German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Ich will einen Amiga !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 21.10.2019 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Doc hat Folgendes geschrieben:
Dann kann man also pauschal sagen, 1MB Chip auf OCS Chipsatz (Rev. 6a) sollte so gut wie alle Games abspielen.
Richtig ?

Die Meisten kommen mit 1MB klar. (oder benötigen es teilweise sogar...)
Manche, ganz Alten, laufen nur 512KB.
Is mir soweit klar.

Gibt es denn aber auch Games, die nur mit 512KB Chip + 512KB Slow klar kommen...???

Ich meine nämlich, da sowas gelesen zu haben...

Ja, das gibt es auch, also Spiele, die einfach einen MB Speicher benötigen und nicht gucken ob das reiner Chip RAM ist oder nicht, aber wenn du die Wahl hast, ist 1 MB Chip RAM die eindeutig bessere Wahl. Smile

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

THX dexter. supi

Somit dürfte ich wohl Alles begriffen haben. Wink

Dann is es wohl immer die beste Wahl, gleich 1MB Chip RAM onboard zu haben, bzw. die Trapdoor-Erweiterung zusätzlich als Chip RAM zu nutzen.
Jedoch abschaltbar, damit die ganz alten Games auch noch laufen.
Yo, sehr gut. Genauso is mein künftiger Amiga vorbereitet. Smile

Hat mich eben wieder mal verwirrt, denn ich lese ja auch in anderen Foren mit, und da haben die Leute u.a. Das geschrieben :

In einem alternativen Forum hieß es zum Thema :

"Bester Amiga für alte Spiele?"

Zitat:
...Für Disketten-Spiele: A500 mit Kickstart 1.2 und je 512kb Chip- und Slow-RAM

Und in nem anderen Forum hieß es zum Thema :

"Amiga500 / allgemeine Fragen"

Zitat:
...Fast alle A500-Spiele erwarten 512KB Chip-RAM und 512KB Slow-RAM und verweigern bei mehr oder Fast- statt Slow-RAM komplett den Dienst oder stürzen ab.

Aber, ich denke mittlerweile ebenfalls, das ist Quatsch...
Ich bin da nämlich auf ne Spitzen-Website gestoßen, wo man ALLE Games detailliert unter die Lupe nehmen kann !

https://www.mobygames.com/browse/games/amiga/

Ganz einfach den gewünschten Amiga-Titel aus der Liste raussuchen und anklicken. Dann erscheint über dem Game eine Leiste mit verschiedenen Registern/Funktionen zum anwählen.
Geht dann einfach auf die Funktion Specs und schon erscheint eine kleine Tabelle darunter, wo ALLES schön aufgelistet ist.
z.B. Monkey Island :
https://www.mobygames.com/game/amiga/secret-of-monkey-island/techinfo

Und, wenn man in die Suchleiste der Website eingibt : Minimum RAM Required dann erscheint eine Tabelle, in der man nach allen Games suchen kann, welche z.B. nur ab 1MB laufen... usw.
https://www.mobygames.com/search/quick?q=minimum+ram+required

Spitzen Seite ! Cool
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist falsch. Die Anzahl an Spielen/Demos die 512K Chip und 512 KB Slowmem und sonst gar nichts erwarten ist überschaubar.

Wenn du die ACA500Plus hast kannst du dir ja auch mal WHDLoad anschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/WHDLoad

WHDLoad ist ein Degrader, der bockige Spiele auf einem aufgerüsteten Amiga lauffähig macht. Spiele werden damit auf Platte installiert, zudem werden Probleme mit schnelleren Amigas und neueren Kickstart-Versionen behoben. Zudem wird bei den meisten Spielen die Kopierschutzabfrage entfernt.

Vorinstallierte Spiele dafür zu finden ist nicht schwer. Aus rechtlichen Gründen gebe ich mal keine Links raus, aber wenn du bei Google nach "WHDLoad Games" suchst ist ein dicker Klopper mit hunderten von Spielen unter den ersten Suchergebnissen. Smile

Auf einem 68000er ist WHDLoad ein wenig holprig, es laufen nicht alle Installer fehlerfrei, zudem funktioniert der Quitkey nicht.

Aber die ACA500Plus hat ja auch einen Connector für eine ACA1221ec oder was besseres. Wink

Für die ACA solltest du dir übrigens noch einen geschützten Unterstand suchen. Es ist nicht gut für die Technik, wenn die ständig ungeschützt im Freien steht.

https://www.plexilaser.de/Acryl-Gehaeuse-fuer-die-ACA500plus-Teilesatz

Das benutze ich für meine ACA500Plus. Smile

gruß

Dennis
Doc

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dennis, Thanks. Wink

Yo, das Gehäuse für die ACA500+ hatte ich bereits im Auge.
Werd ich mir noch bestellen.

