German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A500 plus gestorben - wiederbeleben und upgrade - Bilder
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nic

BeitragVerfasst am: Mi, 24.01.2024 17:19    Titel: A500 plus gestorben - wiederbeleben und upgrade - Bilder Antworten mit Zitat

So jetzt gehts um mein eigentliches Anliegen, weshalb ich mich hier bei euch angemeldet hab.

Vorab, ich bin kein Profi mit den spezifischen Begriffen... ich bitte um Rücksicht.

Vorgeschichte...
Ich besitze einen Amiga 500 plus, Rev 8a.1 mit 1mb Speicher onboard und 512kb Speichererweiterung.
Dieser lief zuletzt ca. 2010. Ca 2020 hab ich Ihn wieder ausgegraben um festzustellen, dass nix mehr geht. Daraufhin geöffnet um festzustellen, dass die Batterie auf dem Mobo und auf der 501 ausgelaufen ist.
Damals hab ich garnicht lang gefackelt und mir ein neues, gebrauchtes Rev 8a.1 aus der Bucht gekauft.
Private Umstände haben mich damals den genzen zerlegten Haufen in eine Kiste packen lassen...

Ca. 3 Jahre später...
fand ich die Kiste letztes Wochenende und seit dem bin ich wieder voll im Fieber Very Happy

Stand jetzt:
1x Rev 8a.1 mit Akkuschaden, 1mb
1x Rev 8a.1 ohne Uhr, 512kb (unwissentlich gekauft damals 2020)
1x Speichererweiterung 501 mit Akkuschaden
1x Zerlegte Tastatur (2x Drahtbügel verloren)
1x Netzteil, unberührt
1x DD- Laufwerk, intern und unberührt
2x externes DD- Laufwerk, unberührt

Ziel:
1. Das abgespeckte Board aufrüsten auf 1mb (Uhr gibts von der 501 in Zukunft)
2. Das Board mit dem Akkuschaden, primär als Teilespender nutzen
3. 501 restaurieren und wieder zum laufen bringen
4. Tastatur restaurieren und zusammen bauen
5. Laufwerke, alle 3 revisionieren
6. Gehäuse nur reinigen (sieht noch "gut weiß" aus)

Warum?
Ich will wieder die Klassiker zocken wie einst Wink

Und jetzt Bilder...

Rev 8a.1 + 501 mit Akkuschaden

Details...

Wie ihr seht, sieht es echt wild aus. Klar, reparabel aber wenn ich in dem Fall ein gutes noch hab, warum nicht nutzen.

ziel 1:
Habe diese Anleitung im Netz gefunden und nach dieser gearbeitet.
http://rbenda.de/commodore/-A500.txt

Ich habe alles gemacht laut dieser Information.

Hier ist das neue Board mit 512kb.

Details laut Anleitung:
U 32 die Jumper frei gemacht

JP7A frei gemacht

JP3 senkrecht gebrückt (war schon so. Beim alten Board waagrecht gebrückt? Warum?)

JP2 nach unten gebrückt

Arbeitsspeicher eingelötet

U32 Chip eingelötet

Wie gesagt, auf die Uhr möchte ich im neuen Board verzichten. Das reicht mir von der 501, da man leichter ran kommt zum wechseln in 10- 20 Jahren.

Fragen:
Muss ich noch irgendwas beachten vor der Inbetriebnahme?
Passt das so mit der Anleitung?
Wie ist das mit dem Rom... Ich habe in dem alten Board 2.04 und in dem neuen 1.3 Kann ich den 1.3 einfach drin lassen?

