| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Fr, 08.06.2007 09:31 Titel: Programmieren: Anfängerfragen |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich gern mit dem Programmieren beschäftigen und hab dazu noch ein paar Fragen.
1. Welche Programmiersprache ist derzeit die beste Wahl für den Amiga (C, C++, Assembler, Basic ...)
2. Welche Entwicklungsumgebung ist notwendig oder zu empfehlen ? (ich habe noch StormC 3.0 von der AmithlonCD oder AF-CD)
3. Wenn ich etwas für Amithlon (native) machen will, was brauche ich dazu alles ?
4. Welche Lektüre ist zu empfehlen ?
Das waren die ersten Fragen, ich denke es kommen noch mehr dazu.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Fr, 08.06.2007 16:24 Titel: |
|
|
Also für Anfänger, die bisher noch keine Sprache gelernt haben, würde ich BASIC (bzw. AmiBlitz) und AMOS empfehlen. AmiBlitz ist ein BASIC-Dialekt, der kompiliert recht schnell ablaufende Programme liefert. AMOS ist speziell für die Spieleentwicklung gedacht. Beide Sprachen sind leicht zu erlernen, und man hat schnell erste Erfolgserlebnisse
Willst Du später tiefer einsteigen und "professionelle" Projekte in Angriff nehmen, sind C und Assembler die Sprachen der Wahl. Hier sind aber unter anderem umfangreiche Hardwarekenntnisse erforderlich.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Fr, 08.06.2007 20:46 Titel: |
|
|
Ok, danke schon mal.
Aber was ich eigentlcih mal vorhabe, ist, irgend einen älteren Sourcecode auf aktuelle Systeme bzw. Prozessoren zu portieren.
Für den Anfang sollen das nur kleine Sachen sein, um reinzukommen.
Am vorteilhaftesten wäre wahrscheinlich C oder C++ ? _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: So, 10.06.2007 01:49 Titel: |
|
|
Ja stimmt, C und C++ Sourcecodes sind immer noch am besten zwischen verschiedenen Systemen portierbar.
Es gibt ja im Netz auch viele gute C-Tutorials, auch speziell für den Amiga. Aber täusche Dich nicht; eine Portierung eines bestehenden Programms ist nicht unbedingt eine geeignete Aufgabe für Anfänger ohne Vorkenntnisse.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
|