German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Stirbt der Amiga aus?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: So, 14.05.2006 18:37    Titel: Stirbt der Amiga aus? Antworten mit Zitat

Wie wir ja wissen sterben die Halbleiter eines CPUs oder Chips nach ca 20 Jahren ab. Das heisst das der Amiga auch langsam in die Jahre kommt. Mein C64 aber ist über 20 Jahre alt und lebt noch. Ist euch schonmal ein System an altersfolgen ausgefallen?

Ist diese Theorie überhaupt bewiesen?

Dann werden in 10 Jahren keine Amigas mehr funzen, wenn das stimmt Crying or Very sad
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 14.05.2006 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ... diese Mär kam auch schon damals auf! Mein A2000 Baujahr 1988 ist immernoch voll aktiv dabei - sogar per DSL im Internet, und ich habe mir gerade einen berg Lötzinn bestellt, um ggf. Reparaturen durchführen zu können. Wir können da noch sehr entspannt sein ... auch in 10 Jahren werden wir noch unsere Amigas anschmeissen! Gut. es werden ein paar weniger sein! Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: So, 14.05.2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht in 10 Jahren. Aber ich würde später schon gern meinen Enkeln die Computer meiner Zeit zeigen, ist wohl nicht drin Crying or Very sad

Aber vielleicht baue ich dann einen PC in ein Amiga-Gehäuse, mit UAE. Was für Ideen hättet ihr?
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was bei mir mal ausgefallen ist, war eine A500-Tastatur. Das lag aber daran, dass sich die Leiterbahnen auf der Kontaktfolie teilweise aufgelöst hatten. Ein Platinenstift schaffte hier Abhilfe.

Ein Chip ist bei mir bisher noch nie an Altersschwäche gestorben. Geschätzt wird eine Lebensdauer von 30 Jahren. Aber sicher sagen kann es niemand, da es noch keine Erfahrungswerte gibt.

CU
Kratznagel
quink

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also Chips da kann ich euch beruhigen die halten (bei guter trockener Lagerung und Schutz vor Kälte/Hitze) fast ewig.

Interessanter ist die Frage nach der Haltbarkeit von Disketten. Disketten sind magnetisiert. Dieser "Magnetfilm" verliert, wie alle Magneten im Laufe der Zeit seine Magnetkraft (magnetischer Durchfluß).

Folien in der Tasatur wurde ja auch schon angesprochen, dürfte aber an Hitze/Kälte/Feuchtigkeit liegen.

Aber zur eigentlichen Frage ob der Amiga ausstirbt:
Richtig vormuliert wäre: Ob der Amiga tot ist. Die Antwort lautet: Technisch ja, da veraltet, auch "neu" produzierte Hardware wie der AmigaOne ist jetzt schon Computerschrott ja technisch völlig veraltet und marktwirtschaftlich preislich zu hoch da in zu kleinen Stückzahlen gebaut . da die jetzigen Amiga Kunden fast nur Nostaliker aus alten Amiga Zeiten sind die einfach Spaß am Amiga haben.

Was zum Thema "Softwareverschwinden" durch stupide Gesetzgebungen oder eingeschränkte Verhaltesweisen derjenigen die die alten Lizencen hüten wie die Kronjuwelen, wie die starke Einschränkung der kommerziellen Software in der kostenlosen Verbreitung für private Nutzer und die dadurche Bescheidung der Verbreitung des Amigas, dazu habe ich an anderer Stelle schon was im Forum geschrieben..
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

quink hat Folgendes geschrieben:
Also Chips da kann ich euch beruhigen die halten (bei guter trockener Lagerung und Schutz vor Kälte/Hitze) fast ewig.

Das hört sich ja gut an, aber woher hast Du eigentlich die Info? Über die Haltbarkeit von ICs gehen die Meinungen nämlich weit auseinander.

quink hat Folgendes geschrieben:
Interessanter ist die Frage nach der Haltbarkeit von Disketten. Disketten sind magnetisiert. Dieser "Magnetfilm" verliert, wie alle Magneten im Laufe der Zeit seine Magnetkraft (magnetischer Durchfluß).

