German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

1200er TKs - welche sind gut und welche nicht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 06.03.2008 15:55    Titel: 1200er TKs - welche sind gut und welche nicht? Antworten mit Zitat

Ich habe die letzten Wochen über eBay beobachtet, da ich eine TK für meinen zukünftigen A1200 suche.

Dabei ist mir aufgefallen, das eine Apollo 1260 ende Februar für grade mal 150 Euro wegging, eine Blizzard 1230/IV vor einigen Tagen aber für nur 20 Euro weniger. Sind die Apollos so schlecht, das die Leute sie meiden und deshalb schlechtere Preise dafür gezahlt werden? Ich hab gelesen, das die Apollos für den A600 extrem schlecht verarbeitet waren und so extrem warm wurden, das sie ohne zusätzliche Lüftung nur wenige Stunden im geschlossenen 600er überlebten. Gilt das auch für die Apollos für den A1200?

Welche TK wäre empfehlenswert? Mein 1200er soll im Desktopgehäuse bleiben, ausserdem hätte ich gerne eine Karte, die ihren RAM nicht in den normalen Speicherbereich einbindet.

gruss

Dennis

Edit: Ach ja, es soll hauptsächlich eine Spielekiste werden. Mehr als ein 030/50 mit 16 - 32 MB Fastmem ist schon übertrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josh

BeitragVerfasst am: Do, 06.03.2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, um es abzukürzen:

Blizzard war schon damals etwas teurer. Ist gewissermassen der Rolls Royce unter den Turbokarten für den 1200er.
Als reine Spielekiste ist und bleibt die Blizzard 1230/IV die erste Wahl - was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.

Umgekehrt gehört Mtec zu jenen Firmen von denen man, falls möglich, besser die Finger lässt...

Gruß Josh
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 06.03.2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Apollo? Ich hatte eine 2030/25! Die habe ich dreimal eingeschickt, in drei 2000ern verbaut, 3 Mal Speicher gewechselt und dann habe ich sie gegen eine Blizzard 1230/IV getauscht, die bis heute ohne Probleme läuft. Vergiß die ACT-Turbokarten!
Big H

BeitragVerfasst am: Do, 06.03.2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe ne 040 apollo im 2 1200 und die luppt ohne probs.
von den A2000 apollos habe ich allerdings auch nur schlechtes gehoert (scheiss ami tastatur)
GMP

BeitragVerfasst am: Fr, 07.03.2008 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hätte ich auch mal ne Frage.
Erwarte in den nächsten Tagen eine Blizzard 1230-IV.
Ist es trotzdem sinnvoll, obwohl viele meinen, das sie nicht gekühlt werden braucht, das man den Deckel vom Erweiterungsschacht mit Luftlöchern versieht?
Wie heiß wird sie?
Habe im Moment eine 1220/4 und wenn ich nach ner Stunde auf 2 unter den Boden fasse, ist auch die schon sehr heiß.
Was meint Ihr?
Eine Luftzirkulation gibt es da ja so gut wie gar nicht, oder?

-----------------------------------------------------------
A1200 + Blizzard 1220/4 + 20GB HD + M1438S
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 07.03.2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

also bei der 1230 ist es eigentlich unnötig die wird nicht so heiss. wenn man sie mit der 040 heizplatte vergleicht.
und löcher im deckel bringen meines erachtens auch nichts ausser du sägst nen loch in den tisch oder bockst den 1200 auf Wink
Mr.smile

BeitragVerfasst am: Fr, 07.03.2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich besitze sowohl ne Apollo 1240/40 als auch ne Blizzard 1260 mit geraden Sockel..Momentan ist die Apollo 1240/40 drin und ich kann nicht meckern..Für die Blizzard habe ich noch keine passenden Speicher gefunden und auf schrägen Speichersockel umbauen möchte ich nicht..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Fr, 07.03.2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ne 1230-IV 50MHz mit FPU und SCSI-Kit, und auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb kann man die CPU noch problemlos anfassen.
GMP

BeitragVerfasst am: Fr, 07.03.2008 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke für die Antworten.
Dann brauche ich mir ja deswegen keine Sorgen zu machen. Wink

-----------------------------------------------------------
A1200 + Blizzard 1220/4 + 20GB HD + M1438S
RetroStyle

BeitragVerfasst am: Fr, 07.03.2008 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Apollos für den 2000er mögen zwar einen miserablen SCSI-Controller haben und sind extrem wählerisch beim RAM. Aber ich hab eine mit 50 MHz, die läuft und läuft. Ok, sie musste einer kleinen OP unterzogen werden bei einem der Treiberbausteine, welcher anscheinend einen kurzen hatte, aber jetzt lüppt sie, als ob es kein Morgen gäbe. Wink

Es sind auch zwei passende 16 MB FPM-RAM-Riegel mit 50ns verbaut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.