German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Seltsames verhalten zwischen den Workbenchen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadjell

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 15:18    Titel: Seltsames verhalten zwischen den Workbenchen... Antworten mit Zitat

Alle liebe Gemeinde....

Ich hab hier eine Festplatte (AT-Bus) mit Wb 1.3 drauf und eine GVP 500+ mit Wb 3.1 installiert. Auf der At-Bus Festplatte sind zwei Spiele die ich gerne auf die GVP mit Wb 3.1 kopieren wollte und auch gemacht hab.

Nun als ich Wb3.1 gestartet hab musste ich feststellen das ich die beiden Games. DuneII und Wings nicht starten konnte. In den Ordnern waren keine symbole mehr. Man musste sich alle Dateien anzeigen lassen, konnte aber auch dann mit den DuneII datei das Spiel nicht starten.

"nicht ausführbare Datei" ...

Das verwundert mich grade. Ich bin bis gradeeben davon ausgegangen das man die Ordner zwischen den System hin und her kopieren könnte.

btw. Die spiele laufen einwandfrei auf der 1.3 Platte ... kopiere ich sie auf die 3.1 dann eben nichts mehr...

hat ja jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich hast du bei der Zielfestplatte murks Werte bei Maxtransfer stehen und die Ordner werden zerschossen, wenn sie von einer auf die andere Platte kopiert werden.

https://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/index.html

0x1fe00 ist ein sicherer Wert. Nach Eingabe mit Return bestätigen. Ändere das am besten auch für alle anderen Partitionen auf der 3.1er Festplatte.

Diese Werte kannst du ändern ohne das danach der Inhalt der Partition futsch ist. Am Ende noch abspeichern und den Rechner neu starten. Smile

Sollte eine Meldung kommen wie "Data on the following Partitions will be destroyed DH0: DH1:" abbrechen und neustarten ohne abzuspeichern. Dann hast du versehentlich irgendwas wichtiges verändert.
thomas

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

MaxTransfer betrifft aber eigentlich nur Dateien größer als 128 KB. Icons sollten deshalb nicht verschwinden. Und auch nur bei IDE. Das GVP-Teil ist doch SCSI.

Die andere Frage ist, wie groß die Festplatten sind. Bei allem größer als 4 GB kommt es unweigerlich dazu, dass sich die Partitionen gegenseitig zerstören, wenn man nicht die geeigneten Treiber installiert hat. Bei manchen Controllern passiert das schon ab 2 GB, manchmal sogar schon bei 1 GB.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadjell

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Ich werde das direkt heute Abend mal durchgehen und ausprobieren. Es hätte mich doch auch irgendwie gewundert wenn das nicht ginge.

Hdtools kann ich leider bei der einen Festplatte nicht nutzen da sie an einem ICD AdIDE hängt. Ich werde mal schauen wie da die Software funktioniert.

Danke schonmal soweit.

=)
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kopierst du denn, um das Ganze mal genauer nachvollziehen zu können? Transferierst du über Diskette? Hängst du beiden Platten in ein Linux-System?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadjell

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas
Folgende Festplatten sind an dem Manöver beteiligt:

AT-Bus 40mb (IDE) (1.3 mit den zu sichernden Daten drauf)

GVP 500+ (SCSI) 60mb (3.1 wb)

uns gesichtert wird zur ICD AdIDE Schnittelle
an der eine 256mb CF Karte (Industrial) hängt.

Das Ganze mache ich ausschließlich mit meinem A500+
=)
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die AdIDE gilt als zickig und läuft nicht mit jeder Festplatte und kommt auch schnell aus dem Tritt, wenn noch zusätzliche Sachen am Bus hängen. Zudem ist das Ding steinalt, vielleicht kommt es nicht mit der CF-Karte zurecht.

Von den Größen der beteiligten Festplatten/CF-Karten her ist die Nummer unkritisch.

Edit: Hast du keine 2,5 Zoll Festplatte, die du testweise am AdIDE benutzen kannst?
Nadjell

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Es sind genügend andere Platten vorhanden.

