Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 22.08.2006 00:39 Titel: Tutorials |
|
|
Ich schlage vor einige Tutorials bezüglich Amiga Hardware und Software zu erstellen und sie hier im Board für Hilfebedürftige anzubieten!
Ich merke an mir, der viele Jahre AMiga genutzt hat und eine gut aufgerüstete Maschine mal besaß, dass ich doch viel über die Jahre vergessen habe. Jetzt wo ich mich wieder intensiv damit beschäftige fehlt mir dieses Wissen wie auch vielen anderen auch! Zur Zeit arbeite ich mich daran, ein LAN Netzwerk zwischen PC und Amiga 1200 herzustellen! Wenn ich damit (erfolgreich) Fertig bin werde ich ein Tutorial, Schritt für Schritt anfertigen und sie hier posten!
Ich hoffe dass Es sich noch mehr User finden lassen die so eine Art Wiki für Amigauser hier im Board auf die Beine bringen |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 22.08.2006 00:44 Titel: |
|
|
Sehr schöner Vorschlag, diese Tutorials könnte man in die FAQ einbinden, so haben dann alle was davon
Falls ich im Winter mal wieder in bischen mehr Freizeit habe, könnte ich mir auch vorstellen mal ein paar davon zu erstellen _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 22.08.2006 00:58 Titel: |
|
|
Wunderbar! Dann haben wir bereits ein Fundament auf den wir aufbauen können! Ich habe eine sehr schöne Anleitung von DJBase auf seine Seite gefunden wo die Installation eines PCMCIA Netzwerks detailiert dargestellt ist. Daran werde ich mich halten so gut es geht! Leider scheint es für den Amiga kein Treiber für meine RTL Netzwerkkarte zu geben! |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 22.08.2006 14:16 Titel: |
|
|
Für welches Busboard? _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 22.08.2006 15:31 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Für welches Busboard? |
Wer wie wo was?
ich möchte die PCMACIA Schnittstelle des A1200 für LAN Netzwerk mit meinem PC nutzen! Ich hab in einem Thread gelesen dass du eine 3Com KArte verwendest und genau die gleiche bin ich dabei zu ersteigern! |
|
Nach oben |
|
|
bassist75
|
Verfasst am: Mi, 23.08.2006 22:24 Titel: |
|
|
Calo Nord hat Folgendes geschrieben: Zitat: | Ich merke an mir, der viele Jahre AMiga genutzt hat und eine gut aufgerüstete Maschine mal besaß, dass ich doch viel über die Jahre vergessen habe. Jetzt wo ich mich wieder intensiv damit beschäftige fehlt mir dieses Wissen wie auch vielen anderen auch! |
Allmählich kehrt dieses Wissen bei mir zurück... Mittlerweile verklicke ich mich beim Win-PC ab- und an...und das nur 3 Monate nach dem Erwerb des a4k!
Amiga rulez! _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Fr, 22.09.2006 16:56 Titel: Wiki |
|
|
Vorschlag zur Struktur:
Es ist absehbar, dass einige Tutorials zum Inhalt haben werden, irgendeine Datei vom PC in den Amiga oder umgekehrt zu bekommen (mit dem KickROM-Transfer fängt das schon einmal an, im Grunde alles, was ein nicht internetfähiger Amiga aus dem Aminet braucht)
Das sollte man auslagern und vom betreffenden Thema aus per Link auf die Transfergeschichte verweisen.
Gut wäre eine Transferaufteilung:
A500 nackig (1,3, meinetwegen 1 MB RAM)
-> ADFSenderterminal oder Nullmodem via Terminal der WB1.3/Windows (hat ja auch ein Terminalprogramm, was dafür super geht)
>A500/2000/was auch immer aber mit Cross-DOS
Die 740 KB Diskettengeschichte
>Amiga mit CD-ROM (ich gehe mal davon aus, dass spätestens ab hier eine HD drin ist)
Das dürfte sehr kurz ausfallen
>Amiga mit CD Brenner
Ebenso
>Amiga mit PCMCIA (CFlash Lösung)
>A1200/600/4000 HD, Nullmodem bis 112 kb/s (z.B. Dream Term und Windows Terminal)
>Netzwerke
>Platte tauschen
...scheint ne Menge Holz zu sein, mehr Varianten fallen mir zur Zeit auch nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 22.09.2006 17:10 Titel: |
|
|
Klingt logisch und so ähnlich habe ich mir die Wiki auch vorgestellt. Inspiriert wurde ich von der UBUNTU WIKI bei www.ubuntuusers.de
Nur dass wir zur Zeit noch kaum Einträge haben! Wenn sie sich vermehren wird sie auch anders strukturiert |
|
Nach oben |
|
|
|