German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A500 Towerumbau

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dandy

BeitragVerfasst am: Mi, 08.05.2019 22:26    Titel: A500 Towerumbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bin grad dabei, meine "Dienstwohnung" aufzulösen, da ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin.
In dieser "Dienstwohnung" war auch meine "Amiga-Zentrale", die meine komplette Sammlung umfasst.
Von den meisten Amiga-Sachen will ich mich nun trennen, aber erstmal muss ich mir in den nächsten Monaten einen Überblick verschaffen, was davon "in die Tonne" gehen kann, was ich verkaufe und was ich noch behalten möchte.

Ich werde mich auf jeden Fall von meinem getowerten A1200 und von meinen 2,5 A500 trennen (zwei funktionierende A500 und ein Mobo mit Gehäuseunterteil als Ersatzteilspender).

Zu Letzteren stellt sich mir nun eine Frage.
Als alter Bastler wollte ich mir eigentlich mal "den schnellsten A500 der Welt" als Tower zusammenbauen.
Es gab ja mal Pläne, eine CyberstormPPC für den A2000 auf den Markt zu bringen.
Hatte mir dazu schon ein Zorro-Busboard von Mikronic (mit Slot für CPU-Karten vom 2000er), einen Tastatur-Adapter zum Anschluß einer PC-Tastatur, eine PC-Tastatur und ein PC-Towergehäuse angeschafft.
Aber leider kam dann die 2000er Version der CyberstormPPC nie auf den Markt, und so habe ich mir dann einen A4000PPC zusammengeschraubt.
Dann kam auch noch der 1200er dazu und der ganze 500er Kram verschwand im Schrank.
Später kam der 1200er dann auch in besagten Schrank.

Jetzt - beim Leerräumen - merke ich erst, was sich da seit 1988 alles an Amiga-Sachen angesammelt hat.
Katastrophe!
Schon vier Umzugskartons voll - einer mit CDs (originale Vollversionen und Heft-CDs), einer mit Disketten, einer mit Handbüchern und Amiga-Büchern und einer mit allen möglichen Kabeln und "Kleinteilen".
Und immer noch nicht alle Amiga-Sachen eingepackt!

Nun zu meiner Frage:
Bin mir nicht sicher, ob ich das alte PC-Towergehäuse (mit Netzteil) noch mit in meine andere Wohnung nehmen soll, um es dann später mit dem ganzen 500er-Kram zu verkaufen, oder soll ich mir den 80 km Transport von diesem Big Box Tower aus der 286er-Zeit sparen und ihn gleich hier zum Wertstoffhof bringen?

Was meint Ihr?

Gruß,

Dandy
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 08.05.2019 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst auch gerne alles zu mir bringen. Gibt Kaffee und Herrentorte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 09:04    Titel: Re: A500 Towerumbau Antworten mit Zitat

Dandy hat Folgendes geschrieben:
Jetzt - beim Leerräumen - merke ich erst, was sich da seit 1988 alles an Amiga-Sachen angesammelt hat.
Katastrophe!

Ja, das kenne ich gut! Mach es zu Geld oder gib es an Leute, die damit was anfangen können, was so nicht weg kommt, das kann entsorgt werden. Ich bin auch so eine Art Eichhörnchen. Sammeln und einlagern, das kann ich gut, das geht aber auch gut. Der umgekehrte Weg ist dann meistens mühevoller.

Mein Tipp: Was dich nicht glücklich macht, kann weg! Das gilt auch für Sachen, die du nur einlagerst, weil du sie haben möchtest. Es sei denn, es sind wirklich seltene Liebhaberstücke oder unfertige Projekte, die du unbedingt noch in absehbarer Zeit fertig machen möchtest.

Ich kann mich auch prima mit Dingen überfordern. Ich hatte bis vor kurzem zwei 600er, zwei 500er, zwei 500+, einen 1200er, ein funktionierendes 500er-Board, einen C64, einen Atari 800XE, einen Atari 130XE, einen Atari 2600 VCS, einen Atari 2600 Junior, zwei Gameboys, einen Mac Mini G4 mit MorphOS, einen alten Power Mac, zwei Orange Pi, zwei Raspberry Pi, meinen Desktop-Rechner, ein Notebook, ein Netbook und ein Tablet. Das meiste davon habe ich immer noch, von paar kleinen Sachen habe ich mich bereits getrennt. Einige Geräte sind noch nicht fertig, aber sobald sie es sind, werde ich sie wieder loswerden. Ich kann all das nicht nutzen und ich habe nichtmal den Platz es aufzustellen, also wieso soll es bei mir altern und verstauben?

