|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bloodybone
|
Verfasst am: Mo, 23.03.2020 21:41 Titel: |
|
|
Das mit der Festplatte hört sich gut an. Aber wo bekommt man die? Finde immer nur Gehäuse.
Braucht man dann noch ne Erweiterung im trapdoor? Oder nimmt der sich den RAM dann von den 8mb? |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mo, 23.03.2020 21:55 Titel: |
|
|
Nein, die 512 KB im Trapdoorslot bleiben drinn. Die 8 MB von der ACA500Plus stammen aus einem anderen Speicherbereich und werden nicht dem Chipmem zugerechnet.
Dann hast du 1 MB Chipmem und 8 MB Fastmem - mehr als ausreichend für die alten Spiele.
Anstelle von Festplatten verwendet man heute CF-Karten.
z.B. https://www.ebay.de/i/163948176796?chn=ps&var=463563304551 die Sandisk mit 4 GB.
Richtige Festplatten die im Amiga passen sind alt, laut, langsam und unzuverlässig.
https://icomp.de/shop-icomp/de/product-details/product/ACA500plus.html
Das ist die ACA500Plus. Hat zwei CF-Card Slots. Eine für die CF-Card-Festplatte, die andere für den Datenaustausch mit dem PC.
140 Euro mit Versand klingen auf den ersten Blick ein wenig teuer, allerdings bietet die Karte eine Menge Vorteile
Kick 1.2, 1.3 und 3.1 eingebaut
eine Turbokarte (68000 mit garantierten 21 Mhz, also mehr als dreimal so schnell wie der nackte 500er)
Schnelles IDE bis zu 7 MB/s
die Möglichkeit eine 1200er Turbokarte für noch mehr Tempo anschließen zu können
Ein Aftermarket-Gehäuse würde ich aber noch dazukaufen, die Karte ist ein wenig filigran wenn sie ohne Schutz neben dem Amiga steht.
gruß
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Mi, 25.03.2020 00:10 Titel: |
|
|
Ich habe noch eine A-Team 500 Controller Karte für den A 500 Zorro II Bus.
Die musste ich repaprieren, aber läuft mit 6 GB 2,5 Zoll HDD. Dort kann ich ein Teil meiner ADF Dateien ablegen und bei Bedarf auf die Floppy Disc blizen.
Aber kauf dir ruhig die ACA500, die kann so einiges mehr.
Ich bleibe bei den Originalen Erweiterungskarten.
Bin halt eine echter Retro Original Fan. Da ich damals es so genutzt hatte, möchte ich nichts daran ändern. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|