Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 14:45 Titel: 4 GByte CF Karte - Kein DH1: nach Partitionierung sichtbar |
|
|
Ich verstehe das nicht, ich meine das so wie immer zu machen:
CF-Karte rein,
von der Install Diskette gebootet,
HDToolBox gestartet,
Mittels "Change Drive Type" das Laufwerk ausgewählt bzw. definiert,
Eine 448 MByte große Partition für die Workbench eingestellt und den Rest für denn Rest.
Die kleinere Partition ist DH0, dir große DH1. Beide Partitionen sind FFS mit 300 Buffern und MaxTransfer 0x1fe00 sowie als Maske 0x7ffffffe.
Nach dem Partitionieren starte ich neu und sehr immer nur DH0:NDOS, aber kein DH1:NDOS zum formatieren in Sicht.
Was mache ich falsch? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 15:05 Titel: |
|
|
Ich meine FFS hatte eine Partitionsgröße von 2 GB -1 Byte. Mache DF1: kleiner und lege noch eine dritte Partition an (Save Changes to Drive nicht vergessen).
Edit: Stimmen denn die Größenangaben unter Drive Definitions? _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 15:54 Titel: |
|
|
Ja, die Drive Definitions sind die selben, die er bei den anderen CF-Karten gleichen Herstellers, Typs und gleicher Größe rausliest.
Sind das echt nur 2 GByte? Dann habe ich eventuell bald auf meinem 500er ein Problem, weil ich dort die Partitionen ähnlich angelegt habe und der das irgendwann wieder vorne anfangen würde zu überschreiben, oder? Aber da ging das auch.
Hmm vielleicht hat die Karte auch nur einen Schaden? Wobei ich sie auch an einem Stück als Partition anlegen und formatieren kann, dann zeigt er mir auch 4009 MByte Kapazität an. _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 16:01 Titel: |
|
|
Jepp, Partitionen mit 2GB und mehr führen irgendwann zu kaputten Dateien, wenn die Partition sich füllt und die 2GB Marke überspringt.
Gilt natürlich nur für FFS, modernere Dateisysteme haben das Problem nicht. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 16:15 Titel: |
|
|
Darf ich bald zum ich weiß nicht mehr wie vieltem Male neu aufsetzen. Na ja, Übung macht den Meister.
Aber vielen Dank für den Hinweis!
Die CF-Karte will immer noch nicht so wie ich. Eine andere dagegen schon. Ich denke die hat eine kleine Macke. Schaue ich mir ein anderes Mal an. _________________
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 16:52 Titel: |
|
|
OK, das ist kurios. Ich hatte die Disketten-Images genommen, die ich bei Hyperion gekauft habe (Version 40.43 oder so). Da hatte ich im Fonts-Ordner nach der Installation auch ein C Verzeichnis und S und ganz viele andere, die da nicht reingehören. Alles, nur keine Fonts. Es waren tatsächlich keine Fonts auf dem System außer Topaz. Nun habe ich von den Images der ACA500plus gebootet und installiert und alles ging glatt. WTF?! _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 16:54 Titel: |
|
|
Ich glaube der Installer der Hyperion-Disks ist hinüber und kopiert alles an eine falsche Stelle. Stand so im a1k.org. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 17:07 Titel: |
|
|
Oh ja, danke Hyperion, das habt ihr toll gemacht!
Aber gut zu wissen, dann meide ich die Images erstmal. Danke! _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 10.09.2017 17:57 Titel: |
|
|
Ach, deswegen bootete die Workbench nicht. Ja, gut zu wissen. Hab bestimmt zwei Stunden hartnäckig versucht herauszufinden, was ich zum Teufel falsch mache. Oh was habe ich hier für Voodoo betrieben. GNAAAAAHHHAHGHHHGRRR!!!
Ich habe jetzt übrigens PFS genommen, das wird das Image für den 1200er auf einer 4 GByte CF-Karte. Um den 500er kümmere ich mich dann nochmal. Noch gehts ja! _________________
|
Nach oben |
|
|
|