German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Ich will einen Amiga !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
voltac

BeitragVerfasst am: So, 27.10.2019 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc

BeitragVerfasst am: Mo, 28.10.2019 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich wollte ja letztmal schon paar Bilder hochladen...

Kann mir mal freundlicherweise Jemand verraten, wie das hier funktionieren soll...???
Ralph Wiggum

BeitragVerfasst am: Mo, 28.10.2019 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst über einen Foto-Hoster wie z.B. https://abload.de/ Deine Fotos hochladen. Nach dem hochladen kannst Du den Direktlink in Deiner Forumnachricht mit dem "Img"-Knopf einbinden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc

BeitragVerfasst am: Di, 29.10.2019 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung. Wink

Den "Img"-Button hatte ich schon entdeckt, aber man kann hier wohl nur Bilder online hochladen, nicht direkt von Festplatte...

Wär evtl. mal ein Verbesserungsvorschlag für die Forenbetreiber. Wink
In anderen Foren gehört sowas zu den Standardfunktionen...

Nun gut, ich will hier nicht meckern Wink, dann eben über nen kleinen Umweg...

So, hier mal paar Bilder :

[img] [/img]
voltac

BeitragVerfasst am: Mi, 30.10.2019 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der sieht ja optisch sehr gut aus,leichtes gilb im Zehnerblock und Leertaste.
Da sah mein A1200,den ich vor 20j in den Keller verfrachtet habe,vergilbter aus.
Was hast denn bezahlt?
Doc

BeitragVerfasst am: Do, 31.10.2019 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, sieht 1a aus.
Das waren erstmal die ganzen Bilder, die mir der Vorbesitzer geschickt hat.
Mit der Belichtung auf den Fotos siehts schlimmer aus, als es in Natura ist. Mit dem Gilb meine ich... Bei meiner, stets diffusen Beleuchtung, sieht man das gar nicht. Wink

Bezahlt habe ich, fürs "Komplettpaket", genau 250 Euro (aufgerundet).
- A500 : 100 Euro
- Netzteil (das "Starke" mit 4,3A) : 29 Euro
- Speichererweiterung auf 1MB echtes Chip RAM : 20 Euro
- Externes Gotek mit OLED und Drehschalter : 99 Euro

Und außerdem war noch mit dabei :
- RGB-Kabel für TV (gut geschirmt, richtig dick)
- 6 Disketten mit u.a. X-Copy...usw.
- eine Wahnsinns-DVD !!! Mit ALLEN Amiga-Games EVER (ADF) und noch ner Menge Amiga-Videos, Geschichte und Magazinen...
- ein USB-Stick fürs Gotek, komplett fertig eingerichtet. Ebenfalls bereits mit vielen Games (ADF), Tools, Workbench...usw. drauf...
- eine CF-Karte mit 1GB, ebenfalls bereits eingerichtet für WHDLoad etc.
- und noch ein schöner Commodore-Kugelschreiber Cool

Yo,
den Amiga hat der Typ technisch nochmal komplett durchgecheckt, gereinigt und auf Vordermann gebracht. Laufwerk, Elkos, Tastatur... alles tip top !

Außerdem gibts auch weiterhin den vollen Support. Kann jederzeit anrufen.
Smile

So, jetzt warte ich nur noch (immernoch...) auf die bestellten Controller (vom Sega Mega Drive), TOM2-Adapter und Maus.
Die ACA500Plus habe ich schon da. ebenfalls das passende Gehäuse dafür.

Wenn ich Alles zusammengebaut habe, dann mache ich nochmal ein paar eigene Fotos vom ganzen System !
maxx

BeitragVerfasst am: Do, 31.10.2019 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja schnell mal knapp 500 Euronen. Surprised
Ist die ACA500+ auch im Preis enthalten?
Für den Preis bekommt man ja ein gutes A 1200 System.
Doc

BeitragVerfasst am: Fr, 01.11.2019 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, hat scho bissl was gekostet, der ganze Spaß... Laughing

Anfangs hatte ich mir ja ein Maximalbudget von etwa 200 Euro gesetzt... Aber, dann habe ich gesehen, dass ich damit niemals hinkomme, zumindest nicht mit externem Gotek. Und, da ich mir (laut euren Empfehlungen) dann doch noch die ACA dazu gegönnt habe, wurde das Budget mal ganz schnell verdoppelt. Surprised

Und nun hab ich die 500 Euro tatsächlich voll...!
- 250 Euro fürs Amiga-Komplettset
- gut 140 Euro für die ACA500+
- 25 Euro fürs Gehäuse
- knapp 45 Euro für den TOM2-Adapter
- knapp 12 Euro für die Maus
- 30 Euro für die beiden Controller

