German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Vartabatterie bei Speichererweiterung für Amiga

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisball

BeitragVerfasst am: Di, 28.01.2020 21:35    Titel: Vartabatterie bei Speichererweiterung für Amiga Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwei Speichererweiterungen bei meinen Amiga 500.

Bei der ersten Speichererweiterung habe ich mir einen (Dreifuss)-Adapter bestellt um dann eine Knopfzelle zu benutzen. Der Adapter passt aber leider wegen der anderen Bauteile leider nicht wirklich gut auf die Speichererweiterung, deshalb suche ich stattdessen eine neue Batterie die auslaufsicher ist. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Für den aktuell bereits verbauten Adapter bin ich mir nicht sicher ob die Batterie denn auch vom Amiga geladen werden wird, da ich keine Wiederaufladbare Knopfzelle genutzt habe.

Gruß Eiswürfel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2020 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Marken bei Akku-Tonnen am Besten sind, kann ich dir leider nicht sagen. Aber bloß keine billigen Exemplare kaufen. Wichtig sind die 3,6 Volt.

Eine Knopfzelle habe ich bei meiner A501 Erweiterung auch drauf. Am Besten passen Knopfzellenhalterungen vom PC Mainboards. Die haben nur 2 Pins und lassen sich problemlos auflöten. Auch das Schirmblech passt wieder drauf.
3 Pins brauchst du nicht, da 2 Pins eh nur Minus sind.
Wichtig ist bei einer Knopfzelle beim Pluspol die Sperrdiode zu setzen, damit kein Strom in die Knopfzelle fließen kann.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2020 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das die Halter vom Dreibeinshop sind - ja, da ist eine Sperrdiode eingebaut und die Knopfzelle wird nicht geladen.

Gibt noch VL2020 Akkus.

https://www.amazon.de/Knopfzellen-Panasonic-VL2020-Lithium-Battery/dp/B01LY6PWKC/

Wenn da aber schon der Adapter nicht passt werden VL2020 vermutlich auch nicht passen.

Die würde ich aber generell nicht empfehlen, da sie nur eine sehr geringe Kapazität haben (20 - 40 mAh). So wie wir heutzutage unsere Amigas nutzen sind die Dinger vermutlich ständig leer. Da ist eine CR2032 (nicht ladbar) + Sperrdiode eindeutig die bessere Idee.

Du kannst auch einen 3GP-60 mit einem 3GP-60 ersetzen, tauscht du halt eine Zeitbombe gegen eine neue. ***

Du kannst auch einfach den Knopfzellenhalter mit Drähten an der Speichererweiterung anlöten, dann kannst du ihn irgendwo im Gehäuse plazieren und es gibt kein Problem mehr mit Bauteilen die im Weg stehen.

Zuletzt bearbeitet von Dennis am Mi, 29.01.2020 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2020 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

maxx hat Folgendes geschrieben:
Wichtig sind die 3,6 Volt.

Nein, sind sie nicht. Diese Uhrenchips haben eine Standbyspannung zwischen 2 und 6 Volt (M6242B). So lange die angeschlossene Batterie also mehr als 2 Volt liefert behält die Uhr ihre Zeit. Smile
maxx

BeitragVerfasst am: Mi, 29.01.2020 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Erweiterung war eine Varta 3,6 Volt drauf (Wenig ausgelaufen). Ich nahm an das diese wieder gleich sein muss. Deswegen hatte ich den Wert hier angegeben. Falsch ist es ja nicht, aber gut zu wissen, das auch kleinere Größen gehen. Smile
Ich habe bei meiner A501 eine CRC2032 drauf, die hatte ich noch übrig von meinem alten PC Board.
Eisball

BeitragVerfasst am: So, 02.02.2020 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Falls das die Halter vom Dreibeinshop sind - ja, da ist eine Sperrdiode eingebaut und die Knopfzelle wird nicht geladen.

Ich habe diesen Fuß hier gekauft beim Dreibeinshop:
https://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-2000-3000-4000-Mainboard-Knopfzellenhalter-C64-Batterie-/233426381810

Aktuell hat der Dreibein nun einige Millimeter Abstand von der Platine:
https://imgur.com/a/l7TOxyy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.