German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500+: Welchen Wert hat R408?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 16:37    Titel: Amiga 500+: Welchen Wert hat R408? Antworten mit Zitat

Ich hatte gerade schon gegoogelt und ich finde zwei Angaben: 4,7 Ohm und 470 Ohm. 4,7 Ohm kommen mir sehr wenig vor. Weiß jemand genaueres?

Ich habe gerade einen halben Nervenzusammenbruch erlitten! Einer der Joysticks, die ich bisher nicht getestet habe, aber der irgendwann bei den gekauften Amigas dabei war, hat R408 in Rauch aufgelöst. Mad

Joystick angeschlossen, Amiga angemacht, im ACA500plus Menü meine Auswahl bestätigt und schon beim Booten dachte ich leichten Rauch zu sehen. Tatsächlich kam da was hoch und es stank verbrannt. Ich habe den Amiga schnell ausgemacht und panisch aufgeschraubt und tatsächlich ist da der besagte Widerstand verkokelt. Crying or Very sad Das Floppy stinkt auch, als hätte man es geräuchert.

Den Joystick habe ich direkt danach aufgeschraubt und siehe da: Ein Kabel vom Autofire war locker und oben blank, als hätte das jemand absichtlich frei gemacht. Shocked Ich habe keine Ahnung, wo das Kabel dran, beim Aufmachen war es jedenfalls nirgendwo dran.

Weiß jemand, ob dabei eventuell noch etwas gelitten haben könnte? Ist jetzt eine blöde, pauschale Frage. Rolling Eyes

Zukünftig sollte ich wohl vorsichtshalber auch immer in den Joystick reingucken.

Boah, ich bin SO SAUER gerade! Mad Mad Mad

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Farbcode für R408 ist gelb/violett/braun/silber - 470 ohm +-10%

Edit: Da muss nicht viel passiert sein, R408 sichert VCC ab, da gab es einen kurze zwischen Masse und VCC und R408 hat sich geopfert.

Ansonsten sind noch Paula, Denise, die CIAs und U15 beteiligt.
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann hoffe ich, dass sonst alles gut ist. Rolling Eyes Muss das ein Widerstand mit ±10 % Toleranz sein? Ich habe nur welche mit ±1 % Toleranz da, also Metallschicht-Widerstände.

EDIT:
Habs jetzt einfach ausgetauscht. Geht wieder. Uff! Smile Danke nochmal für die Antwort, habe ich ganz vergessen, in all der Aufregung. Very Happy

dexter

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2018 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vorhin noch einen Joystick im Karton entdeckt, der ebenfalls ein solches blankes Kabel hatte. Shocked Ich kann das nicht mehr zuordnen was woher kam, aber das war die selbe Lieferung. Warum macht man sowas? Mad

dexter

BeitragVerfasst am: So, 29.04.2018 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es unter Umständen sein, dass der Widerstand je nach Board-Version unterschiedlich ist oder, dass da noch mehr kaputt gegangen sein könnte?

Ich habe an dem 500er nämlich das Problem, dass det Mausport seit diesem Zeitpunkt spinnt. Sad Ein kurzer Klick löst quasi mehrere Klicks aus. Manchmal wird ein Doppelklick auch schon beim Einstöpseln der Maus ausgeführt.

Das habe ich bei den anderen Amigas nicht. ***

Shade

BeitragVerfasst am: So, 29.04.2018 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal kurz mein A500 für dich auseinander genommen für dich

A500+ Rev8.1 aber nur mir 512kb Ram und Kick 1.3

ich hoffe du findest dein Problem

edit: na ja Deutsche Sprache sehr schwer ***
o.eschi

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, R408 sollte 4,7 Ohm sein!!!

Siehe dazu auch den A500 Bauteil Locator vom Projekt RED: http://www.amigawiki.org/loc/locator8a5.php?m=a5r8apr&lang=1&x=0&y=0&ts=p&pic=pcb&top=1&btm=1&slk=1&z=0&s=-+all+-&pg=-+all+-&d=-+all+-&ws=1
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke PCB Explorer. Smile

R401 liegt direkt neben R408 und sichert den Mausport ab. Vielleicht hat er einen Hitzeschaden erlitten, als R408 neben ihm abgefackelt ist. Smile
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

o.eschi hat Folgendes geschrieben:
Ähm, R408 sollte 4,7 Ohm sein!!!

