| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A500Man

|
Verfasst am: Do, 12.07.2018 22:40 Titel: Cortex Floppy Emulator ===> welche USB-Sticks gehen? |
|
|
Moin,
ich sitze gerade bei einem Kumpel und wir versuchen einen Floppy-Emulator ans laufen zu bekommen. Ich persönlich schwöre auf echte Disks und habe erstmal einen halben Liter Weihwasser über dieses teuflische Gerät gegossen .... So weiche, Dämon!!!
Der Floppy-Emulator ist fertig mit einer Firmware geflashed geliefert worden ... aber irgendwie will das Ding nicht laufen. Laut dem Beipackzettel müssen nur ein paar adf-files und das SELECTOR.ADF auf den USB-Stick.
Aber der Amiga findet das Dings genau so unlustig wir ich und will nicht. Manchmal bootet er (mit längerer Wartezeit) bis zum Kickstart-Screen. Dann kommt nix mehr. Mit einem anderen USB-Stick bootet das Menue, aber dann kommt eine "FS init error"-Fehlermeldung.
Wir vermuten, daß man nur ganz bestimmte USB-Sticks gut nutzen kann ... gibt es dazu eine Liste der kompatiblen Sticks?
CU,
A500Man _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 12.07.2018 22:53 Titel: |
|
|
Also ich kenne leider keine Liste mit kompatiblen USB-Sticks diesbezüglich. Ich würde keine allzu großen USB Sticks verwenden.
Das beschriebene Problem hatte ich aber auch schon mal. bei mir lag es nicht am Stick selbst, sondern daran, dass er unter Windows nicht sauber ausgeworfen wurde. Windows setzt dann ein sogenanntes dirty-bit, was in vielerlei Hinsicht in bzw auf anderen Systemen Probleme bereiten kann. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie man das unter Windows entfernt hat. Unter Linux kann fsck das auch entfernen. Man muss den Stick immer sauber aus dem System auswerfen, bevor man ihn rauszieht, sonst zickt er bei mir im Gotek.
Ansonsten würde ich das Dateisystem des USB Sticks überprüfen. Gerade neue USB-Sticks werden oft mit exFAT formatiert. Ich weiß nicht, inwiefern das Gotek damit zurecht kommt. Aber FAT32 sollte es kennen. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Fr, 13.07.2018 00:07 Titel: |
|
|
OK,
ein weiterer USB-Stick hat uns nun zumindest in den Auswahlmodus für ADFs gebracht und ein adf startete auch .... dann blieb der Rechner aber hängen. Ich muss jetzt heim (=Morgen arbeiten) ... mal sehen, wann wir das weiter ausprobieren. Es scheint ja schon sehr stark am verwendeten Stick zu liegen ...
Aber vom Hocker gehauen hat mich das Floppy-Emulator Ding bis jetzt nicht .... bei meinen alten Disks weiss ich zumindest, was ich habe .
CU,
A500Man _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Fr, 13.07.2018 08:41 Titel: |
|
|
Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich auch FlashFloppy empfehlen. Cortex ist quasi tot, es wird soviel ich weiß nicht mehr weiter entwickelt. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
|