German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A600GS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 19.01.2025 16:09    Titel: A600GS Antworten mit Zitat

So, nachdem ich ja schon einige Monate den A600GS hier habe und seit dem letzten Update endlich auch der Greaseweazle unterstützt wird hab ich mir dann mal einen Greazeweazle F1 gebaut Very Happy

Herrlich klein und kann somit in ein kleines Gehäuse inkl. dem Laufwerk verschwinden, also schonmal den 3D Drucker vorheizen Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dinoherman

BeitragVerfasst am: Fr, 31.01.2025 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Habe mich extra wegen des Beitrag hier registriert.
Also erst einmal ein Hallo an alle Amiga Verrückten.
Bin selbst am überlegen mir ein A600g oder a1200gs zu kaufen.
Bisher dachte ich greazleweasle funktioniert nur am a600g und deshalb war das der Favorit. Aber scheint ja auch mit dem a600gs zu funktionieren.
Ein paar Fragen zum System:
1.Wird das grezleweazle einfach per Plug und Play erkannt und ist noch irgendetwas zu installieren?
2. Handelt es sich dabei um die „normale“ Version die es auch in diversen Shops gibt?
3. Welche Software benutzt du um z.B aus einer Diskette eine adf zu erstellen bzw.eine adf auf Diskette zu kopieren?

Danke Stephan
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 01.02.2025 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dinoherman hat Folgendes geschrieben:
Hi,

1.Wird das grezleweazle einfach per Plug und Play erkannt und ist noch irgendetwas zu installieren?

Man muss nichts installieren ...

Zitat:

2. Handelt es sich dabei um die „normale“ Version die es auch in diversen Shops gibt?

Ich hab zwei verschiedene Greaseweazle, den F1 (siehe Bild oben) und die neue V4.1 (die man überall kaufen kann) und die funktionieren beide. Allerdings muss man beim V4.1 bedenken dass man ein gedrehtes Floppy Kabel braucht, bei der oben gezeigten Version eins ohne "Drehung" ...

Zitat:

3. Welche Software benutzt du um z.B aus einer Diskette eine adf zu erstellen bzw.eine adf auf Diskette zu kopieren?

Kann man machen wie man lustig ist, man kann 1 Laufwerk als GW Laufwerk wählen, eins als ADF Laufwerk und dann einfach per XCopy ein ADF auf die echte Disk kopieren, man kann auch in der Workbench einfach sowas wie TRANSDISK, GoADF oder TSGUI benutzen um das ADF direkt zu schreiben, geht alles ...

Dinoherman

BeitragVerfasst am: Sa, 01.02.2025 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
super danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal das gute Stück bestellen.
Wie lang war bei dir die Lieferzeit nach Bestellung? Habe irgendwo gelesen, dass Amikit die Geräte selbst zusammenbaut. Von daher wird es wahrscheinlich ein wenig dauern.
Sonst zufrieden mit der "Kiste" oder irgendetwas was du im Gegensatz zum echten Amiga fehlt?
Sobald er da ist, habe ich bestimmt noch mehr Fragen.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 01.02.2025 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang war bei dir die Lieferzeit nach Bestellung?

Ja, das hat ein paar Tage gedauert, glaube ca. 6 Wochen oder so ?

Zitat:

Habe irgendwo gelesen, dass Amikit die Geräte selbst zusammenbaut.

Korrekt Smile

Zitat:

Sonst zufrieden mit der "Kiste" oder irgendetwas was du im Gegensatz zum echten Amiga fehlt?

Naja, wenn man sich vorher schon ein bißchen mit Amiberry auseinandergesetzt hat, z.B. auf dem Pi dann kennt man auch die Schwächen, aber es kommen ja neue Versionen raus und die werden dann auch als Update ausgerollt. Man muss allerdings damit leben dass man halt NICHT den vollen Zugriff auf die GUI hat, aber man kann inzwischen schon vieles selber einstellen. Auch OS3.2 + Kick 3.2 funktioniert problemlos wenn man keine Lust hat sich auf AmiBench einzulassen, ich wiederum finde es schon gelungen und dafür, dass es eigentlich AROS ist kommt das schon echt gut.

Sagen wir mal ein "guter Allrounder" mit Ecken und Kanten Very Happy

Dinoherman

BeitragVerfasst am: So, 02.02.2025 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir. Habe bestellt. Habe dann bestimmt in 6 Wochen noch mehr Fragen :-) Amiberry habe ich bisher keine Erfahrung
Dinoherman

BeitragVerfasst am: Mo, 07.04.2025 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich mal wieder. Nach langer Wartzeit ist der 600gs nun auf dem Weg .
Kannst du mir schon einmal sagen wie man Whdload Spiele zum laufen bekommt. Wenn ich richtig gelesen habe ist Whdload ja nicht von Haus aus dabei. Über eine kurze Anleitung was wo hinkommt an Software, damit es funktioniert wäre super.
Habe noch einiges an Amiga CD Roms hier liegen. Der 600gs erkennt ja iso Dateien. Kann man auch ein usb CD Laufwerk anschließen?
Danke ***
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 07.04.2025 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich mal wieder. Nach langer Wartzeit ist der 600gs nun auf dem Weg .
Kannst du mir schon einmal sagen wie man Whdload Spiele zum laufen bekommt. Wenn ich richtig gelesen habe ist Whdload ja nicht von Haus aus dabei. Über eine kurze Anleitung was wo hinkommt an Software, damit es funktioniert wäre super.