Siehe dazu auch den A500 Bauteil Locator vom Projekt RED: http://www.amigawiki.org/loc/locator8a5.php?m=a5r8apr&lang=1&x=0&y=0&ts=p&pic=pcb&top=1&btm=1&slk=1&z=0&s=-+all+-&pg=-+all+-&d=-+all+-&ws=1

Na sowas, das ist ja zweimal Gold und damit sind 4,7 Ohm +-5% richtig. Ich habe auf den Bildern von Amiga Resource eine andere Farbe erkannt. Sad

Edit:

http://amiga.resource.cx/photos/photo2.pl?id=a500&pg=7&res=hi&lang=en

Jopp, falsch rum gelesen und das Licht hat die Aufnahme verfälscht - gelb violett braun silber - 470 ohm. ***
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe! Smile Dann muss ich nochmal ran.

@Dennis: Ach, ich habe schon mal auf Widerständen, die direkt in meiner Hand lagen, andere Fabren erkannt. Very Happy Manchmal liegt das am Licht und manchmal sind dir Farbringe tatsächlich Murks. Manchmal sind rot und braun sich sehr ähnlich. Smile

Aber wenn das das Problem verursacht, dann erklärt es auch, wieso ich dachte, dass keine WHDLoad Version von Battle Squadron bei mir laufen wollte. Immer wenn ich das Spiel gestartet habe, bin ich kurz darauf wieder ins Hauptmenü gesprungen und dann in dir Einstellungen. Offenbar feuert die Maus da was bzw. der Port an sich, weil das auch ohne angeschlossene Maus passiert.

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal den PCB-Explorer benutzen.

http://www.amigapcb.org/

Für Feuer0 (vom Mausport) ist der CIA auf U7 verantwortlich, zwischen ihm und dem Mausport liegen nur einige passive Bauteile. Ich würde dann den U7 testweise tauschen (falls noch nicht erfolgt). Smile

Edit: Eine andere Maus hattest du aber schon getestet?
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe hier ein Mäuseparadies, alles schon durch, inklusive den drei Adaptern. Laughing

Ich hab den Widerstand ausgetauscht und es getestet und es kann wirklich nicht der Mausport sein. Laughing Aber ich habe gesehen, dass R401 seitlich auch etwas knusprig ausschaut. Das fiel mir jetzt erst auf. ***

Mit U7 ist ddr ODD CIA (A) gemeint, oder?

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit U7 ist U7 gemeint und ja, das ist der ODD CIA. Wink
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war grad nicht zu Hause. Wollte das aber unbedingt wissen. Very Happy

Also: R401 und R408 sind getauscht, U7 auch versuchsweise. Das Verhalten ist das Gleiche.

Ich dachte anschließend, dass die Software aus dem Aminet, die ich für den Mausadapter drauf habe, um das Scrollrad nutzen zu können, das verursacht. Aber nachdem ich WheelBusMouse und FreeWheel runtergeschmissen habe, hat sich nach einem Neustart nichts geändert.

Jetzt zweifle ich an meiner Vermutung. Hat sonst noch jemand so ein Verhalten bei Battle Squadron WHDLoad Version 1.6.1, dass im Titelbildschirm, ohne das eigene Zutun, plötzlich in die Einstellungen gewechselt wird (Lives, Start Weapon, Max. Enemy Bullets, ...)? Wenn ich mich durchklicke, erscheint kurz der Titelbildschirm und dann lande ich wieder dort. ***

Ich würde es eigentlich auf eine fehlerhafte Konfiguration oder einen Bug zurückführen, allerdings konnte ich vor ein paar Tagen noch ins Spiel und erst nach kurzem Spiel landete wieder im Titelbildschirm. *** Also es wirkt so, als hätte sich da irgendwas verändert.

Andererseits ...

Starte ich zum Beispiel Silkworm oder SWIV, ist alles normal. Jetzt fühle ich mich leicht beknackt. ***

Bei P.O.W. - vielleicht habe ich das auch anders in Erinnerung - verschießt ein ganz kurzer Mausklick schon mal zwei Schüsse. Das kommt mir irgendwie komisch vor, mag aber wie gesagt eine falsche Erinnerung sein. ***

Ich habe jetzt aus dem Aminet die Joystick.lha runtergeladen. Ich kann jetzt beim Drücken der Joystick- und Maustasten keine Auffälligkeiten erkennen.

Doch alles nur Paranoia und meine Version von Battle Squadron ist nur buggy? ***

Shade

BeitragVerfasst am: Mo, 30.04.2018 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die maus schon mal aus gewechselt? Könnte ja sein das die momentarie switches langsam ein höheres bouncig erzeugen als normal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.