German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Frage zu Amiga 1200 gelben Composite Buchse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx

BeitragVerfasst am: So, 03.12.2023 21:43    Titel: Frage zu Amiga 1200 gelben Composite Buchse Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier ein Board mit Rev. 1D.1 ohne RF Modulator und Z221 bzw. Z222 Spulen. Der Port funktioniert dennoch nicht. Müssen die Spulen vorhanden sein oder nicht? Kondensatoren sind im Video Bereich neu. ***
Laut Amiga PCB Explorer gehen die Signale direkt vom U12 IC raus zum Composite Buchse.
Oder habe ich was übersehen?
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 03.12.2023 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Spulen Z222 und Z221 fehlen gibt es nur ein stark gestörtes Composite-Signal.

Wurde da vielleicht ein anderer Chip eingebaut? Beim Umbau auf den 2075 bleiben die Tonnen draussen, weil der die dafür nötige Technik bereits integriert hat.
maxx

BeitragVerfasst am: Mo, 04.12.2023 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Umgebaut wurde nichts. Es wurden die Teile entfernt die durch Säureschaden nicht mehr reparabel waren. Also lohnt eine Reparatur nicht, wenn die Spulen wichtig sind. Neue Spulen etc. machen auch keinen Sinn mehr. Es kommt eh kein Bild zu stande.

EDIT: Hallo Dennis @all, welchen Video Encoder Chip kann man noch auf den U12 Platz löten ohne das die Spulen gebraucht werden.
Der Besitzer will unbedingt den Port repariert haben. *** ***
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 10.12.2023 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der cxa2075m braucht die Spulen nicht.

https://www.ikod.se/cxa2075m/

Hab einen 600er damit umgebaut, aber es kam ein recht unzufriedenstellendes Bild über Composite dabei raus. Ob es am Umbau lag oder weitere elektrolyt-bedingte Schäden am Board vorlagen kann ich nicht sagen. Hatte alle Lötaugen in dem Bereich frisch mit Lötzinn gereinigt und alles nachgelötet, das Bild über Composite blieb schlecht. Hab es dann aufgegeben. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Edit: Hatte dein Edit erst heute gesehen. ***
maxx

BeitragVerfasst am: So, 10.12.2023 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super und vielen Dank Dennis. supi
Werde es im nächsten Jahr, wenn dann Zeit dafür ist die ganze Sache umsetzen. Sofern es klappt mache ich noch ein Bild vom Ergebnis.
Würde mich auch freuen, wenn der Besitzer diesen Anschluss nutzen kann und ich freue mich über ein neues Amiga Projekt... Wink
SToRM

BeitragVerfasst am: Mo, 22.01.2024 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man beim Recap im Composite-Bereich Keramikkondensatoren eingesetzt hat kann es zu Problemen mit dem Composite-Ausgang kommen
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 22.01.2024 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

SToRM hat Folgendes geschrieben:
Wenn man beim Recap im Composite-Bereich Keramikkondensatoren eingesetzt hat kann es zu Problemen mit dem Composite-Ausgang kommen

Das gehört unter "Mythen und Legenden" eingeordnet Wink

Einen Beweis dafür habe ich bis heute nicht gesehen, ich glaube da eher dem anderen Lager, der sagt dass das schlechte Comp Signal nach einem Recap auf den bereits angerichteten Schaden der alten Elkos im Video Circuit zurückzuführen ist ... aber ist halt ne Glaubensfrage Very Happy

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SToRM

BeitragVerfasst am: Mo, 22.01.2024 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:

Das gehört unter "Mythen und Legenden" eingeordnet Wink

Einen Beweis dafür habe ich bis heute nicht gesehen, ich glaube da eher dem anderen Lager, der sagt dass das schlechte Comp Signal nach einem Recap auf den bereits angerichteten Schaden der alten Elkos im Video Circuit zurückzuführen ist ... aber ist halt ne Glaubensfrage Very Happy

Ich habs auch nur gelesen und noch nicht "erlebt" Smile
maxx

BeitragVerfasst am: Di, 23.01.2024 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein 1B Mainboard mit Keramikkondensatoren und das läuft tadellos damit.

---------------------

Ich habe den besagten IC CXA2075M und kämpfe mich derzeit mit Signal Problemen rum. Weder der CXA1145M noch der andere geben ein Signal zum Ausgang aus. Da sind wohl noch andere Probleme auf dem Board. Shocked
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.