Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 06.02.2005 14:32 Titel: SERVER-PROBLEME 06.02.2005 |
|
|
Problem:
Server spielt verrückt. Evtl. eine defekte Festplatte. Genau kann man das aber wohl erst morgen sagen.
Lösung:
Wenns schlecht läuft, brauchen wir eine neue Festplatte. D.h. das Forum fällt für ein paar Stunden evtl. sogar Tage aus.
Was gibt's sonst noch:
Das aktuelle Backup ist von heute ca. 13:30 Uhr. Alle Beiträge die danach geschrieben wurden sind nicht mehr gesichert!
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich versuchen heute Nacht bzw. morgen früh nochmal ein Backup zu machen. Das Board wird dann nach diesem Backup gesperrt, bis wir wissen was mit dem Server los ist.
Worst-Case-Szenario:
Die Platte ist hinüber und es dauert ein oder zwei Tage bis das Board wieder online ist. Und dann natürlich mit einem alten Backup von heute, 13:30 Uhr.
Schlimmer kanns eigentlich nicht kommen... |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 06.02.2005 17:07 Titel: |
|
|
Habt ihr kein Raid im Server? Dann sollte es keine Ausfallzeiten geben. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 06.02.2005 20:37 Titel: |
|
|
Nein, der aktuelle Server hat kein RAID.
Aber es wird in den nächsten Tagen/Wochen ein Upgrade geben. Dann hat der Server 1GB mehr RAM und nicht eine 160er Platte, sondern 2 250er RAID.
2GB RAM ist natürlich Blödsinn aber das ist halt bei dem grösseren Server dabei - also nimmt mans halt mit |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 06.02.2005 21:05 Titel: |
|
|
Jaja, defekte Hardware ist echt Sch*****
Egal, ich hab gerade ein aktuelles Backup gezogen und ich denke das Board bleibt jetzt erstmal online, bis genaueres geklärt ist .... wenn das ganze länger dauert als einen Tag werde ich die Datenbank wieder auf meinen alten Server aufspielen und da für ein oder zwei Tage hosten |
|
Nach oben |
|
|
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mo, 07.02.2005 00:56 Titel: |
|
|
RetroMan hat Folgendes geschrieben: | .... wenn das ganze länger dauert als einen Tag werde ich die Datenbank wieder auf meinen alten Server aufspielen und da für ein oder zwei Tage hosten |
prima
Die ersten Checks sind durch und es wurden keine Fehler gefunden
Vielleicht hat der Server auch einfach nur seine Tage gehabt
Morgen wird auf jeden Fall nochmal genau geschaut und wenns Not tut auch Hardware getauscht... |
|
Nach oben |
|
|
HOL2001
|
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mo, 07.02.2005 19:24 Titel: |
|
|
... weil eine billige IDE-Festplatte kein Qualitätsprodukt aus. Es muß ja einen Grund haben, daß 250Gb-Festplatten nix mehr kosten. Wer heutzutage noch wichtige Daten auf einer Einzelfestplatte beläßt ohne Backup oder Spiegelung hat es nicht besser verdient, wenn die Festplatte abraucht.
@Birdy Ich bin eigentlich ein bissl entsetzt, daß Provider so etwas anbieten. Naja ... jetzt wird ja alles All-Raid! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mo, 07.02.2005 19:53 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Ich bin eigentlich ein bissl entsetzt, daß Provider so etwas anbieten. Naja ... jetzt wird ja alles All-Raid! |
Server ohne RAID bietet jeder Provider an, da man so eben mit günstigeren Preisen locken kann.
Ich dachte eigentlich auch, dass der Server ein RAID-System hat (wurde nicht von mir gemietet und eingerichtet). Aber dem ist leider nicht so.
Und bevor wir ein fehleranfälliges Backup-Script schreiben, das den ganzen Serverinhalt einmal pro Nacht auf einem anderen Server sichert, will ich gespiegelte Platten in der Kiste haben. Das kostet zwar etwas mehr aber auf dem Server hier sind ja noch ein paar andere (kommerzielle) Seiten, bei denen sich ein Ausfall deutlich negativer auswirkt als bei uns... |
|
Nach oben |
|
|
|