German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Hilfe bei A500 Speichererweiterung benötigt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Fr, 04.02.2005 21:26    Titel: Hilfe bei A500 Speichererweiterung benötigt Antworten mit Zitat

Ich bastel mal wieder am alten 500er rum. Bei abgebildeter Speichererweiterung habe ich mich vermutlich leider verkauft. Kennt sich jemand mit der Erweiterung aus?

Die Speicherkarte kommt in den unteren Schacht des A500. Außerdem mit dabei: Ein Gary Adapter (rechts), der mit der Erweiterung über ein Kabel (auf dem Foto der Anschluss rechts unten) verbunden wird.

Ich hielt das Teil für eine Chip-RAM Erweiterung, tatsächlich hat die Erweiterung aber keinen Einfluss auf das Chip RAM (sh. Leiste der WB oben, bitte wg. der 9,9 MB nicht wundern, da sind 8 MB Fast RAM vom AlfaData Controller mit enthalten, die Erweiterung dürfte also 2MB Slow RAM liefern. Sys Info zeigt mir nur Grütze an, nämlich 7MB Fast und 1 MB Slow. Ich glaube aber eher, dass Sys Info einfach die Konstruktion nicht schnallt. Kann man die Erweiterung modifizieren, so dass das Chip Ram erweitert wird?(vermutlich nicht, ich ahne es) Typenbezeichnung etc.: Fehlanzeige

Zur weiteren Erklärung: Die grünen Kabel auf der Erweiterung führen einfach zum AN/AUS Schalter, das rote Kabel zum Gary Adapter. Die Kabel, die auf dem Foto über den Gary laufen, haben mit der Erweiterung allerdings nichts zu tun. Ich wollte den 500er eigentlich WHDLoad-tauglich machen, aber Slow RAM nützt da leider nichts.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 04.02.2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Falls auf der Erweiterung tatsächlich 2MB Ram drauf sind, kannst du die eh nicht komplett dem Chip Ram zuordnen, bei 2MB ist ja bekanntlich Schluss Very Happy

Davon mal ab, dein Rechner hat wie ich das sehe ja 512KB Chip ? Was für eine Board Revision ist das denn ? Ist da denn schon ein grosser Agnus drauf um 1 oder 2 MB Chip Ram ansprechen zu können ????
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Sa, 05.02.2005 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ziel war, 0,5 MB dem Chip RAM zuzuordnen, Rest Wurscht (bei 8MB Fast ist das irgendwie egal)

Ist eine 6a Rev. mit 1MB ECS Agnus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.