German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Vorstellung und ein paar Problemchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 11:39    Titel: Vorstellung und ein paar Problemchen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal kurz Vorstellen, ich heisse Chris, bin 45 Jahre alt und komme aus dem schönen Chiemgau. Neulich habe ich meine liebe zum Amiga wieder entdeckt. Ich hatte früher schon ein paar Amigas, aber das ist schon einige Jahre her. Nun hab ich mir zum Zocken einen A500 geholt und mit einem Gotek laufwerk, sowie der ACA500+ ausgestattet. Als Workbench hab ich die 3.1 und Magic WB drauf. So nun hab ich natürlich das Problem das die MagicWB nicht registriert ist und beim Hochfahren immer die Meldung bringt man solle das Registrieren..... kann man das überhaupt noch oder gibts inzwischen eine andere Version, die Meldung nervt. Weiter hätte ich gern ein Hintergrundbild eingestellt, nun hab ich das Problem das er keine JPG`s kennt, wie muss ich hier vorgehen? Habe ein Hintergrundbild mit XNView im Iff Format abgespeichert, wenn ich es über WB Pattern aufrufen will, zeigt er es mir auch als File an, aber wenn ich auf Testen geh sagt er, er könne das Bild nicht finden.... irgendwas mache ich hier falsch. Vielleicht kann mir ja einer von euch Antworten auf meine Fragen geben. Bin über jeden Tipp sehr dankbar
Gruß Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlich willkommen! Smile

Bezüglich des IFFs kann ich dir leider nicht helfen, da wollte ich mich auch noch mal drum kümmern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an einer zu hohen Farbanzahl liegt?

Zu MagicWB: Es gibt eine registrierte Version davon im Netz, auf einer Seite, die ich hier jetzt nicht verlinke, weil ich nicht weiß, ob das rechtlich OK ist. Aber wenn du nach "magicwb registered version" googelst, dann wird dir das erste Suchergebnis und dort der zweite Beitrag bestimmt weiterhelfen. Wink Ich meine da habe ich meine MagicWB auch her.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Vielen Dank, dann is das Problem Magic WB schon mal erledigt. Aber das Problem das er mir gar keine Bilder anzeigen will, weder im IFF, noch im JPG format, das beschäftigt mich schon sehr. Übrigens hab ich das IFF Bild mit 8 Farben abgespeichert. Aber ich denke das Problem liegt woanders weil er sagt er findet das Bild nicht, obwohl er mir das File anzeigt.
Gruß Christian
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich fehlt nur die passende Library zum Anzeigen von unterschiedlichen Dateiformaten. WB3.1 ist wegen des Altes von Haus aus nur zu wenigen Formaten kompatibel.

http://aminet.net/package/util/libs/IconLib_46.4

Anleitung zum installieren liegt im Archiv.
Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,
habe die lib mal entpackt, und was muss ich jetzt machen? habs mal in den libs Ordner kopiert.... tut sich aber immer noch nichts, er zeigt keine bilder an...Irgendwie bin ich wohl zu doof
Gruß Christian
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die musst du natürlich erst ins System einbinden, ein kopieren der Dateien reicht da nicht.

Im Ordner Thirdparty ist der Ordner Loadmodule. Darin ist das Programm Loadmodule und das kopierst du nach C: (also Ordner c auf deiner SYS-Partition).

Du suchst die zu deinem System passende Icon.Library raus und nennst sie auch Icon.Library und packst sie nach Libs.

Jetzt muss Loadmodule noch in die startup-sequence eingetragen werden.

Loadmodule Libs:Icon.Library.

Wenn du es richtig gemacht hast macht der Amiga zukünftig immer zwei Boots (einmal Booten, reset, durchbooten bis zur WB).

Edit: Halte die WB-Diskette bereit. Wenn beim eintragen etwas nicht klappt bleibt der Amiga im Bootvorgang hängen und lädt nicht mehr bis zur WB durch. Von der WB-Diskette klappt das durchbooten dann und du kannst die fehlerhaften Einträge editieren.
Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi
Danke für Deine Antwort..... wo finde ich die startup sequence und wie trage ich es da ein? Sorry ich weiß ich nerv, aber ich hab halt gar keinen Plan
Gruß Christian
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du nervst nicht, behaupte ich jetzt einfach mal, dafür ist doch ein Forum da. Wink

Du musst in der Shell (Amiga-Taste + E und dann newcli aufrufen) und dort folgenden Befehl ausführen:

ed s/startup-sequence

Dort kannst du das dann eintragen und mit Esc + q speichern und beenden.

Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin langsam am verzweifeln....
Hab jetzt alles so gemacht, wenn ich das bild über WB Pattern aufrufe kommt immer noch Bilddatei nicht gefunden....
die Bilddatei liegt auf der zweiten CF Karte, aber selbst wenn ichs unter Prefs abspeichere findet ers auch nicht..... kann doch nicht sein.....
Gruß Christian
Maverik

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

mal so kurz zwischendurch;
kannst du das Bild auf der workbench anzeigen lassen?

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

nein geht auch nicht, da sagt er auch bild nicht gefunden
gruß christian
dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass beim Speichern oder schreiben auf CF-Karte nichts schief gelaufen ist: Hat die Datei eine Dateigröße von mehr als 0 Byte bzw. kannst du die Datei von CF-Karte auch wieder mit XNView am PC öffnen?

Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

HI
Dateigröße is 59K und lässt sich auch problemlos am PC öffnen.
Gruß Christian
Powermac

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ich grad den installer 43.3 runtergeladen weil der angeblich für einige installationen gebraucht wird wo immer fehlermeldung installer fehlt kommt, wo muss ich den hinkopieren?
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 22.11.2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann heute Nachmittag mal gucken, wie ich das bei meinem Amiga eingerichtet habe.

Macht er denn jetzt zwischendurch einen Reboot?

Hast du auch die richtige Icon.Library für deinen Rechner ausgewählt? Da sind Versionen für 68000 und 68020 im Paket. Die Version für 68000 ist aber auch ein wenig funktionsbeschränkt und kann nicht alles, was die für den 68020 kann.

Bitte die Datei nicht am PC entpacken, sondern am Amiga direkt. Der PC zerlegt manchmal Dateien für den Amiga.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.