Und mit dem Thema WHDLoad hatte ich mich auch schon bissl beschäftigt.
Sehe ich das richtig, dass wenn man an die ACA eine CF-Karte (z.B. 4GB) steckt, wird das dann quasi genauso behandelt, wie eine echte externe Festplatte ?
Ich könnte dann quasi alle Games auf die Karte laden und dann dort bequem jedes beliebige Game sofort starten, in sekundenschnelle, ohne großartige Ladezeiten ? (und das funktioniert auch bei einem 68000er...?)

Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, ob ich dann das externe Gotek überhaupt noch brauche...?

Was wäre denn eher zu empfehlen, um ca. 50-100 Games draufzupacken und problemlos zocken zu können ? WHDLoad mit CF-Karte in der ACA oder Gotek ?
Maverik

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich bei meinem A500 für Treffen so.
A500 mit 1MB Chip
ACA500 mit 2 CF-Karten (1 für daten zum tauschen, die andere mit dem Amigasystem)
Allerdings steckt an der ACA500 dann eine Blizzard1230/4 mit 32 MB Ram da WHDLoad doch bissel leistung braucht. Auf der ACA dann noch die X-Surf 500 damit ich schnell mal nen Netzwerk richtung meinen NAS machen kann.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Doc! Schön, dass Du Dich entscheidest, einen Klassiker ins Haus zu holen. Und dass Du Dich nicht vor den kleinen Fallstricken fürchtest. Smile

Davon mal abgesehen, dass Du einen meiner Lieblingscharakter im Profilbild und Namen hast. Ich höre ihn jedesmal sprechen, wenn ich Deine Beiträge lese. Very Happy

Du bist hier ja schon in guten Händen. Smile
voltac

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der A500 schon vorhanden?
Wenn nicht,wäre es dann nicht einfacher direkt einen nackten A1200 zu nehmen?
Der hat IDE für die CF Karte,Adapter kostet unter 10€,Spiele dann alle auf die CF Karte speichern
voltac

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dennis, Thanks. Wink

Ich könnte dann quasi alle Games auf die Karte laden und dann dort bequem jedes beliebige Game sofort starten, in sekundenschnelle, ohne großartige Ladezeiten ? (und das funktioniert auch bei einem 68000er...?)

ja...die CF KArte funktioniert dann wie eine Festplatte....nur lautlos Very Happy
voltac

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2019 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

ah...sorry
nicht alles gelesen
A1200 ist zwar wohl preislich höher,jedoch wenn ich alles lese was du dann noch zum A500 brauchst ist ein nackter A1200 mit CF Adapter evtl
beim gleichen Preis.
Doc

BeitragVerfasst am: Mi, 23.10.2019 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Jungs und vielen Dank für eure Anteilnahme ! supi

Also ich zitiere dann mal : Wink

Maverik hat Folgendes geschrieben:
Das hab ich bei meinem A500 für Treffen so.
A500 mit 1MB Chip
ACA500 mit 2 CF-Karten (1 für daten zum tauschen, die andere mit dem Amigasystem)
Allerdings steckt an der ACA500 dann eine Blizzard1230/4 mit 32 MB Ram da WHDLoad doch bissel leistung braucht. Auf der ACA dann noch die X-Surf 500 damit ich schnell mal nen Netzwerk richtung meinen NAS machen kann.

Wow ! Surprised
Also, ich denke mal, Das übersteigt meine Zwecke bei weitem...!
Ne ganz schön kostspielige Ausrüstung... aber cool. Cool
Doc

BeitragVerfasst am: Mi, 23.10.2019 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

CASSIUS hat Folgendes geschrieben:
Moin Doc! Schön, dass Du Dich entscheidest, einen Klassiker ins Haus zu holen. Und dass Du Dich nicht vor den kleinen Fallstricken fürchtest. Smile

Davon mal abgesehen, dass Du einen meiner Lieblingscharakter im Profilbild und Namen hast. Ich höre ihn jedesmal sprechen, wenn ich Deine Beiträge lese. Very Happy

Du bist hier ja schon in guten Händen. Smile

Danke für die netten Worte ! Wink
Fühle mich auch schon richtig wohl hier bei Euch ! ***

Und zum Doc...
Yo, da hat ihn wohl Jemand erkannt... Very Happy
Naja, solange Du ihn nur sprechen hörst, und nicht singen...! Laughing (zusammen mit Seven of Nine... Very Happy )

Dachte mir schon, dass hier paar Star Trek Fans an Board sind.
Doc

BeitragVerfasst am: Mi, 23.10.2019 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

voltac hat Folgendes geschrieben:
Ist der A500 schon vorhanden?
Wenn nicht,wäre es dann nicht einfacher direkt einen nackten A1200 zu nehmen?
Der hat IDE für die CF Karte,Adapter kostet unter 10€,Spiele dann alle auf die CF Karte speichern

