Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Big H
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 09:52 Titel: cdrom an MTec AT 500 intern??? |
|
|
moin
bin ja gerade dabei meinen A500 nen bisschen aufzumöbeln.
Nun würde ich gerne an den AT500 controller meben der festplatte (ide -> cf adapter) nen slimline cdrom anstöplseln. Nur weiss ich nicht ob der at500 bzw. das mtec-at500.device das überhaupt kann. testen kann ich es auch nicht da ich kein passendes kabel habe (2.5 zoll auf 3.5 zoll mit mehr als 2 abgriffen). Habe spasses halber mal mit idefix nen find device ausgeführt das mtec.device wird von idefix schon mal erkannt.
nur möchte ich jetzt gerne wissen ob das funzt befor ich losziehe und mir kabel und slimline cdrom besorge. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
[[OD|N]]
Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 1659 Wohnort: Wuppersumpf moloch der Gewalt
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 09:57 Titel: Re: cdrom an MTec AT 500 intern??? |
|
|
Big H hat Folgendes geschrieben: | moin
bin ja gerade dabei meinen A500 nen bisschen aufzumöbeln.
Nun würde ich gerne an den AT500 controller meben der festplatte (ide -> cf adapter) nen slimline cdrom anstöplseln. Nur weiss ich nicht ob der at500 bzw. das mtec-at500.device das überhaupt kann. testen kann ich es auch nicht da ich kein passendes kabel habe (2.5 zoll auf 3.5 zoll mit mehr als 2 abgriffen). Habe spasses halber mal mit idefix nen find device ausgeführt das mtec.device wird von idefix schon mal erkannt.
nur möchte ich jetzt gerne wissen ob das funzt befor ich losziehe und mir kabel und slimline cdrom besorge. |
Du laut Amiga-Hardware.com:
IDE Controller which connects to the side expansion slot of the A500. The unit can be expanded with 8MB RAM in the form of 30pin SIMMS and also contains a ROM socket for installing newer versions of Kickstart. The switch on the front left of the unit is for turning the hard drive on and off whilst the switch on the front right is for switchting between the ROM on the AT500 and the ROM inside the Amiga. The HD controller, despite being IDE may only be able to accept one device. _________________ A1200
viele viele Amigaumbauten von mir |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 10:01 Titel: |
|
|
hups kagge habe die hälfte vergessen es ist der MTec AT500 Megaboy. das ist die interne version und die wird auf den 68k cpu sockel gestöpselt. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
[[OD|N]]
|
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 10:12 Titel: |
|
|
jo muss nur mal sehen wo ich gündtig nen passendes kabel mit 2.5 zoll und 1 3.5 zoll abgriff herbekomme.
aber vielleicht weiss ja einer noch was zur sicherheit szeht die fage auch noch im a-news forum _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 10:20 Titel: |
|
|
btw.: Hast Du meine PM erhalten?
Grundsätzlich ist es ungünstig, ein CD ROM INTERN in einen A500 mit Tastaturgehäuse zu bauen, weil man die CD nicht wechseln kann. Das Gehäuse ist dann im Weg. |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 11:07 Titel: |
|
|
deswegen ja nen slimline cdrom da schneide ich das geäuse für aus die dinger sind dermassen flach das sie passen ausserdem habe ich sowas schon mal gesehen
p.s. PN?? ach du meinst die dinger die mir immer erst nach wochen auffallen _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 11:22 Titel: |
|
|
Big H hat Folgendes geschrieben: | deswegen ja nen slimline cdrom da schneide ich das geäuse für aus die dinger sind dermassen flach das sie passen ausserdem habe ich sowas schon mal gesehen
|
War auch nur ein Scherz Aber mach mal bitte ein Foto, wenns fertig ist. |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 11:47 Titel: |
|
|
klar habe gerade meine lochraster platinen bekommen mit denen ich den cpu sockel verlegen will (finde das ist sauberer als mit kabel) _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
[[OD|N]]
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 12:17 Titel: |
|
|
Big H hat Folgendes geschrieben: | klar habe gerade meine lochraster platinen bekommen mit denen ich den cpu sockel verlegen will (finde das ist sauberer als mit kabel) |
Und sieht auch besser aus z.B. kannst die auch noch Rotlackieren mit so Platinenlack _________________ A1200
viele viele Amigaumbauten von mir |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 15:12 Titel: |
|
|
Big H hat Folgendes geschrieben: | klar habe gerade meine lochraster platinen bekommen mit denen ich den cpu sockel verlegen will (finde das ist sauberer als mit kabel) |
Davon würde ich auch gerne mal ein Bild sehen. Meine Kabelversion sieht jedenfalls auch sehr sauber aus und ist sogar noch stabil dabei ... paß nur auf, dass Du nachher keine Bautteile im Weg hast ...
Mit den Slimeline Laufwerken haben sich ja schon mehrere an einem A1200 versucht. Würde mich auch interessieren Worauf sollte man denn beim Kauf achten bzw. was braucht man evtl. noch für Kabel/Adapter um das ganze anschließen zu können!?
BTW: Du suchst ein 2.5" auf 2x 3.5" Kabel? Ich glaube sowas habe ich sogar noch in meiner Kabelkiste ... |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 19:08 Titel: |
|
|
wenn du mir jetzt noch sagst ob du dich davon trennen willst dann knuddel ich dich . ach ja die ic's sind heute angekommen
----EDIT----
hatt sich alles erledigt wie ich gerade im A-news forum gelesen habe kann der megaboy auch 1 gerät verwalten
jetzt geht die suche nach nem anderem internen ide contoller los mit ich meine 030 weiter nutzen kann und der min 2 geräte verwalten kann. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de
Zuletzt bearbeitet von Big H am Di, 25.01.2005 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Di, 25.01.2005 19:13 Titel: |
|
|
Hmm, was ist so ein Kabel denn wert? Lohnt sich da der Aufwand des suchens überhaupt!?
Wenn ich nicht krank gewesen wäre, dann wären die IC's schon früher da gewesen - sorry! |
|
Nach oben |
|
|
|