Also zickig kann ich bestätigen beim AdIDE. Es nimmt perse keine Laufwerke mit mehr als 256mb ABER es funktioniert jetzt Jahre schon ohne Probleme. Ich hab noch zwei andere CF-Karten die einwandfrei funktionieren damit.

Der hinweis mit dem BUS ist natürlich was, weil diese konstellation ist auch neu. Die Festplatten hab ich vor kurzen erst aus einem Nachlaß erhalten.

Ich werde gleich mal rumprobieren.
Nadjell

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@gunatm

Sorry ich hab doch einfach deine Nachricht überlesen ... komisch...

Also ....

Amiga 500+ mit AdIDE und 256mb Speicherkarte dient in diesem fallen als das Backupmedium für die anderen Festplatten die an seitlichen BUS des Amigas angeschlossen werden.

Dann gibt es die 40mb AT
und die 60mb GVP Scsi

Ich hab übrigens grade gemerkt das wenn die SCSI Platte dran ist kopieren und der gleichen gar kein Problem ist. Programme & Spiele von der GVP funktionieren. Wenn die AT Platte dran ist dann sehe ich beim Booten von der internen AdIDE gar keinen Ordnerinhalt auf der 40mb Platte erst wenn ich mir alle Dateien anzeigen lasse. Ich hab so langsam das Gefühl es könnte hier eher ein BUS Problem vorliegen.

(Die HDtoolbox erkennt leider keine Festplatte)
Nadjell

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Interesannt ...

Ich hab grade das Early Boot Menu aufgerufen und wollte von dem AT-Bus Booten damit das System zuerst geladen wird. Ergeniß = gelber Bildschirm ... blinken ... neustart .....
Nadjell

BeitragVerfasst am: Mi, 19.12.2018 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

ähmmmmmmm......
....... Ich glaube es ist etwas, das mit diesem AT-BUS zu tun hat und wie dieser eingerichtet wurde. Ich hab mal ein paar Tests gemacht.

3.1 wb gestartet von Diskette, ergo= Daten auf Festplatte funktionieren nicht.

1.3 wb gesstartet von Diskette, ergo= Daten auf Festplatte funktionieren nicht.

Ö_ö .... Ok dann dachte ich dann kopiere ich halt das wichtigste per Diskette. Also hab ich die Festplatte gebootet und ein Programm auf Diskette kopiert doch leider lässt sich das Programm auf keiner anderen konfiguration starten.

Alles funktioniert nur wenn der AT-Bus bootet. Das ist doch etwas schräg oder? Das ich ein Spiel auf Diskette kopiere und es ohne Probleme startet wenn der AT-Bus das system lädt. Aber die Diskette in keinen anderen Amiga funktioniert.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 20.12.2018 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://amiga.resource.cx/exp/adide ... und da hängt eine CF-Karte dran?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadjell

BeitragVerfasst am: Do, 20.12.2018 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@gunatm

Korrekt! ... Nicht nur eine. Bzw. Ich habe vor einer Weile einen ganzen Stapel an CF Karten getestet, so an die 20 Stück. Dabei hab ich herrausgefunden das alles über 256mb dazu führt das der Rechner garnicht mehr bootet. Der Bildschirm bleibt schwarz. (Deswegen zickige AdIDE) Aber bis 256 Mb ist alles in Ordnung. Ich hab aktuell vier Karten auf denen eine WB installiert ist.

32mb (Cisco Systems)
64mb (Thomsen Lyra)
128mb (Samsung High Speed Flash)
und die jetzige mit 256 von TRS Industrial Memory

Das Phänomen der AT-Bus Festplatte ist bei allen Karten und konfigurationen gleich. Ich kann von der CF-Karte ohne probleme auf die SCSI Platte kopieren und umgekehrt. Nur der AT-Bus verweigert sich und gibt einen funktionierenden Inhalt nur preis wenn man mit der Platte bootet.

Und das ist der besagte AT-Bus

http://amiga.resource.cx/search.pl?product=AT-Bus+508
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.