German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

40 GByte HDD benutzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 21:04    Titel: 40 GByte HDD benutzen Antworten mit Zitat

Ich habe probeweise eine 40 GByte HDD (Fujitsu MHV2040AT) mit schön entspannten und leisen 4200 UpM in meinem 1200er drin. Die Workbench 3.1 habe ich auf einer 494 MByte großen Partition installiert und dann PFS3 dazu installiert. Nun kann ich – so dachte ich mir – endlich wie die Challanger durchstarten! Ja und genauso ist es auch.

Über die HDInstTools kann ich auf maximal 16381 MByte der Kapazität zugreifen. Über die HDToolBox der Workbench ist das ähnlich, nur das dort bekanntermaßen die Kapazitätsangaben etwas falsch sind. ***

Dann hatte ich mich vor kurzem daran erinnert, dass ich mal im Hardware-Forum danach gefragt hatte, wie es mit CF-Karten größer als 4 GByte aussieht und von Dennis den Link zu Thomas Tutorial bekommen habe:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/

Dummerweise sind alle Links, die anfangs auf os.amigaworld.org verweisen, mittlerweile nicht mehr erreichbar. Crying or Very sad Ich habe auch schon gesucht, aber ich finde allerlei, nur nichts Klares, ob es tatsächlich das ist, was ich suche.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich, wie ich mein Ziel am besten erreiche?

Ich habe schon überlegt, dass ich OS 3.5 installiere, was auch knifflig wäre, ohne CD-ROM. Aber ich habe gelesen, dass das größere Festplatten verwalten kann. Ist das denn überhaupt richtig?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du bräuchtest eine Emergeny-Disk von OS 3.9. Da ist eine aktuelle HD-Toolbox drauf und die kann auch mit deutlich mehr GBs umgehen als die älteren OS (ich meine max 128 GB).

http://www.amiga-news.de/en/news/AN-2014-01-00026-EN.html

Die Emergency Disk II ist auch keine schlechte Idee. Die braucht aber ein Image von OS 3.9 um sich aktivieren zu können (sollte man ja drannkommen können).

http://www.amigaworld.de/ ist im Moment leider im Winterschlaf, Hyperion hat Stunk wegen den OS3.1 Dateien gemacht. Bekloppt, hat sie mehr als ein Jahrzehnt nicht gejuckt... Rolling Eyes

Edit: Tust du dir heutzutage noch freiwillig eine Festplatte im Amiga an? ***
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ob CF-Karte oder Festplatte, merkt man da einen Unterschied? Ich habe sie sehr günstig geschossen und sie ist wirklich kaum hörbar. Eine 32 GByte CF-Karte wäre da kleiner und teurer gewesen, bei dem Preis. Very Happy

OS 3.9 ist ein guter Tipp, vielen Dank. Das kriege ich hin, denke ich. Smile

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Festplatte = Zugriffszeiten in ms, CF-Card = Zugriffszeit in ns - das ist ein Unterschied um mindestens den Faktor 1000. ***
dexter

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber merkt man da beim Amiga viel von? Die Workbench bootet zumindest gefühlt kein Stück langsamer.

thomas

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 21:59    Titel: Re: 40 GByte HDD benutzen Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:

Dummerweise sind alle Links, die anfangs auf os.amigaworld.org verweisen, mittlerweile nicht mehr erreichbar. Crying or Very sad

https://www.amigaforever.com/classic/download/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Im täglichen Betrieb vermutlich nicht. Bei Wartungsarbeiten an der Festplatte (z.B. Verifizierung nach einem Absturz) dürfte sich aber doch ein Unterschied bemerkbar machen. Generell sind Flashmedien da im Vorteil, wo viele kleine Dateien im Einsatz sind.

Richtige Platten brauchen aber mehr Saft als CF-Karten und erzeugen auch mehr Abwärme durch die sich bewegenden Teile. Das spricht eindeutig für CF-Karten. Man muss das magere 5V Budget des Amigas ja nicht unnötig belasten. Wink Smile
dexter

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

@thomas: Vielen Dank! Smile supi

@Dennis: Du kommst mir immer mit deinen 5 Volt um die Ecke und kriegst mich dann damit immer rum. Verflucht! *** Hast ja recht. Very Happy Ich will es mal versuchen, aber ich werde bei Zeiten dann wohl doch eine CF-Karte einsetzen.

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 5 Volt bei maximal 4,5 Ampere sind nunmal nur 22,5 Watt, das ist mager. Bei den 3 Ampere Netzteilen sind es sogar nur 15.

Und wer weiß wieviel davon in Zeiten trockender Kondensatoren überhaupt noch übrig ist... ***

Nö, da sollte man kein Risiko eingehen und die 5V Schiene nicht unnötig belasten. ***
dexter

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will irgendwann im Herbst mal ein Netzteil probeweise mit einem Pico-PSU und einem Notebook-Netzteil ausstatten. Ich habe irgendwie ein komisches Bauchgefühl was die alten Netzteile angeht, vor allem beim 500er. ***

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=147885;SEARCH=meanwell%20rt

Verwende ich, 5 Ampere auf 5V. Smile

Muss aber zwingend in ein Gehäuse gesteckt werden, an den Schraubkontakten liegen im Betrieb die vollen 240 Volt an. Einmal versehentlich dranngekommen und gute Nacht. ***

Edit:

http://www.a1k.org/forum/attachment.php?attachmentid=102984&d=1426974761

So schaut es bei mir aus, passte mit Ach und Krach in einen von Commodores Backsteinen. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: So, 03.09.2017 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche es erst mit dem Pico-PSU. Very Happy das sieht mir sehr eng aus und die hohe Spannung schreckt mich ehrlich gesagt ab. *** Ich bin manchmal verpeilt. Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.