German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CPU-Fragen: 68000L8 (CC18209) und 68010P8
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 26.03.2019 19:54    Titel: CPU-Fragen: 68000L8 (CC18209) und 68010P8 Antworten mit Zitat

Ich habe vor einiger Zeit zwei Motorolla-CPUs günstig geschossen und heute endlich mal Zeit gefunden um sie in einem Amiga 500 (Kickstart 3.1 von Hyperion, 1 MB RAM, Board Rev. 5 für 1 MB Chip RAM modifiziert) kurz auszuprobieren. Es scheinen beide zu funktionieren, obwohl ich mir bei der einen nicht ganz sicher bin.

Das hier habe ich hier vorliegen ...

Zu der oberen im Keramik-Gehäuse: Ich hatte mal gelesen, dass das wohl ein früheres Entwicklungsstadium sein soll, weshalb nicht alles mit der CPU am 500er funktionieren sollte. Trap Runner schmeißt schon mal beim Booten eine Fehlermeldung, Kargon und paar andere Spiele sind kurz nach Bootbeginn mit einer Fehlermeldung abgeschmiert.

Kann mir jemand da eventuell was zu der CPU sagen? Oder ist das Ding tatsächlich hin? Ich habe sie auch mehr mit der Erwartung gekauft sie einfach zu besitzen und dekorativ irgendwo hin zu stellen. Da sie sehr günstig war, habe ich nicht erwartet, dass sie funktioniert.

Zu der zweiten, dem 68010: Macht vermutlich wenig Sinn das in so einem 500er zu nutzen, aber wer hat, der hat. Laughing Ich hab sie auch nur gekauft, weil ich es gerade konnte und weil ich neugierig war.

Was kann man dazu sagen? Soviel ich weiß, unterstützt WHDLoad ab 68010 den Quit-Key. *** Wird mir aber vermutlich nicht viel bringen. Gibt es andere Vorteile? Gibt es Nachteile? Kompatibel sollte die doch sein, oder? ***

Ich bekomme wahrscheinlich bald noch eine MC68010P12. Die dürfte im PAL-500er aber ja eigentlich auch nur mit den üblichen 7,14 MHz laufen, oder?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 26.03.2019 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die 68000 CPU ist uralt - Datumscode 9.KW 1982! Also bereits über 37 Jahre! Shocked

Möglich das sie eine frühere Revision ist, die im Amiga nicht stabil läuft.

Nach bald 40 Jahren kann sie aber auch einfach kaputt sein. Wink

Pack die doch in die Vitrine. Smile

---

Mit dem 68010 klappt unter WHDLoad der Quitkey, zudem laufen mehr Installer, die auf einem nackten 68000er nicht wollen.

Kompatiblität ist kein großes Ding beim 68010er, hab noch kein Spiel gefunden, das sich an dem gestört hätte.

http://aminet.net/package/docs/hard/MC68010

Es gibt ein Programm namens DeciGEL, das bei Inkompatiblitäten genutzt werden kann. Ich habe es aber noch nie gebraucht.

Der 68010 ist ein wenig schneller als ein nackter 68000er, aber 8-10% schneller als lahm ist immer noch lahm. ***

Ja, der Takt von 7,09 Mhz wird vom Amiga-Mainboard vorgegeben, über den 28,36 Mhz Quartz (Teiler 4). Wenn ein schnellerer Prozessor auch mit dem schnelleren Takt laufen soll braucht man einen Adapter, der den Takt vom Mainboard wieder verdoppelt, dann werden aus 7,09 Mhz 14,18 Mhz, was die CPU ein wenig übertaktet. Die 14 Mhz macht nicht jeder P12 mit.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 26.03.2019 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was? 9. KW 1982? Das muss göttliche Fügung sein, ich wurde in der 10. KW 1982 geboren. Wir haben uns gefunden! Very Happy Die kommt dann bei mir in die noch nicht vorhandene Vitrine. Wink Ich mag CPUs irgendwie rein optisch. Smile

Ach, 7,09 MHz. Rolling Eyes Ich muss immer so übertreiben. Laughing
Ach, das mit dem höheren Takt ist mir gar nicht wichtig, das ist mehr so ein Habewollenfürdenfall und vor allem Neugier. Smile

