German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

AMIthlon zum laufen bringen, aber wie ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huepper

BeitragVerfasst am: Sa, 22.01.2005 10:58    Titel: AMIthlon zum laufen bringen, aber wie ? Antworten mit Zitat

Tach, ich habe mir diese Woche wohl eines der letzten Amithlon-Pakete, die noch erhältlich sind, gekauft.
Leider war das bisher das einzig positive, denn weder QNX noch Amithlon selber läuft auf meinem Rechner. Confused
QNX war in der Version 6.1 mit dabei, aber das findet nicht mal meine HDD in meinem PC, und wenn ich von der Amithlon-CD starte, dann blinken nach kurzer Zeit die beiden Capslock und Scrolllock-lämpchen an meiner Tastatur, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Rechnerconfig:
    # AMD Athlon XP 2800+
    # Chaintech 7NJL1-Mainboard (nforce2 !!! )
    # SB Audigy2
    # USB 2.0 onboard
    # Rest sind Standard-Komponenten

Derzeit lade ich mir gerade QNX 6.3.0 runter, da ich hoffe, das zumindest diese "neue" Version auf meinem Rechner läuft. (b.t.w. ~ 530 MB @ ISDN :/ )
Ausserdem habe ich schon verschiedene Kernel zum Amithlon auf Platte (einer sogar extra für nf2), weiss allerdings nicht, wie ich eine neue Amithlon-CD incl. Patches erstellen soll.
Leider findet sich auch bei google.de nichts wirklich hilfreiches, daher frag ich hier mal an, ob mir da wer weiterhelfen könnte.

Ach und noch was, hab meine HD derzeit in 2 primäre Partitionen und eine logische eingeteilt, hab aber noch einiges an unpartitioniertem Platz, den QNX 6.1 aber nicht erkennt.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 22.01.2005 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Für Amithlon brauchst du kein QNX ! QNX wird nur als HostOS für den zweiten Emulator auf der CD benötigt (AmigaOS XL) und den kann man eh getrost in die Tonne treten Evil or Very Mad

2.) Wenn es von CD nicht läuft, installier dir den ganzen Schmutz erstmal auf HD (Link dazu such ich mal raus), dann kannst du den neuen Kernel einfach auf die HD installieren Smile

Ich befürchte allerdings, dass Amithlon mit dem nforce2 Chipsatz nicht wirklich klarkommt, ist aber nur eine Vermutung Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert

BeitragVerfasst am: Sa, 22.01.2005 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Amiga OS XL sollte der Emu unter QNX mal heißen, so hießt aber letztlich das gesamte Paket und der QNX-Emu hieß nur noch AmigaXL. Im übrigen muß ich Retroman diesbezüglich zustimmen, AmigaXL ist nur eine UAE-Konvertierung, die damals WinUAE ein paar Kleinigkeiten voraus hatte, mittlerweile aber von WinUAE komplett überrollt wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 22.01.2005 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest auch eine Grafikkarte haben, die von Amithlon unterstützt wird. Für z.B. Geforce3-Karten gibt es einen aktuelleren Kernel!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
huepper

BeitragVerfasst am: So, 23.01.2005 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sodenn, ich hab das nun mal anders probiert.
Ich habe mein Notebook von Windows befreit und dann bin ich nach der Anleitung vorgegangen, natürlich im automatischen Modus.
Das Proggie hat auch fein alles ausgeführt, ich hab anschliessend OS3.9 installiert und siehe da, nach einem Kaltstart (Notebook resetten ohne CD) kommt ... ein DOS-Promt, das nur blinkt und an dem man nix eingeben kann .... mehr ned Crying or Very sad , also der Bildschirm bleibt schwarz.
Nun hab ich noch von small auf amithlon gewechselt, aber auch das blieb ohne Erfolg. Mit CD ja, ohne nein.
Irgendwelche Vorschläge ? Wäre sehr Dankbar. Smile

Und weil wir schon dabei sind ... der Grafikmodus.
Der läuft mit 640x480 in 256 Farben, grausam.
Nu hab ich die Daten von der CD auf Platte gemacht (auf nem Windows-Rechner), hab an der Startdatei des VGA=k.a.was auf 792 geändert, was ja für 1024x768 in 32bit steht.
Hab das ganze dann auf ne CD gebacken und wollte damit nun starten, allerdings erkennt der die CD nicht als Bootbar an.
Hat das irgendwas mit dem ISO-Dingens zu tun ?
Falcon

BeitragVerfasst am: Mo, 24.01.2005 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das musst vorm Brennen extra einstellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huepper

BeitragVerfasst am: Mo, 24.01.2005 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht voran.
Ich habe es nun endlich hinbekommen, GRUB zu installieren.
Somit startet dann auch mein Amithlon von HD @ Notebook. ***
Leider komme ich mit den Grafikmodi so gar ned klar.
Ich habe jetzt den Kernel emuboxfb.gz installiert, welcher speziell für einige ATI-Grafikkarten erstellt wurde, da ich im NB eine Raden Mobility M6 habe.
Aber irgendwie will der trotz allem nur den 8-Bit Modus sauber laden, egal welche Auflösung. Crying or Very sad
Brauchen tue ich 1024x768, wenns dann eben geht auch in 32bit Farbtiefe (Kernelparameter vga=792), leider gibts dann nur Grafikschrott auf dem Bildschirm. Sad
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 24.01.2005 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ... leider sind die Kernel-Updates nicht wirklich aktuell! Solange du also keine Geforce2 oder Geforce4-basierende Karte am Start hast, heißt es 640x480! Bei meiner Geforce 4 mobile Quadro ging es auch! Rolling Eyes
huepper

BeitragVerfasst am: Di, 25.01.2005 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuuu, es läuft! ***

Nach 4 Tagen probieren, kopieren, formatieren und Pages studieren hab ichs endlich.
Mein Schlepptop läuft mit Amithlon in 1024x768 und 32 Bit Farbtiefe !
Letztendlich habe ich den Kernel 130703 von dieser Seite genommen, hab in den Kerneloptionen "vga=773" (ist eigentlich 1024x768x8) eingestellt und auf der WB dann auf Radeon 1024x768x32 umgestellt. (Die hatte ich zwischendurch irgendwie mal mit PicassoMode erstellt)
Keine Ahnung warum auf einmal, aber es funzt Very Happy
Jetzt lässt sich sogar AmigaWriter installieren, denn das scheint mindestens 16bit-Screens zu benötigen.

So, ich hoffe ich konnte damit auch anderen helfen, ich bin jedenfalls erstmal happy, bis zum nächstenm Problem Very Happy

Ach ja, die Konfiguratin des Notebooks sollte ich vielleicht der Vollständigkeit halber angeben:
    °Pentium IV 1.7 GHz
    °512 MB SD-Ram
    °Radeon Mobility M6
    °Intel OnboardSound (leider noch nicht getestet)
    °USB-Maus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.