Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dizi
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2019 00:52 Titel: Amiga 500 weisses Bild über Scart am Flat und Röhre |
|
|
Hallo ich habe 2 Amigas und beide haben das gleiche Problem und zwar bekomme ich ein helles Bild wenn ich Sie über VGA-Scartkabel am Flachbild-TV oder Röhren-TV anschliesse.
Habe auch 2 Scartkabel für den Amiga und einen Scart - HDMI Adapter und alles funktioniert nicht.
Bin ein wenig ratlos und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
mfg Dirk _________________ Have more Fun! |
|
Nach oben |
|
|
Stallone
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2019 12:43 Titel: |
|
|
Hi Dirk. Herzlich willkommen. Zuerst falsche Kategorie passt wohl besser unter Amiga Hardware
Du bekommst mit dem Amiga Scart Kabel kein Bild über den Röhren TV?? Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Flachbildschirm ist meistens problematisch. Da gibt es nicht viele Geräte die problemlos funktionieren. Was ist den ein VGA-Scartkabel? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 05.04.2019 15:48 Titel: |
|
|
Der Fernseher schaltet nicht auf den RGB-Scart um, sondern erwartet Composite-Scart.
Das kann an einem falsch beschalteten SCART-Kabel liegen. Schalt mal manuell auf RGB-Scart und gucke, ob da ein Bild kommt.
Edit: Nicht jeder SCART-Eingang am Fernseher ist auch RGB-tauglich. Da hilft ein Blick in die Anleitung (oder auf die Rückseite) des Fernsehers weiter. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: So, 21.04.2019 01:05 Titel: Re: Amiga 500 weisses Bild über Scart am Flat und Röhre |
|
|
Dizi hat Folgendes geschrieben: | Hallo ich habe 2 Amigas und beide haben das gleiche Problem und zwar bekomme ich ein helles Bild wenn ich Sie über VGA-Scartkabel am Flachbild-TV oder Röhren-TV anschliesse. | Das liegt am Gerät. Hatte ich auch gehabt. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Dandy
|
Verfasst am: Di, 14.05.2019 19:47 Titel: Re: Amiga 500 weisses Bild über Scart am Flat und Röhre |
|
|
Dizi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ich habe 2 Amigas und beide haben das gleiche Problem und zwar bekomme ich ein helles Bild wenn ich Sie über VGA-Scartkabel am Flachbild-TV oder Röhren-TV anschliesse.
Habe auch 2 Scartkabel für den Amiga und einen Scart - HDMI Adapter und alles funktioniert nicht.
Bin ein wenig ratlos und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
mfg Dirk
|
Hatte Auch mal Probleme mit dem Video-Ausgang meines A500.
Damals war die Ursache, dass der Agnus ständig Kontaktprobleme in seinem Stecksockel hatte.
Wenn das Problem auftrat und ich im laufenden Betrieb VORSICHTIG mit dem Daumen (Hand erden!) auf den Agnus drückte, war das Bild plötzlich wieder da.
Probier das mal.
Ich habe das Problem dann ganz radikal gelöst, indem ich an 2 geeigneten, gegenüberliegenden Stellen links und rechts vom Agnus an größeren Masse-Flächen den Schutzlack weggekratzt und je eine M3 Mutter draufgelötet habe. Da habe ich dann einen leicht gewölbten Blechbügel quer über den Agnus dran geschraubt, der dann quasi ständig den Chip mit seiner Wölbung in die Fassung drückte - Problem gelöst.
Gruß,
Dandy _________________ Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
|