Ich bin da unsicher durch fehlende Kenntnis. Klar ist die Geschichte 30 Jahre alt und es haben schon X Leute vor mir gemacht aber ich hab keine Lust, dass ich das einschalt und es macht "pfffft" iwo und es geht von vorn los...
Ich hoffe Ihr könnt mich da etwas an die Hand nehmen und mich dabei unterstützen, dass ein Amiga mehr für die Nachwelt erhalten bleibt.
Falls ich was vergessen habe oder es noch Infos braucht, bitte melden. Ich bin am Ball supi

Vielen Dank und Gruß, Nic
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 24.01.2024 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal : so schlimm sieht das erste Board nicht aus ... ich persönlich hätte da direkt den Ehrgeiz das wieder flottzumachen und so ein komplettes Austausch Mainboard zu haben Wink

Davon ab, der Umbau passt soweit ich das sehen kann, allerdings würde ich bei Chips die ich neu auf ein Board bringe IMMER mit Sockeln arbeiten, macht die Fehlersuche einfacher und man kann später auch mal Quertauschen, aber das ist Ansichtssache Very Happy

Falls das Board beim Anschalten abraucht sind jedenfalls nicht die Jumper Schuld, da hängt nix kritisches dran, du würdest dann eventuelle Fehler an der falschen Menge angezeigten Ram erkennen ...

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Nic

BeitragVerfasst am: Mi, 24.01.2024 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon mal positiv, danke dir 👍

Zuerst wollt ich das alte Board wieder flott machen. Bin dann aber davon wieder weg, da ich nicht wusste was genau auf mich zu kommt. Gerade das abschruppen der Platine mit dem Glasfaserstifft hat mir da Sorge bereitet.
Jetzt wo ich das schonmal gemacht hab an der 501 bin ich sicher, dass das locker gelaufen wäre. Ist ja nicht verloren und wenn mich der Ehrgeiz packen sollte, werd ich neue RAM besorgen und das Board doch wieder aktivieren. Mal schauen... Alleine schon wegen dem unaufhaltbaren Lochfrass sollt ich es machen...

Bzgl Chips sockeln... Da bin ich bei dir mit der Fehlersuche. Aber ich bin immer ein Freund von Festanschlüssen. Hab überlegt aber wollte ich nicht. Wie du schon gesagt hast, ist Ansichtssache.

Habe in einem Video gesehen... Da steckt einer das nackte Mainboard an das Netzteil an und schaltet ein um zu sehen ob es überhaupt an geht mit dem Startbildschirm.

Meinst ich kann/soll das so versuchen?

Ach immer diese Unsicherheit, bei thema wo man sich nicht auskennt... Ich hasse das 😁
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 24.01.2024 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du nicht irgendwo einen Kurzen zwischen 5V und GND gebaut hast, kannst du das bedenkenlos tun ...

Ach was mir dabei noch einfällt ... wenn du wirklich "nur" Zocken willst, lass den Kick 1.3 drin, der Kick 2.0x ist da zu vielen Spielen inkompatibel.

Nic

BeitragVerfasst am: Mi, 24.01.2024 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsst ich herausfinden, wo 5V anliegen 😁
Gibt's da ne knappe Aussage oder ein Schriftstück, wo ich die abgreifen kann zum messen auf Durchgang?
Ich such mal das Netz ab...

Ich würd gern auf 100 pro sicherheit gehen...

Ja, mir geht's nur ums zocken. Ich hab noch nie mehr damit gemacht. Ich wüsst garnicht was. Für nen Hardcore - Anwender aus der Praxis, war ich damals zu jung.

Den Kick 1.3 lass ich drin. Dacht ich mir schon.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 24.01.2024 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

An jedem Ram Chip liegt einmal 5V (VCC) an, kannst du dir ja hier mal raussuchen : https://www.amigapcb.org/

Salator

BeitragVerfasst am: Mi, 24.01.2024 23:26    Titel: Re: A500 plus gestorben - wiederbeleben und upgrade - Bilder Antworten mit Zitat

Nic hat Folgendes geschrieben:
1x Zerlegte Tastatur (2x Drahtbügel verloren)