Der A600GS hat eine spezielle Version von JST vorinstalliert was WHDLoad ersetzt (hat aber die gleichen Funktionen). Du packst einfach ein WHDLoad LHA Archiv auf einen USB Stick und fügst es über das Hauptmenü hinzu, startet dann direkt ins Spiel Smile
Zitat:

Habe noch einiges an Amiga CD Roms hier liegen. Der 600gs erkennt ja iso Dateien. Kann man auch ein usb CD Laufwerk anschließen?
Danke ***

Ich hab keins und somit auch nicht getestet, wird aber wenn dann nur als Massenspeicher funktionieren denke ich ...

Dinoherman

BeitragVerfasst am: Mo, 07.04.2025 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke. Also Whdload muss man nicht extra installieren? Wo genau kommen die Kickstartroms hin und muss man diese dann von Spiel zu Spiel zuordnen oder werden automatisch die richtigen ausgewählt?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 07.04.2025 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke. Also Whdload muss man nicht extra installieren? Wo genau kommen die Kickstartroms hin und muss man diese dann von Spiel zu Spiel zuordnen oder werden automatisch die richtigen ausgewählt?

WHDLoad KANNST du in der AmiBench Oberfläche anstelle des JST verwenden, müssen musst du das nicht ...

Wenn du die ROMs importierst werden die automatisch den jeweiligen Konfigurationen zugeordnet d.h. importierst du ein Kick 3.1 vom A1200 (40.068) wird das automatisch ausgewählt wenn du die A1200 Config benutzt ...

man kann aber in jeder einzelnen Config auch nochmal das Kickrom per Hand auswählen wenn man denn möchte ...

Dinoherman

BeitragVerfasst am: Do, 06.11.2025 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
soweit funktioniert nun alles. Tolle Gerät.

Einzige Problem was ich derzeit habe ist ein System zu erstellen über eine Hof Datei die ich direkt am A600gs erzeuge oder auch von Winuae rüberziehe.

Hintergrund ist, dass ich gerne das neue Siedler installieren möchte.

Egal was ich mache es wird nicht von dieser hdf gebootet. Habe sowohl eine am 600gs angelegt und dann virtuell dort Amiga 3.1 installiert. Funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings wird nicht von dieser gestartet. Es wird immer angezeigt, dass sie "not bootable" ist (also im Startup Menü). Eigentlich ist aber alle richtig eingestellt.

Habe daraufhin ein nacktes System per Winuae erstellt. Dieses startet dort auch ohne Probleme. Wenn ich die Hdf im a600gs einfüge startet das System nicht hiervon. RDB Block ist Gesetz etc. Sonst würde die Hof ja auch nicht über Winuae starten. Habe es schon mit Device: uaehf.device als auch der Scsi probiert etc etc.

Hast du zufällig einen Tipp?

Danke
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 06.11.2025 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte ohne Probleme funktionieren, hast du ein custom System aufgesetzt ? Korrektes Kickstart Rom gewählt ? Was steht im A600GS Menü bei der Boot Prio ?

//EDIT :

So, gerade mal den quick&dirty way getestet ...

- Custom System angelegt
- A1200 + Kick 3.1
- Create HDF -> 100MB
- Config gespeichert
- WB 3.1 ADF eingelegt, davon gebootet
- kurz gewartet bis HDF0 auf der WB angezeigt wird (NDOS)
- über das Kontextmenü formatiert (FFS + International Mode + Quick Format + Name "System")
- Shell von der WB Disk geöffnet
- COPY DF0: to System: ALL CLONE
- komplett beendet (damit das ADF ausgeworfen wird)
- neu gestartet -> funktioniert, bootet vom HDF

Dinoherman

BeitragVerfasst am: Do, 06.11.2025 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Danke. Verstehe ich richtig das du es nicht über die instal diskette instaliert hast bzw. die Hd Tool Box auch nicht benutzt hast?
Achso ja habe es über custom system angelegt, da Siedler 2 ja einen 68040 benötigt.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 06.11.2025 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Danke. Verstehe ich richtig das du es nicht über die instal diskette instaliert hast bzw. die Hd Tool Box auch nicht benutzt hast?

Ja, das macht aber keinen Unterschied ! Sobald du ein HDF mit dem A600GS erstellst und von einer Diskette wie der Workbench (oder der Install Disk) bootest wird dir nach kurzer Wartezeit das HDF als XYZ:NDOS angezeigt. Dann kannst du es wählen und mit Quick Format formatieren, fertig.

Danach kannst du entweder die quick&dirty Variante nehmen (dann fehlen halt die Hilfe Dateien, lokale Dateien, Sprachdateien etc.) oder es über die Install Disk installieren (nur ohne nochmal das HDF zu formatieren !). Smile

Dinoherman

BeitragVerfasst am: Do, 06.11.2025 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann lag es vielleicht am noch einmal bearbeiten mit der hd Tool Box. Werde es jetzt ohne probieren und berichten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.