German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

WB3.1 von IComp: Kann keine großen Dateien kopieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 15:34    Titel: WB3.1 von IComp: Kann keine großen Dateien kopieren Antworten mit Zitat

Ich drehe gerade am Rad! Mad

Ich habe hier einen Amiga 500+ mit der ACA500plus und an dieser hängt die ACA1221ec. Nun habe ich eine neue CF-Karte (SanDisk, 4 GByte) genommen und einfach im Menü der ACA500plus die automatische Partitionierung und Installation der WB 3.1 gewählt. Das geht super unkompliziert und sehr schnell.

Nun habe ich eine zweite CF-Karte im anderen Slot und wollte davon, wie immer mal wieder, etwas auf die erste CF-Karte, auf die Work-Partition kopieren. WORK: ist etwas über 3 GByte groß und laut der HDToolBox mit PFS formatiert, sollte also kein Problem sein. MaxTransfer habe ich auch auf 0x1fe00 gesetzt.

Mache ich das, bekomme ich zum Beispiel bei einer 19 MByte großen Datei die Meldung:

"Error while copying 'ADE.zip'
not enough memory available

Remove incomplete object?"

Wieso? Question

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend weil der AMIGA die Files so lange im RAM hält bis sie vollständig kopiert sind.
Da ist dann das RAM die Schwachstelle:

http://www.amibay.com/showthread.php?58604-PFS3-not-enough-memory-available
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der RAM oder PFS? Ich hatte ja vorher auch schon oft genug große Dateien hin und her kopiert und nie das Problem gehabt, allerdings war das noch mit FFS als Dateisystem.

Supimajo

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der von mir verlinkte Thread bezieht sich auf PFS.
Anscheinend arbeitet das intern anders als FFS.
Supimajo

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da noch was gefunden:

https://oette.wordpress.com/2014/08/30/professional-file-system-iii-pfs3-auf-dem-amiga-1200-installieren/

evtl. hängt es damit zusammen?

Zitat:
PFS3 kann nicht als Startvolume verwendet werden. Hierfür wird weiterhin das FastFileSystem (FFS) verwendet.
Es muss also eine FFS Partition (<= 2048 MiB) auf der Festplatte, mit installiertem OS vorhanden sein.

dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Boot-Partition war bei mir FFS, das war nur die zweite Partition, die mit PFS formatiert wurde.

Ich versuche es jetzt mit anderen WB 3.1 Images, zumal die Images der ACA500plus jetzt nicht mehr booten bzw. die automatische Installation nach dem Firmware-Update nicht mehr will. ***

Supimajo

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:

Ich versuche es jetzt mit anderen WB 3.1 Images, zumal die Images der ACA500plus jetzt nicht mehr booten bzw. die automatische Installation nach dem Firmware-Update nicht mehr will. ***

Eine uralte IT-Weisheit besagt: "Never touch a running system".
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Very Happy
dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde am besten alles anzünden und niederbrennen und dann fange ich nochmal ganz von vorne an. ***

Supimajo

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:
Ich werde am besten alles anzünden und niederbrennen und dann fange ich nochmal ganz von vorne an. ***

Zündest du vorsätzlich einen AMIGA an, dann werde ich die übelsten Flüche über dich aussprechen.
Irgendwo hab ich auch bestimmt noch meine alte Voodoo-Puppe.... Very Happy
dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 14.07.2018 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur fair! Very Happy

Aber jetzt gehts, ich musste auf illegal beschaffene (!!!!!!!!1) Images zurückgreifen, weil das, wofür ich schon mehrfach bezahlt habe, irgendwie alles nicht so wollte wie ich. ***

Danke für dir Links! Smile

Dennis

BeitragVerfasst am: So, 15.07.2018 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=58072&page=110

Auf a1k.org hat noch jemand das Problem (unten auf der Seite 110 und ff). Die Chancen stehen gut, das sich Paradroid dazu in Kürze auslassen wird. Früher ging es immer mit den Diskimages, vielleicht hat sich nur ein Bug in die letzte Firmware-Version eingeschlichen. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: So, 15.07.2018 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, das beruhigt mich. Ich bin doch nicht bekloppt! Na ja schon, aber ich halluziniere zumindest nicht. Das ist doch auch was Feines. Smile

Ich bin da zuversichtlich. Fehlerfreie Software gibt es nicht, sowas passiert. Smile

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 16.07.2018 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile haben einige Leute das Problem gemeldet. Scheint ein Bug in der neuesten Firmware zu sein.
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 16.07.2018 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich ja eigentlich auch mal machen können, ich faule Sau! Da habe ich es mal wieder schön ausgesessen. Very Happy

Dann wird es bestimmt bald ein Update geben. Smile

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 16.07.2018 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler wurde auch schon gefunden. Der Installer entpackt die Images in den RAM, checkt dann aber nochmal, ob jetzt noch genügend RAM vorhanden ist um die Disketten noch einmal entpacken zu können. ***

Wenn nur 8 MB Fastmem vorhanden sind ist das nicht der Fall und somit mounted er die erfolgreich entpackten Images nicht - weil er denkt das dafür kein ausreichender Speicher vorhanden ist.

Bei Turbokarten mit 16 und mehr MB RAM ist natürlich auch dann noch genug Speicherplatz vorhanden und somit funktioniert auf derartigen Rechnern die Sache mit den Diskimages trotzdem.

Ein fehlerbereinigtes Update folgt bald. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.