Tja, geschenkt bekommt man eben nicht viel... Wink

Nun aber nochmal ein paar Fotos von meinem Amiga-System :

[img] [/img]
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 02.11.2019 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das externe Gotek schaut gut aus. Hast du das so gekauft oder musstest du es noch in ein externes Gehäuse einpflanzen? Smile
R4M

BeitragVerfasst am: Sa, 02.11.2019 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei 99 Euro für ein Gotek schon ein stolzer Preis ist. Die Hardwarekosten für das Gotek und die Hardwaremods (Drehschalter, OLED-Display, Buzzer) sind gut unter 30 Euro. Das Kabel vielleicht noch einen Zehner (die 23-pol Stecker sind teuer...), dann sind wir bei 60 Euro für das Gehäuse.
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 02.11.2019 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die 99 Euro hatte ich gar nicht gesehen. ***

Ja, das ist schon ziemlich happig für ein Gotek. Aber andererseits, wenn man selber nicht basteln möchte oder kann kommt noch ein gewisser Aufschlag drauf, den die Leute bereit sind zu zahlen.

Meine beiden Goteks habe ich mir selbst umgebaut und mit Drehschalter, Buzzer und Display versehen. War eine Arbeit von vielleicht zwei Stunden. Aber nach einem schönen externen Gehäuse habe ich suchen müssen. Irgendwann bin ich bei einer defekten externen Floppy gelandet und hab da das Gotek und ein Sakura-Interface eingebaut. Das andere Gotek wanderte in einen meiner 600er. Smile
Doc

BeitragVerfasst am: So, 03.11.2019 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Das externe Gotek schaut gut aus. Hast du das so gekauft oder musstest du es noch in ein externes Gehäuse einpflanzen? Smile

Fertig so gekauft.

Die 99 Euro hatte ich gar nicht gesehen. ***

Ja, das ist schon ziemlich happig für ein Gotek. Aber andererseits, wenn man selber nicht basteln möchte oder kann kommt noch ein gewisser Aufschlag drauf, den die Leute bereit sind zu zahlen...

Du sagst es.
Ich persönlich bin eben nicht so der Amiga-Bastler, wie manch Anderer hier im Forum...
Ich finde den Preis durchaus angemessen. Wink

R4M hat Folgendes geschrieben:
...Die Hardwarekosten für das Gotek und die Hardwaremods (Drehschalter, OLED-Display, Buzzer) sind gut unter 30 Euro...

Shocked

Also, ich hab ja keine Ahnung, welche Bezugsquellen Ihr so habt...???
Aber, das mit den 30 Euro darfst Du mir gerne mal zeigen ! Bis dahin bin ich nämlich anderer Meinung.
Ich würde eher sagen, so ein Gotek, welches ich in dem Gehäuse drin hab, dürfte insgesamt auf ca. 60 Euro kommen... (50 mindestens !)
Selbst, wenn ich von der Materie nicht viel Ahnung habe, bin ich trotzdem nicht auf den Kopf gefallen ! Ich kann genauso, wie jeder Andere auch, Preise vergleichen...
Und für ein neues Gotek, in Standardausführung (Zifferndisplay und Druckknöpfe) muss man bereits deine 30 Euro hinlegen !
(zumindest auf Ebay). Dann kommen nochmal mindestens 10 Euro drauf, fürs OLED-Display, und nochmal ca. 10 Euro fürn Drehschalter.
Günstiger haben es evtl. noch eine Hand voll Engländer... Aber, mit den Versandkosten wird es dann letztendlich sogar noch teurer !
Also,
für mich persönlich sind 100 Euro (99) ein absolut akzeptabler Preis.
Das Gehäuse (orig. Amiga) kostet ja schließlich auch noch ein paar Euro... und der Einbau is wohl auch nicht geschenkt. Wink

Und was bringt es mir persönlich, wenn ich mir tatsächlich irgendwo ein paar Euro hätte sparen können, aber muss mich dann selber um Alles kümmern...???
Und wenn mal was nicht funktioniert, bekomme ich auch weiterhin keinen persönlichen Support, von irgendeinem Billigverkäufer !

Ne, ich bin zufrieden.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 04.11.2019 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nur ein Gotek bauen will und das notwendige Zubehör noch dazukaufen muss (z.B. Dupont-Drähte, USB zu seriell Adapter, Stiftleisten) wird man mit 30 Euro nicht hinkommen.

Nacktes Gotek bei Ali Express knapp 15 Euro (manchmal günstiger, mein letztes gab es für 11 Euro mit Versand). Braucht aber auch ein paar Wochen bis Monate bevor es in Deutschland ankommt. Kauft man von einem deutschen Händler ohne lange Wartezeit sind um die 19-20 Euro fällig.