Da würde ich sagen, nicht verloren sondern schon immer unbestückt gewesen. Hab ich zumindest von meiner Tastatur-Zerlege-Aktion so in Erinnerung, dass zwar alle großen Tasten die Clipse haben, aber 2 Bügel zuwenig sind.
Welche Tasten unbestückt bleiben weiß ich aber auch nicht. Ich glaube, ich hatte mich dann einfach nach erwarteter Nutzungshäufigkeit entschieden.
Nic

BeitragVerfasst am: Do, 25.01.2024 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die gute Nachricht von gestern Abend... 😁👍

Die schlechte... Passt auf eure "B"s auf...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich überrascht sein soll, das nur eine Taste, zwei Drahtbügel und zwei Federn fehlen oder ob ich überrascht sein soll, das eine Taste, zwei Drahtbügel und zwei Federn fehlen... 😅

Edit:
@Salator: daran erinner ich mich nicht. Habe nur bemerkt beim Zusammenbau gestern, dass die rechte Enter Taste und das linke Schift wunderbar auch ohne die Bügel funktionieren. Hört sich nur anders an beim drücken.
Vll bieg ich mir da welche zurecht, wenn ich keine auftreiben kann.
Nic

BeitragVerfasst am: Do, 25.01.2024 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Upgrade zur Tastatur... Vollständigkeitshalber...

Habe jetzt mir selbst eine Büroklammer zurecht gebogen.

Warum nur eine?...
Die linke Schift Taste hat diese Aufnahme für den Drahtbügel garnicht 😉👍
Somit fehlt nur einer. Kann mir nicht vorstellen, das da random einer weggespart wurde. Macht aus meiner Sicht garkein Sinn.

Original Drahtdurchmesser ist ca. 1,1mm
Büroklammer in meinem Fall ca. 0,9mm

Eingeschoben und funktioniert prima und klingt auch wieder schön 👍

Das fehlende "B" wurde zwischenzeitlich bestellt. Hoffe, das Gilblevel stimmt halbwegs.

Edit:
Jetzt gehts erst mal mit dem internen Laufwerk weiter, bis die UV Lampe kommt für den blöden Platinenlack der 501. Apropos... Die Steckerleiste der 501 liegt gerade im Essig.
Nic

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2024 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenzeitlich habe ich einen fliegenden Testaufbau im Gehäuseunterteil gemacht um zu schauen, ob die Kiste läuft. (Floppy wurde davor ohne es zu zerlegen, vorsichtig gereinigt und neu abgeschmiert)

Ergebnis...

Und zwar kommt die Guru Meditation immer dann, wenn ich eine 1.3 Workbench Diskette einlege. Erst die Fehlermeldung im Kasten dann der der Guru. Ich hab ca 7 bis 10 verschiedene 1.3 WB Disketten ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis...
Ich vermute es liegt iwie am Laufwerk bzw an einem Bauteil, welches fürs Laufwerk zuständig ist.

Jetzt bräuchte ich bitte wirklich einen Tipp von euch 😁
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2024 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und zwar kommt die Guru Meditation immer dann, wenn ich eine 1.3 Workbench Diskette einlege. Erst die Fehlermeldung im Kasten dann der der Guru.

Also der erste Teil der Fehlermeldung "00000004" bedeutet Illegal Instruction und weist auf den fehlenden Speicherschutz des Amiga hin und dass "evtl" Teile des laufenden Programms überschrieben wurden.

Du testest aber schon mit Kick 1.3, oder ? Hast du die Möglichkeit dir Disketten zu erstellen ?

Ich würde dir raten das Amiga Test Kit mal von Disk zu starten : https://github.com/keirf/Amiga-Stuff/releases und damit den Speicher zu testen (und danach auch alles andere)

Nic

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2024 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Unterstützung RetroMann 👍

Was bedeutet "fehlender Speicherschutz"?