Vielen Dank für die vielen Infos! Smile

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 26.03.2019 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn das für zwei Plastikdinger an der 68000er CPU? Gehen die unter der CPU weiter? Vielleicht verhindern sie ja, das die Pinne tief genug im Sockel stecken. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 26.03.2019 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür die gut sind, weiß ich nicht, die kann ich aber so abziehen. Die gehen unten nur so weit rein wie oben. Hat vermutlich jemand dran gemacht, um die CPU nicht zu zerkratzen oder beschädigen, wenn er sie mit dem Schraubenziehen rausgehebelt hat. Wink Aber stimmt, ich hatte sie noch nicht ab. Ich versuche es mal morgen ohne die. Danke für den Hinweis! Smile

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 26.03.2019 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und mach auch mal die Pins sauber, ein wenig Alkohol und eine antistatische Bürste sind dafür gut geeignet. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2019 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich probiere das später. Wäre eine Zahnbürste antistatisch? Very Happy

Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2019 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.allpax.de/product_info.php/info/p64038-ESD-Buerste-Gr-S.html

Eher sowas... Wink

Zuletzt bearbeitet von Dennis am Mi, 27.03.2019 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2019 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da kriege ich eine 404, aber ich nehme sonst die Drahtbürste. Laughing

Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2019 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Link korrigiert. Smile

Kriegst du aber eigentlich überall, z.B. bei eBay. Einfach nach ESD Bürste suchen. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 27.03.2019 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

1,00 Euro?!?!?!?!??!?!11 Shocked SOOO VIEEEL!?!?!?! Shocked

Very Happy

Danke, werde ich mal später bestellen. Smile

Dandy

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 19:37    Titel: Re: CPU-Fragen: 68000L8 (CC18209) und 68010P8 Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:

...
Zu der zweiten, dem 68010: Macht vermutlich wenig Sinn das in so einem 500er zu nutzen, aber wer hat, der hat. Laughing Ich hab sie auch nur gekauft, weil ich es gerade konnte und weil ich neugierig war.

Was kann man dazu sagen? Soviel ich weiß, unterstützt WHDLoad ab 68010 den Quit-Key. *** Wird mir aber vermutlich nicht viel bringen. Gibt es andere Vorteile? Gibt es Nachteile? Kompatibel sollte die doch sein, oder? ***

Also ich hatte auch den 68010 in meinem A500 drin. Es gab da einen kleinen Patch (Aminet?), um zwei kleine Inkompatibilitäten zum 68000 abzufangen, wenn ich mich recht entsinne. Bei meiner Nutzungsweise (hauptsächlich Anwendungen, selten Spiele) lief aber auch ohne den Patch alles problemlos.
Mit der 68010 fühlte sich der A500 tatsächlich etwas schneller an.

Ich bekomme wahrscheinlich bald noch eine MC68010P12. Die dürfte im PAL-500er aber ja eigentlich auch nur mit den üblichen 7,14 MHz laufen, oder?

Es sei denn, Du taktest den 500er hoch.

Hatten wir damals auch mal probiert. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob auf 14 oder 28 mHz. Jedenfalls funktionierte das nicht wirklich, weil sich dadurch auch die Taktfrequenz am Datenbus für die Floppylaufwerke änderte, die dann nicht mehr wollten.

Die CPU schien tatsächlich mit dem höheren Takt zu laufen, denn beim Kickstartbild (3.1) ging die Diskette schneller ins Laufwerk.

Da die Diskettenlaufwerke nicht funktionierten, konnten wir nichts weiter testen und haben alles wieder in den Urzustand zurückversetzt.
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dandy

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da kriege ich eine 404, aber ich nehme sonst die Drahtbürste. Laughing

Cool
Solange die Borsten geerdet sind...
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Titus the Fox

BeitragVerfasst am: So, 12.05.2019 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben ist der 68010 vor allen für Whdload wichtig. So spart man sich einen Neustart wenn man dort ein Spiel beenden will sondern kommt per „print“, „del“ oder welche Taste auch immer beim jeweiligen Spiel festgelegt ist (zeigt Whdload bei Start des Spiels an“ zur Workbench zurück.
Ist ein Feature welches vor allen wichtig ist wenn man viele Spiele hat oder Igame etc nutzt.
dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 06.09.2019 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich recycle diesen Thread nochmal.

Ich habe heute zwei Motorola CPUs bekommen, wo die Funktionsfähigkeit noch ungewiss ist. Die erste ist eine MC68HC000P12 und die zweite ist eine MC68HC000P16. Beide sind in derselben Bauform wie die CPU im Amiga 500.

Weiß jemand ob die CPUs mit dem Amiga kompatibel sind? Und was heißt HC? Hardcore? ***

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.