German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Mausreparatur: Walzen für Kugel neu "bespannen"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 01.09.2018 14:07    Titel: Mausreparatur: Walzen für Kugel neu "bespannen"? Antworten mit Zitat

Ich habe hier paar Mäuse, da geht von drn Walzen, die von der Kugel bewegt werden, der Stoff ab bzw. ist schon komplett ab. Dadurch ruckelt der Mauszeiger über den Bildschirm oder bleibt hängen. Ich frage mich jetzt, womit ich das am besten löse? *** Hat jemand eine Idee?

Es gibt Textilklebebänder, aber ich weiß nicht, wie zuverlässig diese halten. Mir fällt aber darüber hinaus leider auch nichts ein. Question

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 01.09.2018 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Redest du grade vom Mausfilz? Shocked
Big H

BeitragVerfasst am: Sa, 01.09.2018 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

ähhhh @Dexter ich kenne KEINE Maus die Filz auf den Rollen hatt.
Das ist sicher nicht original Wink
Novitian
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 01.09.2018 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Dexter, das ist Dreck, den solltest Du entfernen .... ***
Darunter sollte dann eine glatte Walze zu sehen sein .... Laughing
Dirty Harry

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread des Jahres! Very Happy ***
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt seid mal nicht so gemein zum dexter, sonst kommt er vor Gram und Scham nicht mehr wieder. Smile

Obwohl ich mich daran erinnern kann, das Gunnar ihn vor gar nicht so langer Zeit schonmal damit reingelegt hatte. Wink
Independent

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dexter, kläre uns auf und mach bitte ein Foto und zeige es uns bitte Smile
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hahahahahahaha *** ja, den mußt du mal mit Schuhcreme regenieren. Cool Dann ein bischen Staub dazu ... am Besten aus eigener Produktion, damit die Qualität stimmt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Big H

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann darfste die Maus aber nicht so schnell bewegen. Das ist dann gaanz leicht brennbar
Bluebird

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es gibt schon sachen die glaubt man kaum , am C64 hatte ich auch ne Maus da war die Kugel wie mit Stoff bespannt ... als da die oberflaeche etwas angekratzt war , war auch sense mit der Kugel .
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh verflixt, für ein Foto ist es zu spät, ich hatte das schon entfernt, bevor ich den Thread geschrieben habe. Da war aber wirklich etwas Stoff um die Walzen drum herum. Isch schwör, Alda! Very Happy Natürlich auch sehr viel Dreck, also WIRKLICH viel Dreck. Very Happy Da hat sich nix mehr bewegt! Keine Ahnung wo die Maus mal zum Einsatz gekommen ist. ***

Das Problem an den glatten Walzen ist jetzt, dass die Kugel die Walzen nicht mehr durchgängig bewegt und es stockt. ***

Das ist eine Commodore-Maus, aber keine Tank-Maus, die hat Rundungen, keine Kanten. Soll ich trotzdem noch ein Foto von machen? Ich glaube jetzt ist zu spät. Ich könnte sonst noch in der Mülltonne nach den zwei abgezogenen Stoff-Streifchen fischen. Very Happy

Salator

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Maus mit bespannten Rollen ist mir auch noch nicht untergekommen. Was aber nicht heißen muss dass es das nicht gibt...

Passt zwar nicht direkt zum Problem, aber ich hatte auch eine Maus die nur sehr hakelig reagierte. Als Ursache konnte die Mauskugel ausgemacht werden, da beim Kreuztausch der Fehler mit der Mauskugel gewandert ist. Diese Mauskugel fühlte sich auch sehr glatt an. Bei meinen Überlegungen, wie ich der Kugel mehr Grip verleihen kann bin ich auf so absurde Ideen wie Flüssiglatex gekommen. Letztlich habe ich das Problem aber gelöst indem ich die Kugel mit der Handfläche über Sandpapier (ich glaube es war 80er) gerollt habe.
dexter

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2018 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das probiere ich mal aus. Vielleicht habe ich die Rollen auch zu glatt polliert. Very Happy

gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 03.09.2018 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rollen sind zumeist nicht das Problem sondern der Ball.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 03.09.2018 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch diverse PS/2-Mäuse, vielleicht klaue ich mir dann da eine Kugel raus und versuche es damit. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.