German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Probleme mit GVP SCSCI Controller IMPACT-A2000+HC8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AmigaKing

BeitragVerfasst am: Fr, 17.05.2019 20:28    Titel: Probleme mit GVP SCSCI Controller IMPACT-A2000+HC8 Antworten mit Zitat

Mir ist etwas saudummes passiert. Habe bzw. hatte einen GVP SCSCI Controller IMPACT-A2000+HC8 und gestern ewig an meinem Bridgeboard rumgefummelt, weil ich dem einen IDE-Controller gönnen wollte. Hab dabei die Karten raus und rein und jetzt und öfters gebootet. Jetzt bootet mein GVP-Controller nicht mehr. Speicher wird noch richtig erkannt... Beim Booten macht er 2-3 mal ein Geräusch, die Platte läuft, aber er bootet nicht. Faaastprep zeigt mir die Festplatte an. Aber da komme ich auch nicht weiter. HDinstall erkennt nicht mal die Festplatte.
Ich könnt mir in den Arsch beißen! Ich Trottel!

An was kann es liegen?

Grüße
Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 18.05.2019 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast also nach dem erneuten Einbau mehrmals davon booten können?

Es wäre durchaus möglich, das die SCSI-Platte den Geist aufgeben hat. Die Dinger sind mittlerweile weit über 20 Jahre alt und können prinzipiell jederzeit den Betrieb einstellen.

An der Karte gibt es vier Dinge, die ich überprüfen würde.

1) Erstmal die Karte rausnehmen und neu einsetzen (gerne auch in einen anderen Steckplatz). Möglicherweise gibt es Patina in einzelnen Zorro-Steckplätzen.

2) Den Connector der Karte mit Alkohol und einer ESD-Bürste reinigen.

3) Das Bootrom (oben in der Mitte neben der Festplatte, ist der einzige gesockelte Chip) aushebeln und wieder einsetzen. Aber dabei sehr vorsichtig sein, sonst verbiegst du die Pins. Am besten ganz langsam und vorsichtig an beiden Enden des Chips abwechselnd mit einem Schraubendreher hebeln.

4) Das Stromkabel von der Festplatte auf der Platine auf kalte Lötstellen überprüfen. Dafür wackelst du ein wenig am Kabel und schaust, ob sich bei den Lötaugen auf der Rückseite irgendwas bewegt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.