Hey Wink

Also, der A500 ist so gut wie vorhanden.
Habe mich gerade mit dem Verkäufer geeinigt.
Super Kiste. Schön sauber und so gut wie kein Gilb. Der Typ is ein richtiger Experte und hat den A500 komplett überholt. Technisch 1A. Mit originalem Laufwerk. Speichererweiterung auf 1MB Chip RAM, abschaltbar.
Externes Gotek werde ich dann wohl auch mit dazu nehmen. Das hat er ebenfalls sauber in ein ehemaliges Amiga-Floppy Gehäuse eingebaut. Mit OLED und Drehschalter.

(weiß leider nicht, wie ich hier die Bilder davon hochladen kann, vom Computer, nicht von URL...)

A1200 is mir zu teuer.
Da muss ich für einen GUTEN gebrauchten mind. 300 Euro hinblättern...
Dann hab ich noch kein Zubehör...
Außerdem hat der doch den AGA-Chipsatz, da sollen doch wieder ne Menge alter Games nicht laufen... (oder macht das dann wiederum das WHDLoad...?)

Ne, nen 1200er hatte ich anfangs auch schon überlegt, will aber nen 500er.

Und die ACA500+ habe ich schon da. Is vorgestern gekommen. Smile

Habe nun auch wieder in vielen Foren mitgelesen, zwecks WHDLoad auf dem 500er.
Ich glaube, als Anfänger bin ich wohl doch mit dem Gotek besser bedient... Question [/img]
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Mi, 23.10.2019 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Wink

Also, der A500 ist so gut wie vorhanden.
Habe mich gerade mit dem Verkäufer geeinigt.
Super Kiste. Schön sauber und so gut wie kein Gilb. Der Typ is ein richtiger Experte und hat den A500 komplett überholt. Technisch 1A. Mit originalem Laufwerk. Speichererweiterung auf 1MB Chip RAM, abschaltbar.
Externes Gotek werde ich dann wohl auch mit dazu nehmen. Das hat er ebenfalls sauber in ein ehemaliges Amiga-Floppy Gehäuse eingebaut. Mit OLED und Drehschalter.

Ein tippi-toppi Amiga-Einstieg!

Zitat:
A1200 is mir zu teuer.
Außerdem hat der doch den AGA-Chipsatz, da sollen doch wieder ne Menge alter Games nicht laufen... (oder macht das dann wiederum das WHDLoad...?)

Ist in der Tat mit whdload kein Thema. Wie gesagt, wenn Du Blut geleckt hast, kannst Du immer noch aufsteigen. Ich gehe nicht davon aus, dass Deiner so wie Du ihn beschreibst noch im Wert fällt.

Ich würde immer mal die Augen offen halten. Vielleicht fällt Dir doch einer mal günstig zu. Smile
maxx

BeitragVerfasst am: Do, 24.10.2019 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

A1200 is mir zu teuer.
Außerdem hat der doch den AGA-Chipsatz, da sollen doch wieder ne Menge alter Games nicht laufen... [/img]

Er hat nicht nur den AGA Chipsatz sondern alle 3 Chipsätze.
OCS, ECS und AGA lassen sich im Amiga Early Boot Screen auswählen, damit laufen einige ältere Games auch wieder. Trotzdem sind nicht alle Games am A 1200 mit diesen Auswahlen lauffähig. Deshalb habe ich A 500 + A 1200.
Da laufen alle Spiele poblemlos.
Doc

BeitragVerfasst am: So, 27.10.2019 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

So, Freunde,
gestern ist mein Amiga angekommen. Smile

Alles genauso wie erwartet.
Super schönes Gerät, optisch fast wie neu, aber bereits aufgerüstet.
Externes Gotek ist ebenfalls sehr schön. Sauber in ein passendes Amiga-Gehäuse eingebaut.
Außerdem habe ich sogar noch ne DVD mitbekommen, wo quasi alle Amiga-Games in ADF drauf sind. Cool Brauch ich somit gar nicht erst runterladen...!
Ne fertige CF-Karte is ebenfalls mit dabei. Mit WHDLoad und Games. USB-Stick fürs Gotek und ein schöner Commodore Kugelschreiber aus Holz. Wink
Alles war absolut vorbildlich verpackt !!! Und der Verkäufer is ein super feiner Kerl. Kennt sich absolut aus und gibt mit jederzeit Support, wenn ich Fragen habe. (wir haben schon 2mal telefoniert...)

Nun,
jetzt fehlen nur noch die bestellten Controller und die Maus, dann kanns losgehen. ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.