Naja... Zumindest hab ich alle Diskette versucht auf der Workbench 1.3 stand. Das waren an die 7 bis 10 Stück. Immer das gleiche Problem. Theoretisch könnten die alle kaputt sein. Kann ich leider nicht prüfen. Augenscheinlich haben sie keine negativen Auffälligkeiten.

Diskette kann ich keine erstellen aktuell.

Testkit klingt prima, aber wie bekomm ich das von PC auf eine Diskette?

Beim googlen hab ich mehrfach gelesen, die CIA Chips zu tauschen. Ich mein, die hätte ich ja doppelt da liegen.
Meinst, das wäre ein Test wert?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2024 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Unterstützung RetroMann 👍

Was bedeutet "fehlender Speicherschutz"?

Das der Amiga die in den Speicher geladenen Programme nicht vor überschreiben schützen kann und dieses unter gewissen Umständen (Ram defekt, Multiplexer defekt, etc.) gnadenlos übergebügelt wird Wink

Zitat:

Diskette kann ich keine erstellen aktuell.

Testkit klingt prima, aber wie bekomm ich das von PC auf eine Diskette?

Vom PC aus ? Nur mit Zusatzhardware, z.B. einem Greaseweazel ...

Zitat:

Beim googlen hab ich mehrfach gelesen, die CIA Chips zu tauschen. Ich mein, die hätte ich ja doppelt da liegen.
Meinst, das wäre ein Test wert?

Klar, solange alles gezockelt ist : Feuer frei !

Nic

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2024 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar 👍

Dann werd ich heut abend mal alles gesockelte tauschen und immer probieren. Ich würd ja so lachen, wenns an den ungesockelten Rambausteinen liegt 😁
Sollte dem so sein, werden alle RAM gesockelt und ersetzt.

Wäre aber schön blöd wenns jetzt die ganzen WB 1.3 Disks überschrieben hätte, weil ich sonst keine mehr hab...

Bzgl Testkit... Wenn das was altes ist, muss ich in meine Unmengen an Disketten schauen, ob da was dabei ist.
Sollt ich so ne Disk haben, macht es Sinn die jetzt schon einzulegen oder sollt ich erst den Fehler finden? Nicht das es mir die auch überschreibt. In der Bucht hab ich das Testkit für 8€ gesehen. Ein Greaseweazel kosten 40€ aus Irland.

Greaseweazel ist ein Adapter für USB wenn ich das richtig gelesen hab. Ist das hart stressig um in Betrieb zu nehmen?
Ich bin gern bereit, sinnvoll Geld und Zeit in das Projekt zu stecken.

Würde mir so ein Gotek Laufwerk auch was bringen? Wohl nicht in der Situation, oder?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 29.01.2024 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre aber schön blöd wenns jetzt die ganzen WB 1.3 Disks überschrieben hätte, weil ich sonst keine mehr hab...

Es geht um das überschreiben des Speichers (Ram), nicht der Disk Wink

Zitat:

Bzgl Testkit... Wenn das was altes ist, muss ich in meine Unmengen an Disketten schauen, ob da was dabei ist.

Nein, das dürfte es zu der Zeit als deine Disketten erstellt wurden noch nicht gegeben haben ...

Zitat:

Greaseweazel ist ein Adapter für USB wenn ich das richtig gelesen hab. Ist das hart stressig um in Betrieb zu nehmen?

Uff, ich hab selber keines, ich habe genügend andere Möglichkeiten Daten auf meine Amigas zu bringen, kann ich also nicht viel zu sagen Wink

Zitat:

Würde mir so ein Gotek Laufwerk auch was bringen? Wohl nicht in der Situation, oder?

Da ich nicht glaube dass es an deinem Laufwerk liegt, eher nicht ... allerdings hättest du dann eine einfache Möglichkeit ein ADF aus dem Netz (zum Beispiel das Test Kit) auf den Amiga zu bringen ohne es auf eine echte Disk kopieren zu müssen ... ist Ansichtssache ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.