Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: Fr, 09.02.2024 18:13 Titel: Workbench 2.1 Diskette auf deutsch [gelöst] |
|
|
Hallo Mitstreiter,
ich habe vor einigen Jahren einen Amiga 500 geschenkt bekommen, den ich nach einigem Reinigen und Reparaturmaßnahmen nun wieder zum laufen gebracht habe.
Zu diesem Amiga habe ich einen Diskettensatz mit der Workbench 2.1 bekommen, was ich allerdings nicht gebacken bekomme, das die Software auf deutsch läuft. Habe auch nach einigem Suchen im Zwischennetz keine Anleitung gefunden.
Wenn wer von Euch einen Tipp oder Idee hat, nur her damit.
Noch was am Rande, ist mein erster Amiga
Zuletzt bearbeitet von BeastFromTheEast am So, 11.02.2024 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Supimajo
|
Verfasst am: Fr, 09.02.2024 18:23 Titel: |
|
|
1. Öffnen Sie die Schublade "Prefs" (Preferences, Voreinsteller) im RAM-Disk-Fenster.
2. Klicken Sie das Piktogramm für den Landes-Voreinsteller (Locale) im Prefs-Fenster
doppelt an. Legen Sie nach der entsprechenden Eingabeaufforderung die Locale-Diskette
ein.
3. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor. Die Anweisungen zur Verwendung
dieses Voreinsteller-Programms und der anderen verfügbaren Voreinsteller-Programme
entnehmen Sie bitte dem Workbench-Handbuch.
4. Nach Ändern der Einstellungen erscheint der Name der ausgewählten Sprache am Anfang
der Liste "Preferred Languages" (Bevorzugte Sprachen). Wählen Sie "Save" (Speichern)
aus. Daraufhin wird die Workbench rückgesetzt, und die Menüs, Dialogfenster und
Meldungen erscheinen in der ausgewählten Sprache.
5. Rufen Sie die anderen Voreinsteller-Programme mit derselben Methode auf und nehmen
Sie die Einstellungen für Tastatur (in "Input"), Anzeigemodus (in "ScreenMode"),
Druckertreiber (in "Printer") usw. vor. Sobald Sie dazu aufgefordert werden, legen Sie die
entsprechenden Systemdisketten ein. _________________ Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: Fr, 09.02.2024 18:42 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort, Supimajo.
Leider ist keine Prefs-Schublade bei mir in der RAM-Disk.
Diese Schublade finde ich nur auf der Extras-Diskette, wenn ich es dann dort starte finde ich nach ein paar Diskettenwechseln leider keine deutsche Sprachauswahl. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 09.02.2024 19:45 Titel: |
|
|
Die ist auf der Locale-Disk. Eventuell hilft doppelklicken auf die Datei um sie in den RAM zu laden.
Ab WB2.1 entwickelte sich die Workbench aber stark in Richtung Nutzung von Festplatten. Vielleicht ist es gar nicht vorgesehen die Sprache der Diskette zu ändern. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 09.02.2024 23:43 Titel: |
|
|
Bei der Workbench 2.1 ist deutsch tatsächlich nur für die "installierte" Workbench vorgesehen ... wenn man von der Disk startet hat man keine Chance die PREFS -> LOCALE oder PREFS -> INPUT aufzurufen um dort auf deutsch umzustellen ...
Mag sicherlich irgendwie gehen indem man Dinge umkopiert, habe ich aber noch nie probiert _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: Sa, 10.02.2024 07:16 Titel: |
|
|
Danke Euch für die Info's.
Ich werde mit meiner Unwissenheit noch etwas rumprobieren, vielleicht finde ich ja eine Lösung. |
|
Nach oben |
|
|
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: So, 11.02.2024 16:06 Titel: |
|
|
Hab's geschafft, inklusive Deutschem Tastaturlayout.
Die nächsten 2 Beiträge beschreiben meine Lösung. Wenn ein Mod möchte, kann er diese dann ins Wiki verschieben, solange keine Änderungen mehr vorgenommen werden sollen.
Zuletzt bearbeitet von BeastFromTheEast am So, 11.02.2024 17:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: So, 11.02.2024 16:50 Titel: |
|
|
In dieser Anleitung wird beschrieben, wie ich die Workbench2.1-Diskette auf Deutsch bekommen habe.
Ziel war es, das deutsche Layout zu haben, ohne ständig die Workbench2.1 Locale einlegen zu müssen.
1. Den Schieber des Schreibschutzes nach unten schieben, so dass das Loch verschlossen ist und die Workbench2.1-Diskette beschreibbar ist.
2. Auf der Workbench2.1-Diskette eine Schublade Locale anlegen. Ich habe diese unter Devs angelegt. In dieser Schublade 3 Weitere anlegen mit den Namen Catalogs, Countries und Languages.
3. Jetzt die Workbench2.1-Locale einlegen und aus Catologs die deutsch-Schublade nach Workbench2.1/Devs/Catalogs kopieren. Dann aus Countries die deutschland.country nach Workbench2.1/Devs/Countries kopieren und zuletzt die deutsch.language Datei aus Languages nach Workbench2.1/Devs/Languages.
4. Nun die Workbench2.1-Extras ins Diskettenlaufwerk und Prefs/Locale ausführen. Dort nach einigen Diskettenwechseln, Deutsch und Deutschland auswählen und auf Save klicken. Nach weiteren Diskettenwechsel ist das System auf Deutsch eingestellt.
5. Daraufhin wird eine Shell gestartet und mit ed S/System-sequence die Zeile Code: | Assign >NIL: LOCAL: SYS:LOCALE | in Code: | Assign >NIL: LOCAL: DEVS:LOCALE | geändert. Nach dem Speichern der Datei und einem Neustart sollte alles auf Deutsch sein und das lästige Diskettenwechseln mit der Workbench2.1 Locale wegfallen.
Zuletzt bearbeitet von BeastFromTheEast am So, 11.02.2024 17:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: So, 11.02.2024 17:12 Titel: |
|
|
In dieser Anleitung beschreibe ich das dauerhafte Ändern der Keymap der Workbench2.1 Diskette auf das Deutsche Layout.
1. Den Schieber des Schreibschutzes nach unten schieben, so dass das Loch verschlossen ist und die Workbench2.1-Diskette beschreibbar ist.
2. Die Workbench2.1 Extras einlegen und die Datei /Storage/Keymaps/d auf die Workbench2.1 Diskette unter /Devs/Keymaps kopieren.
3. Eine Shell öffnen und mit ed S/Startup-sequence die Zeile Code: | Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps | in Code: | Assign >NIL: KEYMAPS: Extras2.1:Keymaps | ändern.
4. Jetzt die Workbench2.1 Extras Diskette einlegen und Prefs/Input ausführen. Dort dann das deutsche Tastaturlayout auswählen und mit Save speichern.
5. Nochmals in der Shell ed S/Startup-sequence eingaben und die Zeile Code: | Assign >NIL: KEYMAPS: Extras2.1:Keymaps | zurück ändern in Code: | Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps | Nun noch speichern und die Workbench2.1 Diskette wird bei jedem Start das Deutsche Layout gleich laden. |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
|
Nach oben |
|
|
|