German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Frage zu Turbokarten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaScAdE 1733

BeitragVerfasst am: Mo, 25.02.2008 13:29    Titel: Frage zu Turbokarten Antworten mit Zitat

so ich hab mal ne ganz dumme frage.. und zwar zu diesem ganzen turbokarten gedönse... da zu meiner aktiven amiga zeit turbokarten es eher selten bis gar nicht gab und heute für die dinger ein schweinegeld verlangt wird wäre meine frage mal.. für welche anwendungen brauch man diese dinger eigentlich? sicherlich nicht zum zocken oder demos anschauen oder ähnliches...

klärt mich mal bitte auf..

greetz!
Ralph Wiggum

BeitragVerfasst am: Mo, 25.02.2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für einige Games tut eine Turbokarte sehr gute Dienste, wie z.B. Wing Commander, Civilization, F1-Grand-Prix oder Red Baron. Bei den gängstigen Spiele merkt man allerdings keinen Unterschied, da diese nicht auf CPU-Power setzen, sondern auf Custom-Chipsatzpower.

Fast alle AGA-Demos profitieren von mehr MHz und RAM. Bei der Workbench geht sowieso ernorm viel.

Also.... kaufen! Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 25.02.2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Zocken kommt es auf das Spiel an, ob es von einer Turbokarte profitiert oder nicht. Ein Jump&Run oder Rennspiel wird aus der Turbokarte weniger Nutzen ziehen, da es sich weniger auf die CPU als vielmehr auf die Customchips (z.B. Paralax Scrolling) verlässt. Eine Turbokarte macht bei 3D Grafiken/Polygonspielen aber großen Sinn, z.B. freut sich Elite 2 über jedes Mhz extra, auch F-18 Interceptor gleitet mit ner Turbokarte direkt viel flüssiger dahin. 3D Shooter wie Gloom sind auf nem nackten 1200er gar nicht vernünftig spielbar.

Für neuere Demos ist eine Turbokarte auch nicht verkehrt.

Für ernsthafte Anwendungsgebiete (surfen, MP3 hören etc.) würde ich ne TK sogar als zwingend benötigt betrachten.

Also, wenn du am Amiga nur Turrican, Lemmings, Lotus und co. zocken willst kannst du dir die TK schenken, für diese Spiele ist auch ein nackter 500er mit 1 MB RAM oder ein 1200er absolut ausreichend.

Wenn du mehr willst ist ne TK sehr empfehlenswert, zumal die Dinger heutzutage nicht mehr die Welt kosten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaScAdE 1733

BeitragVerfasst am: Mo, 25.02.2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die info Smile
Lichking

BeitragVerfasst am: Mo, 25.02.2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd aber, wenn du deine Entscheidung getroffen hast recht fix zuschlagen, die TKs kosten nämlich immer mehr. Shocked

Blizzard 1230 IV kostet schon nen Hunderter
CaScAdE 1733

BeitragVerfasst am: Mo, 25.02.2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mal zufällig eine bekomme für nen günstigen preis überleg ich mir das mal aber ganz ehrlich gesagt brauch ich das ding nicht zwingend!
software programme games und demos die mich interessieren (meist bis jahrgang 90) laufen auch so meist ohne probleme!
Fragger

BeitragVerfasst am: Mo, 25.02.2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zusammen mit dem ersteigerten 1200er nen BlizzardIV 030 mit 32 MB Ram dabeigehabt, der ganze 1200er hat nur 130 gekostet, echtes Schnäppchen.

Bislang habe ich Amiga Doom getestet und Hunter, läuft recht flüssig. Smile
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 26.02.2008 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Für 130 Euro vielleicht kein Schnäppchen, aber dennoch für einen sehr vernünftigen Preis, bei den jeder hätte bedenklos zuschlagen können/ sollen!

Meine Kiste war unter dem Strich ebenfalls sehr günstig (siehe Signatur). Aber der sehr sehr günstige Preis kam nur durch hin- und hertauschen zustande.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 26.02.2008 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren hast du eine kleine 030er-Karte mal eben für 30 Euro bekommen, aber die Zeiten sind vorbei. Wink
Lichking

BeitragVerfasst am: Di, 26.02.2008 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ne 1260er gabs wenn ich mich richtig umgehört hab um 75 EUR
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 26.02.2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lichking hat Folgendes geschrieben:
Ne 1260er gabs wenn ich mich richtig umgehört hab um 75 EUR

Da hast du aber was ganz falsch gehört! Wink

Mein 1260er habe ich damals im August 2000 gekauft, für genau 450 DM. Im Jahr 2003, als ich sie wieder verkauft habe bekam ich dafür sogar noch ein wenig mehr. Es waren 250 Euro. Danach habe ich die Preise nicht groß verfolgt, aber so tief sind sie nicht gesunken!
Lichking

BeitragVerfasst am: Di, 26.02.2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat einer erzählt das ein Bekannter von dem seine 1260er um umgerechnet 75 EUR verkauft hat anno 2001
Aber sollte er zu billig verkauft haben, sein Pech Very Happy
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 26.02.2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor ein paar Jahren hast du eine kleine 030er-Karte mal eben für 30 Euro bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.

Da habe ich ja vor ein paar Jahren nochmal Glück gehabt Smile Ich bereue diese Entscheidung jedenfalls auf keinen fall, auch wenn ich 100€ hätte zahlen müssen. Du kannst höherauflösende Hintergründe darstellen oder die Fenster gehen schneller auf usw, das ist einfach ein muss für einen A1200 finde ich.
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Di, 26.02.2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Für 130 Euro vielleicht kein Schnäppchen, aber dennoch für einen sehr vernünftigen Preis, bei den jeder hätte bedenklos zuschlagen können/ sollen!

Und ob das ein Schnäppchen ist!!! Meine 1230/IV ging bei der Bucht allein für 130 Flocken weg...
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 27.02.2008 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Cassius Das ist Wucher! Das mit der 1260 für 75 Öre stimmt schon. Für eine 1240 von MombasaJoe habe ich gerade mal einen Fuffi gezahlt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.