| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rob

|
Verfasst am: Do, 03.01.2008 23:04 Titel: Whdload in Vollbild |
|
|
Hi Leute,
hätte da mal ne Frage. Und zwar ist das Bild auf meinenm Monitor bei Whdload Spielen nur etwa zu 2/3 der gesamten Größe. Ich hab einen Amiga 4000 mit scandoubler. Besteht irgendeine Möglichkeit über Software den ganzen Monitor auszufüllen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Do, 03.01.2008 23:12 Titel: |
|
|
Über Software kannst Du da soweit ich weiß nichts machen. Das ist allein abhängig vom verwendeten Scandoubler. Dieses Phänomen müsstest Du immer haben, wenn Du native Screenmodes fährst, also nicht nur allein bei WHDLoad.
Du könntest versuchen, das Bild über die Einstellung an Deinem Monitor noch weiter aufzuziehen. Bei meinem ScanDo kriege ich so ein Vollbild hin.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 04.01.2008 00:34 Titel: |
|
|
Jup, ausser an den Monitor Einstellungen das ganze anzupassen hab ich leider auch noch kein Patentrezept dafür gefunden  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
Rob

|
Verfasst am: Fr, 04.01.2008 06:36 Titel: |
|
|
| Dankeschön für die Antworten. Ich kapier blos nicht warum ich bei einigen Spielen Fullscreen hab. Ich glaub das hängt zusammen ob das Spiel für Pal oder NTSC programiert wurde . Da bei einem Whdload installer angezeigt wird daß er in Pal ist und der im Vollbild kommt. Gibt es da vieleicht eine Möglichkeit? Gibt es z.B. North and South in Pal? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Fr, 04.01.2008 18:13 Titel: |
|
|
Die meisten modernen Monitore "merken" sich für jede Auflösung/Bildfrequenz separate Bildeinstellungen. Wahrscheinlich ist die Einstellung für 60Hz (NTSC) zufällig schon optimal für den Scandoubler, d.h. Vollbild.
CU
|
| Nach oben |
|
 |
Rob

|
Verfasst am: Fr, 04.01.2008 22:11 Titel: |
|
|
| Also bräuchte ich quasi zwei Monitore einen den ich auf die größe von Pal und einen den ich auf die Größe von NTSC einstelle. Das find ich ein wenig umstendlich. Gibt es vieleicht Monitore die automatisch auf Vollbild scanen? Das wäre echt super!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Fr, 04.01.2008 22:35 Titel: |
|
|
| Rob hat Folgendes geschrieben: | | Also bräuchte ich quasi zwei Monitore einen den ich auf die größe von Pal und einen den ich auf die Größe von NTSC einstelle. |
Nein, eben nicht.
Der Monitor speichert für jeden Modus (PAL, NTSC) eine eigene Einstellung. Diese kann/muss man jeweils einmal festlegen, danach wird diese optimale Einstellung immer dann aufgerufen, wenn der Monitor in den jeweiligen Modus wechselt.
Stelle den Monitor einfach auf Vollbild und gut ist.
CU
|
| Nach oben |
|
 |
Rob

|
Verfasst am: Fr, 04.01.2008 22:39 Titel: |
|
|
Danke Super Werd ich gleich mal probieren. Meld mich Morgen wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rob

|
Verfasst am: Do, 10.01.2008 23:02 Titel: |
|
|
Antwort kommt ein bisschen spät
Ich habs jetzt hinbekommen mit ntsc. Hab Ntsc in die Whdload prefs eingegeben und nun starten alle Whdload Games in NTSC. Die Workbench hab ich auf Pal gelassen und so konnte ich wie du gesagt hast zwei Einstellungen vornehmen die sich der Monitor gemerkt hat.
Danke nochmal!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|