Es stresst und überfordert mich manchmal sogar. Und vor allem ist mir aufgefallen, dass ich die Geräte dann nie wirklich nutze und das finde ich schade. Wenn ich die eine oder andere Kiste schon aufpoliert habe, dann will ich das auch irgendwann genießen.

Weniger ist manchmal mehr. Smile Ich arbeite gerade auch daran. Wink Aber langsam, nichts überstürzen.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stallone

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Verständlich Dandy. Aber ich denke wegwerfen braucht man in Sachen Amiga heutzutage (fast) gar nichts. Verkaufen oder an glückliche Amigianer verschenken. Immer besser als im Müll

Wobei ich Amigas in Towergehäusen persönlich nie etwas abgewinnen konnte.

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 14:23    Titel: Re: A500 Towerumbau Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:

...
Und vor allem ist mir aufgefallen, dass ich die Geräte dann nie wirklich nutze und das finde ich schade.
...

Genau deshalb will ich mich ja von den meisten Sachen trennen.
Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, das alte PC-Towergehäuse aufzuheben für den Fall, dass ein potenzieller Abnehmer auch einen A500 Tower draus basteln möchte. Die wichtigsten Komponenten hätte ich ja dafür.

Könnte ja auch sein, dass derjenige eine gänzlich andere Vorstellung von einem Towerumbau hat und grad dieses Gehäuse absolut hässlich findet. Zugegebenermaßen gibt es optisch deutlich ansprechendere Towerdesigns neueren Datums...

Dann hätte ich die leere Kiste umsonst geschleppt, 80 km weit transportiert und in meiner anderen Wohnung wertvollen Platz zum Lagern dafür verschwendet - nur, um sie dann doch zum Elektroschrott zu bringen.

Das könnte ich hier einfacher haben - der Wertstoffhof ist nur 2-3 km von hier entfernt...

Gruß,

Dandy
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dandy

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stallone hat Folgendes geschrieben:

...
Wobei ich Amigas in Towergehäusen persönlich nie etwas abgewinnen konnte.

Naja - wenn man Karten für Grafik, Sound, Netzwerk etc. nutzen möchte, sind die originalen Tastaturgehäuse (A500, A600 A1200) natürlich schon aus Platzgründen denkbar ungeeignet.

Das war ja damals das schöne am A500 - man konnte ihn so wie er war als Spielekonsole nutzen, oder bei Bedarf nach und nach zu einem "richtigen Computer" aufrüsten.

Ich habe zwar auch mal ab und an gespielt, aber hauptsächlich habe ich die Rechner zum lernen und arbeiten genutzt.
Jeder, wie er mag...

Gruß,

Dandy
Albert Einstein
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, ich finde die Idee eines Amiga 500 im Towergehäuse reizend, ich hatte die auch schon, wollte dann aber eine Art Desktop-Gehäuse machen. Noch ist nichts draus geworden, weil ich kein passendes Gehäuse finden konnte.

Dandy

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, ich finde die Idee eines Amiga 500 im Towergehäuse reizend, ich hatte die auch schon, wollte dann aber eine Art Desktop-Gehäuse machen. Noch ist nichts draus geworden, weil ich kein passendes Gehäuse finden konnte.

Du meinst also, ich soll das alte PC-Towergehäuse nicht entsorgen, sondern zusammen mit all den anderen A500 Teilen anbieten?
Albert Einstein
dexter

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag das gar nicht beurteilen. Die Frage ist, ob sich genug Interessenten für finden, die mit dem Tower und den Teilen etwas anfangen können. Das setzt ja voraus, dass die Leute schon eine Vorstellung davon haben, wie sie den Umbau angehen würden und ich denke das ist der Knackpunkt, falls da viele oder größere Anpassungen dran vorgenommen werden müssen. Du hattest damals ja bestimmt eine ziemlich genaue Vorstellung davon wie du dir das vorstellst. Die Frage ist dann nämlich, ob andere das bei dem Gehäuse auch haben. ***

Dandy

BeitragVerfasst am: Mo, 20.05.2019 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag das gar nicht beurteilen. Die Frage ist, ob sich genug Interessenten für finden, die mit dem Tower und den Teilen etwas anfangen können.

Hat sich erledigt - habe den Tower letzten Freitag entsorgt...

Gruß,

Dandy
Albert Einstein
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.