German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 20 GB Festplatte voll nutzbar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mo, 06.11.2006 18:37    Titel: Amiga 1200 20 GB Festplatte voll nutzbar Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde

Ich versuche eine 20 GB Festplatte meinem A1200 zu gönnen.
Geht das?
Was muss ich tun damit es läuft?

Vielen Dank schonmal an euch Smile

Pacemaker
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 06.11.2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

ein passendes Filesystem wird dazu benötigt. Ich weiss nicht aber SFS sollte passen. Ich würde WinUAE dazu nutzen die Festplatte einzurichten und alle Spiele und Programme darauf zu installieren. Ist alles fertig, dann die Platte in die Amiga einbauen Smile
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mo, 06.11.2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie muss ich da vorgehen? Gibt´s eine Anleitung?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 06.11.2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab leider nur eine 2GB Festplatte und die ging beim Amiga leicht zu installieren.
Die Platte muss ordnugsgemäß als master gejumpert une eingebauzt werden. Von der Install Disk starten und HdToolbox sollte die Platte erkennen. Dort kannst du sie partitionieren und die einzelnen Partitionen benennen. Nachdem abschlossen ist, werden die Partitionen automatsch gemountet (evtl neustart erfoderlich) und können ganz normal formatiert werden. Über das Install Disk kann dann Wokbench 3.0 oder 3.1 installiert werden. Ich weiss nicht wie weit mehr als 4GB standardmäßig erkannt werden. Deswegen ist es evtl notwendig die Platte unter WinUAE weiter einzurichten. Ich habe viele meiner Software aufm PC so dass ich sie von dort aus bequemer arbeiten kann WinUAE hat SFS so weit ich weiss on Board und kann genutzt werden
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Mo, 06.11.2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit neuem Filesystem sind 20 GB locker möglich. DJBase meinte neulich, glaube ich, dass bis zu 128 GB große Partitionen möglich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mo, 06.11.2006 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Das klingt ja schon mal gut.

Aber wie gehe ich dabei vor ?? (Schritt für Schritt) Smile
RaimundP

BeitragVerfasst am: Di, 07.11.2006 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte die Frage auch etliche Male (3 x A 1200 mit grossen Platten , also > 3,9GB).

Ich habe das "Fast File System" gepatched, da es lau vieler Erfahrungen die verträglichere Lösung. Mit diesen Lösungen unter PC / WinUAE einzurichten war ich nie zufrieden (Hardware ausbauen, einbauen), hab ich nie probiert, wozu, wenn es auch ganz normal geht.

Okay, Vorgehensweise: Nach dem Patchen des Filesystems ALLE Platten damit formatieren. Mit dem Programm C:CHECKHD kannst Du prüfen, ob alle Platten das neue FFS haben (44.1).

In der HDTollboc musst du beim Partitionieren / Formatieren für jede Partition, bzw. für die erste eben das geänderte FFS auswählen.

Formatieren der Platten NUR Schnell, niemals die normale/langsame Methode wählen.

Wenn Dir Freund Google nicht weiterhilft zum Thema "FastFileSystem patchen" sag hier nochmal bescheid, ich kann notfalls die Dateien CHECKHD und das geänderte FFS 44.1 (L: ) auf meinen Seiten dann notfalls hochladen.

Du müsstest dann die Dateien in die Ordner kopieren, HD Toolbox wählen, dies FFS 4.1 auswählen und zumindest die BOOTPLATTE damit formatieren (Achtung: unter 4 GB, Restgrössen der Partitionen egal) und dann mit einer Workbench installieren / aufsetzen.

Klappt auf jeden Fall, ich habe alle meine Amiga so behandelt.

Ray
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 07.11.2006 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei OS3.9 wird z.B. ein neus SCSI-Device geladen, welches für IDE-Festplatten zuständig ist und größere Festplatten als 4Gb unterstützt. Lieder muß jede Partition über 4Gb "schnellformatiert" werden. Das ist seit Jahren ein gängiges Thema, welches mehrfach gelöst werden kann.

Wenn du hier mal nach "4Gb" suchst, wirst du mehrere Threads zu dem Thema finden wie z.B. diesen hier: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=4115&highlight=4gb Der Thread ist auch prima: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=901&highlight=4gb
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Di, 07.11.2006 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Bei OS3.9 wird z.B. ein neus SCSI-Device geladen, welches für IDE-Festplatten zuständig ist und größere Festplatten als 4Gb unterstützt.

Ich hab vor Urzeiten eine 10 GB Platte in meinen 1200er gebaut...allerdings nicht mit OS 3.9, sondern 3.5 und 3.1. Ich glaube, dass ich neben des Filesystems da noch ein gesondertes SCSI.device brauchte, welches beim OS nicht bei war, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Di, 07.11.2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun erstmal am 1200er OS 3.1 installiert nach dem Reboot bootet er nicht von der Platte.

Ich glaube die Platte initialisiert nicht schnell genug. Nur weiß ich leider nicht was ich da machen muß.

Habt ihr des Rätsels Lösung? Smile

NACHTRAG:

Ich habe jetzt herausgefunden das man das Problem Slow-Spinup nennt.
Man muss das Kabel bei Pin1 durchtrennen.
Dann sollte nach nem Reset die Partitionen gefunden werden...

Ist das richtig??
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Sa, 11.11.2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schade das man manchmal keine Antwort erhält Sad
Aber nun läuft die Platte im 1200er ohne Probleme.

Allerdings muss man erst reseten bevor die Platte bootet. Aber das ist nicht weiter tragisch.

Trotzdem danke für die Hilfe Smile

Pacemaker

PS: Da surrt jetzt ne aktuelle 40 GB-Platte. Sie ist gar nicht zu hören.
So stelle ich mir ein Computersystem vor. Ganz leise.
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mo, 26.11.2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

RaimundP hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hatte die Frage auch etliche Male (3 x A 1200 mit grossen Platten , also > 3,9GB).

Ich habe das "Fast File System" gepatched, da es lau vieler Erfahrungen die verträglichere Lösung. Mit diesen Lösungen unter PC / WinUAE einzurichten war ich nie zufrieden (Hardware ausbauen, einbauen), hab ich nie probiert, wozu, wenn es auch ganz normal geht.

Okay, Vorgehensweise: Nach dem Patchen des Filesystems ALLE Platten damit formatieren. Mit dem Programm C:CHECKHD kannst Du prüfen, ob alle Platten das neue FFS haben (44.1).

In der HDTollboc musst du beim Partitionieren / Formatieren für jede Partition, bzw. für die erste eben das geänderte FFS auswählen.

Formatieren der Platten NUR Schnell, niemals die normale/langsame Methode wählen.

Wenn Dir Freund Google nicht weiterhilft zum Thema "FastFileSystem patchen" sag hier nochmal bescheid, ich kann notfalls die Dateien CHECKHD und das geänderte FFS 44.1 (L: ) auf meinen Seiten dann notfalls hochladen.

Du müsstest dann die Dateien in die Ordner kopieren, HD Toolbox wählen, dies FFS 4.1 auswählen und zumindest die BOOTPLATTE damit formatieren (Achtung: unter 4 GB, Restgrössen der Partitionen egal) und dann mit einer Workbench installieren / aufsetzen.

Klappt auf jeden Fall, ich habe alle meine Amiga so behandelt.

Ray

Vielen Dank

Dein Beitrag hat mir jetzt wunderbar geholfen. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.