German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Gehäuse lackieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan

BeitragVerfasst am: Di, 24.09.2024 12:10    Titel: Gehäuse lackieren Antworten mit Zitat

Hat sich jemand schon mal daran gewagt?

Der Gilb meines 1000ers (und des 1081) geht mir gehörig auf den Sack, aber ich hänge an dem Teil und würde ihn gerne optisch auffrischen.

Habe dazu diesen Thread gefunden, wo schon mal ein Farbton vorgeschlagen wird. Zugang zum NCS Farbkatalog hätte ich ebenfalls.

https://www.forum64.de/index.php?thread/80854-ral-farbcode-amiga500-geh%C3%A4use/

Das ganze Gedöns mit Wasserstoffperoxid etc. will ich mir nicht antun, wobei man eh nie 100% sicher sein kann, daß das Zeug wirklich flächendeckend gleichmäßig wirkt. Ich will auf keinen Fall irgendwelche Wolken- oder Wellenbildung, daher fällt das flach.

Tasten würde ich natürlich nicht lackieren, nur die Gehäuse von Rechner, Monitor und Tastatur. Vielleicht sogar die Maus?

Schwierig wären Schriftzüge und Logos, müsste man vernünftig abkleben.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 24.09.2024 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Geht schon, labels leicht erwärmen und abnehmen, danach wieder einkleben ...

Guten Primer für Plastik verwenden, dann sollte das danach gut halten und auch gleichmäßig aussehen Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan

BeitragVerfasst am: Do, 26.09.2024 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

hmm das wird teurer als erwartet.... paar Dosen Lack, Haftvermittler, Klarlack, dazu noch bißchen Lackierzubehör, zack schon stehen 100 EUR auf dem Deckel.

Ein bißchen Schiss hab ich vorm Monitor. Ich weiß noch daß ich damals den Frontrahmen nie wirklich von der Bildröhre lösen konnte. Und die alten Dinger stehen doch auch irgendwie unter Dauerstrom, oder?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 26.09.2024 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, billig ist es nicht, dafür macht man es halt nur einmal und der Gilb kommt danach nicht zurück Wink

Monitor 2 - 3 Tage vorher komplett vom Strom nehmen, das sollte ausreichen um alles im Monitor komplett zu entladen, oder mal bei Google nach "crt entladen" suchen Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan

BeitragVerfasst am: Mo, 30.09.2024 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

lackieren läuft besser als erwartet, hat jemand einen Tipp wie man am besten Farbspritzer auf den Abdeckungen der Laufwerksdioden entfernt? Hab vergessen auch die Rückseite abzukleben... Rolling Eyes Laughing

An den Monitor traue ich mich aber nicht ran, und das hat nix mit der Spannung zu tun. Es sind einfach zu viele Beschriftungen/Logos, die man nicht vernünftig abkleben kann. Dazu der zweifarbige Frontrahmen... keine Ahnung wie ich den von der Röhre lösen könnte ohne irgendein Plastikteil abzubrechen. Alles so spröde nach über 35 Jahren! Ärgert mich schon etwas, ist ja immerhin das größte Gehäuse, aber ich will nicht riskieren daß der hinterher nicht mehr anspringt, oder nicht mehr vernünftig zusammengebaut werden kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.