Drehregler 3,40

https://www.ebay.de/itm/Rotary-encoder-module-brick-sensor-round-audio-rotating-potentiometer-knob-caUE/352754552125?h

Im Gotek geht es recht beengt zu, die Platine muss man ablöten und direkt an die Pins des Encoders Kabel anlöten

Piezzo Summer im 5er Pack für 3,54 Euro

https://www.amazon.de/Terminal-Industrielle-Elektronik-Buzzer-Schwarz/dp/B00W8YEG8S/

I2C Display - 4,95 Euro

https://www.ebay.de/itm/0-91-OLED-SSD1306-Display-I2C-128x32-Arduino-Raspberry-Pi-blau/162891912330?hash=item25ed1d548a:g:-oYAAOSwbotdK6SM

Dupont Drähte

https://www.ebay.de/itm/40-Pin-Dupont-Jumper-Kabel-female-female-20-cm-Verbindungskabel-Arduino/182685280570?

40 Stück für 2,40 mit Versand

Die gibt es in diversen Variationen bei Amazon und ebay, für das Gotek wird die Version Female-Female benötigt.

Stiftleisten

https://www.ebay.de/itm/5x-Stiftleiste-schwarz-40-Pins-2-54mm-Pin-Header-Breadboard-Arduino/152524625109?

(braucht man zum programmieren) - 2,99

Zusammen 20 Euro (Gotek) + 3,40 (Drehregler) + 3,54 Euro (Piezzo Summer) + 4,95 Euro (Display) + 2,40 Euro (Dupont Stecker) + 2,99 Euro (Stiftleisten) = 37,28 Euro

Dazu kämen noch USB-seriell Adapter (ca 5 Euro) und irgendwas zum befestigen des Displays und Summers im Gotek-Gehäuse. Ich hab dafür Heißkleber aus der Pistole genommen, die hier aber schon rumflog. Sekundenkleber würde vermutlich auch gehen.

Also ca 45 Euro wenn man ein einziges Gotek umbauen möchte (+ die unbezahlbare Arbeitszeit die man investiert).

Ein schönes Gehäuse hat man dann immer noch nicht und auch nicht das passende Anschlusskabel.

Das hier scheint ein ehemaliges Floppy-Gehäuse zu sein, in das ein Gotek eingebaut wurde.

Hat man den Luxus eines richtigen externen Amiga-Floppy-Gehäuses nicht muss man ein spezielles Kabel kaufen, das sich die Händler fürstlich vergüten lassen.

https://www.ebay.de/itm/Interface-Cable-Adapter-for-Gotek-External-Floppy-Drive-Amiga-500-600-1200-644/113643436458?

(20 Euro - muss das so kurz sein?)

Wenn ich so darüber nachdenke sind die 99 Euro gar nicht mehr so abgehoben. Schaut ja auch ordentlich aus... ***

Edit: Wenn doch jemand selbst basteln möchte...

https://mingos-commodorepage.com/tutorials/gotekTeil1.php

Gut erklärte Anleitung auf Mingos Commodorepage. Smile
Doc

BeitragVerfasst am: Mo, 04.11.2019 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dennis. supi

...Wenn ich so darüber nachdenke sind die 99 Euro gar nicht mehr so abgehoben. Schaut ja auch ordentlich aus... ***

Sag ich doch. Wink

Nun,
deine Auflistung der einzelnen Bauteile, dürfte wohl nur für geübte Elektronik-Bastler interessant sein. Welche auch löten können usw. (trifft wohl auf mich eher weniger zu... Very Happy )
Deshalb gebe ich lieber paar Euro mehr aus, und hab meine Ruh.

Und zum nackten Gotek selber,
Ok, beim Ali hab ich natürlich nicht danach gesucht, nur in der Bucht.
Aber, hätte auch kein Bock drauf, sowas beim Chinesen zu kaufen, mehrere Wochen drauf zu warten und Support gleich Null...!
Hab grad nochmal nachgeschaut,
in der Bucht gibts kein Gotek unter 30 Euro. Nichtmal aus UK.

Aber Leute, mal ehrlich, das sind doch alles nur Peanuts...! ***
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 04.11.2019 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Goteks sind alle aus China und 15-20€ sind so der Preis. Wenn das Gotek den Weg von China über UK nimmt, wird es natürlich teurer.

https://www.ebay.de/i/323913363797?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=323913363797&targetid=515621154707&device=c&mktype=pla&googleloc=1004437&poi=&campaignid=7268491108&mkgroupid=80481107517&rlsatarget=pla-515621154707&abcId=1139386&merchantid=116261711&gclid=EAIaIQobChMIlIiI3oDQ5QIVx-N3Ch1OHgtlEAQYAiABEgINUPD_BwE

Hier sind verschiedene für 35€.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.