German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Transferfragen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bronko

BeitragVerfasst am: So, 16.01.2005 18:01    Titel: Transferfragen... Antworten mit Zitat

Jetzt wo ich einen Amiga500 habe, will ich ihn auch füttern! Very Happy

Das Problem ist, wie?
Das Nullmodemkabel war eigendlich zuerst mein Gedanke, aber der Amiga steht 10m vom PC entfernt, ich hab mal gehört, dass ein Nullmodemkabel nicht zu lang sein darf...

Gibt es vielleicht noch praktischere Lösungen?
Irgendeine Möglichkeit Amigalaufwerke am PC zu packen, oder umgekehrt, aber ohne Catweasel (Kein Slot mehr frei, es lebe Medion Sad ) ?

Ich könnte alle kranken Lösungen gebrauchen, wie wärs mit 'nen Modem übers interne Telefonnetz? Wink

Wenn alles nicht geht, stopf ich halt ein Catweasel in den ZweitPC, das wäre dann aber arg umständlich...

<<< http://bronko.turrican.eu >>>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 16.01.2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also per Modem sollte kein Problem sein, du musst halt nur zwei Modems haben .... dann richtest du den PC als Terminal Server ein und startest am Amiga ein Terminal Programm ....

Wenn beide dann verbunden sind, kannst du am PC den Transfer starten um am Amiga auf empfangen gehen Very Happy

Dabei wäre wohl das einzige Problem, das Terminal Prog erstmal auf eine Amiga Disk zu bekommen Wink

Ansonsten besorg dir Kick 2.04/2.05 für deinen A500 und WB 2.1, dann kann dein A500 per CrossDOS PC Disks lesen, is evtl. sogar einfacher Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bronko

BeitragVerfasst am: So, 16.01.2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach das klingt auch fein, nur wie einfach ist es für den Laien, am Kickstart rumzufummeln? Very Happy
(Und laufen einige Games dann wieder nicht, hab auch schon was von Kickstartumschaltern hier gelsen, sowas bräucht ich dann auchnoch, was?)
Vor allem: Brauch ich für die ganzen Lösungen noch eine Festplatte im Amiga?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kratznagel

BeitragVerfasst am: So, 16.01.2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kickstartwechsel ist relativ einfach, man muss nur mit einem Schraubenzieher umgehen können. Wink Wenn man mal wieder 1.3 braucht, ist eine Umschaltplatine zwar ganz praktisch, zur Not kann man aber auch per Diskette softkicken (wenn genug Speicher da ist).
Eine Festplatte wird für den Transfer über Diskette bzw. Nullmodem nicht benötigt, obwohl sie vieles sehr viel komfortabler macht.
Es gibt übrigens ein Tool ähnlich CrossDos namens "Dos2Dos", welches auch unter 1.3 läuft. Damit habe ich mal meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet des ADF-Transfers gemacht.
Das beste Tool ist meiner Meinung nach aber immer noch der AExplorer.

CU
Kratznagel

Zuletzt bearbeitet von Kratznagel am So, 16.01.2005 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 16.01.2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bronko hat Folgendes geschrieben:
Ach das klingt auch fein, nur wie einfach ist es für den Laien, am Kickstart rumzufummeln? Very Happy

Du musst nur auf die richtige Richtung beim Einbau achten Wink
Zitat:

(Und laufen einige Games dann wieder nicht, hab auch schon was von Kickstartumschaltern hier gelsen, sowas bräucht ich dann auchnoch, was?)

Hmmmm, einige Spiele werden mit Kick 2.0x sicher nicht mehr laufen, eine Umschaltplatine wäre also nicht schlecht Very Happy
Zitat:

Vor allem: Brauch ich für die ganzen Lösungen noch eine Festplatte im Amiga?

Wink
Bronko

BeitragVerfasst am: So, 16.01.2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, danke! Smile

Ich warte erstmal auf den Monitor, und die Workbench, und wenns soweit ist, ist doch bestimmt einer so nett, und schickt mir ein Programm zu per Post (Zahl ich natürlich Porto)... Smile

KillaByte

BeitragVerfasst am: So, 16.01.2005 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nullmodem kann schon 10m lang sein. Du könntest dir Cloantos Amiga Forever zulegen - da is mit Amiga Express ein ziemlich schickes Transferprogramm bei (auch einzeln zu erhalten). Dabei musste nur darauf achten, dass das Nullmodemkabel richtig belegt ist.

Ein weiteres schickes Transferprogramm is Twin Express. Das einzige Problem ist, dass es auf dem PC unter XP scheinbar nicht mehr so dolle läuft...

Dann gibts da noch PC2AM - das geht auch über schnelle parallele Kabel, benötigt aber auch Kick 2.0 oder größer.
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Di, 18.01.2005 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich nur einen 500er hatte, habe ich mir eine Disk (mit trans28, transwarp etc.) zusammengestellt. Ich maile Dir das ADF gern zu....... Wink ....... Razz ...... *** *** *** *** *** *** ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.