der Amiga erkennt das, bis auf das Signal, das gerade belegt ist, also zum Beispiel: DF1 ist angeschlossen, das heiß beim Amiga kommen alle drei Signale an den drei Pins an, aber schließe ich ein weiteres Laufwerk hinten an, dann wird das Signal für DF1: nicht mehr gesendet und der Amiga erkennt, dass es DF2: sein muss?

Salator

BeitragVerfasst am: Mi, 19.07.2017 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die durchgeschliffenen Sel-Leitungen werden einfach treppenartig verschaltet.
Sel1in geht aufs Laufwerk
Sel2in geht auf Sel1ex
Sel3in geht auf Sel2ex

Somit kannst du 3 identische Laufwerke anstöpseln, welches Laufwerk welche Nummer bekommt wird durch den Platz in der kette bestimmt.
dexter

BeitragVerfasst am: Do, 20.07.2017 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach super, vielen Dank! Smile

Ich will mich mal bei Zeiten vielleicht dran setzen, aber das muss ich erstmal nach hinten schieben. Ich würde gerne so einen Flachen Unterbau (Gehäuse) für den 500er haben, da drin dann drei Laufwerke nebeneinander, die hinten mit einem Kabel in den 500er eingestöpselt werden, optimalerweise auch einzeln abschaltbar. Aber das ist nur so eine Spinnerei von mir. ***

dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 26.07.2017 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nur falls das mal jemand findet und sich fragt, wie denn nun die Antwort auf meine Frage von oben ist: Die SMD-Widerstände und -Kondensatoren passen in Bauform 1206 sehr gut, ich vermute aber, dass 0805 auch gehen würden, aber 1206 ist schon zu empfehlen, da noch kleiner noch fummeliger ist. Very Happy

dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 16.08.2017 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich fast alles zusammen, bis auf die 34-poligen Datenkabel, aber ich habe noch zwei auf Lager aus alten PCs. Cool Die kamen nämlich als 26-polige Kabel an. ***

Funktioniert prima. Smile Ich brauche aber noch zwei/drei nicht umgelötete PC Laufwerke, um diese zu testen.

o.eschi

BeitragVerfasst am: Fr, 25.08.2017 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du eigentlich irgendeine Idee für ein Gehäuse?
dexter

BeitragVerfasst am: So, 27.08.2017 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist etwas, das mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Ich will ja auch nicht wahnsinnig viel Geld nur für das Gehäuse ausgeben. Confused

Dennis hatte in diesem Beitrag ein Gehäuse vorgeschlagen. Das ist schon nicht schlecht, aber für meinen Geschmack drum herum noch etwas zu groß. Ich hätte gerne etwas schlankeres. Meine Idee sich ein Gehäuse aus Metall selbst zurecht zu biegen und dann zu lackieren, ist aber mit Hausmitteln auch nicht wirklich machbar. Ich sehe es ein. Wink

Ich will dafür aber auch keine Holzplatten nehmen, das sieht irgendwie auch nicht aus. Laughing Ich schaue immer wieder mal nach passenden Kunststoffgehäusen bei eBay oder AliExpress, die würden sich am einfachsten bearbeiten lassen. Alternativ käme noch so ein Alu-Gehäuse für mich in Frage. Das Bohren von Löchern ist darin kein Problem, aber blöd wird es, wenn es ums Fräsen geht, finde ich.

Bei einem richtigen Floppy ist es echt nicht einfach ein schlankes, passendes Gehäuse für zu finden. Confused

Beim Gotek sieht das schon einfacher aus. Ich will mir als nächstes bei Zeiten einen Bootselector für meinen Amiga 500 basteln. Dann flashe ich das mit der HxC-Firmware, ersetze das mitgelieferte Display durch ein blau beleuchtetes Hintergrund-Display: http://www.mingos-commodorepage.com/tutorials/gotekTeil7.php?id=88&title=Der%20Gotek%20Floppy%20Emulator%20von%20A%20bis%20Z%20(Teil%207)

Und dann kommt das alles, satm AmiExtFDD und mit einem Sound-Mod: http://mingos-commodorepage.com/tutorials/gotekTeil8.php?id=89&title=Der%20Gotek%20Floppy%20Emulator%20von%20A%20bis%20Z%20(Teil%208)

... in ein schönes, kompaktes Gehäuse. Ich will dann noch andere Tastschalter einbauen, den USB-Anschluss anders positionieren und das Display mittels eines Potis dimmbar machen.

Soweit die Theorie. Smile Mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht. Wink

dexter

BeitragVerfasst am: So, 27.08.2017 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einen Händler in China angeschrieben, ob die mir eventuell etwas passendes vorschlagen könnten. Mal sehen ob und wenn ja, was da kommt.

EDIT:

Online bestellte Alluminium-Platten, zugeschnitten, entgratet und mit Versandkosten würden bei 10 Gehäusen ca. 21 Euro pro Stück kosten. Man müssten sie dann aber noch zurecht biegen (vorher anreißen soll helfen) und dann gegebenenfalls lackieren. Ich weiß nicht ob das den Aufwand lohnt.

Man müsste mal schauen, ob man das sonst noch billiger bekommt, ich habe jetzt den erstbesten Anbieter genommen: Bei einer Wandstärke von 1 mm kostet dort der Quadratmeter (2,756 Kilo) Alluminium 49,11 Euro. Bei 10 Gehäusen wären das nicht ganz 1,6 Kilo Allu.

EDIT 2:

Hmmm hab jetzt einen Anbieter gefunden (aus Deutschland), da würde bei ähnlichen Eigenschaften und gleicher Menge ein Gehäuse nicht ganz 4 Euro kosten, allerdings müsste ich selber entgraten. Das sieht doch schon ganz anders aus.

https://www.alufritze.de/

Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich mit einfachen Mitteln eine 200 mm lange Kante am Besten biegen könnte. ***

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.