Das Problem ist bekannt. Aber glücklicherweise kann man vorher Backups seiner Disketten machen. Außerdem gibt's ja auch noch CAPS.

CU
Kratznagel
quink

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hört sich ja gut an, aber woher hast Du eigentlich die Info? Über die Haltbarkeit von ICs gehen die Meinungen nämlich weit auseinander.

Ich studiere das Zeug, zwar ist mein Informatik Spezialgebiet Algorithmen, Kryprographie und formale Sprachen, aber ich weiß von Tests die mit solchen ICs durchgeführt wurden.

Code:
Aber glücklicherweise kann man vorher Backups seiner Disketten machen

Tja was hilft ein Backup auf Disketten die gleichalt sind ? Und DD Disketten neu gibts glaub ich nicht mehr.
Selbst ein backup auf Cds ist unsicher, Cds halten nur ein paar Jahre, bei Sonneneinfall oder Hitze/Kälte noch weniger. Es gibt zwar Spezial CDs aber die kosten richtig Geld.

Das ganze entwickelt sich übrigens zu einem gewaltigen noch nicht überschaubaren Problem. Unsere ganze Gesellschaft lebt und esteht auf Informationen (wir sind halt das Informationszeitalter), und wenn diese Informationen bzw. deren Datenträger irgentwann nicht mehr sind ist essig..
Lösungen werden derzeit fieberhaft gesucht, es gibt die verschiedensten Ansätze, zb. auf Metalle oder gar Tesalfolie, aber alles wären gute und große Datenspeicher aber nicht für die Ewigkeit. Mein persöhnlicher Favorit ist ein Kristalldatenspeicher. Damit könnte man jeden Kristall (auch wenn er schon geschliffen ist, also wie der Ring der Freundin) als sehr langlebigen Datenspeicher mißbrauchen, aber sowas ist noch Zukunftsmusik..
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja was hilft ein Backup auf Disketten die gleichalt sind ? Und DD Disketten neu gibts glaub ich nicht mehr.

Wer hat denn was von Backup auf Disketten gesagt? Wink

Naja, ist eh der falsche Thread für dieses Thema.

CU
Kratznagel
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kristall? Das würd bestimmt teuer, ich denke da ist es günstiger die Daten immer weiter zu kopieren.

Oder wie wäre es mit den altbewährten Steinplatten Smile
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Turrican2k"]Ein Kristall? Das würd bestimmt teuer, ich denke da ist es günstiger die Daten immer weiter zu kopieren.
Wenn die Software-Firmen immer bessere Kopierschutze herausbringen und Jahrzehnte hartnäckig bleiben, sterben auch dann die aktuellen Spiele eines Tages aus?
Razz

Oder wie wäre es mit den altbewährten Steinplatten Smile
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 15.05.2006 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ... ich habe gestern ein 30 Jahre altes Telefon wieder zusammengelötet, und da waren die Leiterbahnen noch ok. Ich habe Mama zum Muttertag angerufen! Wink
JagdTiger

BeitragVerfasst am: Di, 16.05.2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab zwar nix studiert ,weiß aber das eine cd 70-100 jahre hält wenn man sie nicht direkt aufs fensterbrett oder ähnliches legt he he,also keine panik auf der Titanic

wer seine sachen auf cd oder dvd sichert und diese gut aufbewart kann sie in 50 jahren herausholen und verwenden !!! Cool
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Di, 16.05.2006 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...kommt drauf an, was für eine CD...

CD-R oder CD-RW?

Bei CD-R besteht die Datenschicht aus einem organischem Farbstoff, bei der CD-RW dagegen aus einem Metalloxyd.

Daher lautet meine von keinerlei Fachkenntnis getrübte Meinung: CD-RW hält länger als CD-R :-)
Baarsi

BeitragVerfasst am: Di, 16.05.2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an. cd's aus einen richtigen presswerk halten länger, aber inzwischen geht man da auch nicht mehr von 100 jahren aus selbst bei besten lagerbedingungen. bei gebrannten cd's dürften die lebenserwartungen noch deutlich niedriger liegen.
das ist der deutsche nachrichtensoldat.
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 16.05.2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meine älteste CDR ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt und läuft immernoch problemlos.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.