German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Cortex Floppy Emulator ===> welche USB-Sticks gehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Do, 12.07.2018 22:40    Titel: Cortex Floppy Emulator ===> welche USB-Sticks gehen? Antworten mit Zitat

Moin,

ich sitze gerade bei einem Kumpel und wir versuchen einen Floppy-Emulator ans laufen zu bekommen. Ich persönlich schwöre auf echte Disks und habe erstmal einen halben Liter Weihwasser über dieses teuflische Gerät gegossen .... Cool So weiche, Dämon!!! Evil or Very Mad

Der Floppy-Emulator ist fertig mit einer Firmware geflashed geliefert worden ... aber irgendwie will das Ding nicht laufen. Laut dem Beipackzettel müssen nur ein paar adf-files und das SELECTOR.ADF auf den USB-Stick.

Aber der Amiga findet das Dings genau so unlustig wir ich Wink und will nicht. Manchmal bootet er (mit längerer Wartezeit) bis zum Kickstart-Screen. Dann kommt nix mehr. Mit einem anderen USB-Stick bootet das Menue, aber dann kommt eine "FS init error"-Fehlermeldung.

Wir vermuten, daß man nur ganz bestimmte USB-Sticks gut nutzen kann ... gibt es dazu eine Liste der kompatiblen Sticks?

CU,
A500Man

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 12.07.2018 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne leider keine Liste mit kompatiblen USB-Sticks diesbezüglich. Ich würde keine allzu großen USB Sticks verwenden.

Das beschriebene Problem hatte ich aber auch schon mal. bei mir lag es nicht am Stick selbst, sondern daran, dass er unter Windows nicht sauber ausgeworfen wurde. Windows setzt dann ein sogenanntes dirty-bit, was in vielerlei Hinsicht in bzw auf anderen Systemen Probleme bereiten kann. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie man das unter Windows entfernt hat. Unter Linux kann fsck das auch entfernen. Man muss den Stick immer sauber aus dem System auswerfen, bevor man ihn rauszieht, sonst zickt er bei mir im Gotek.

Ansonsten würde ich das Dateisystem des USB Sticks überprüfen. Gerade neue USB-Sticks werden oft mit exFAT formatiert. Ich weiß nicht, inwiefern das Gotek damit zurecht kommt. Aber FAT32 sollte es kennen.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
A500Man

BeitragVerfasst am: Fr, 13.07.2018 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

OK,

ein weiterer USB-Stick hat uns nun zumindest in den Auswahlmodus für ADFs gebracht und ein adf startete auch .... dann blieb der Rechner aber hängen. Ich muss jetzt heim (=Morgen arbeiten) ... mal sehen, wann wir das weiter ausprobieren. Es scheint ja schon sehr stark am verwendeten Stick zu liegen ...

Aber vom Hocker gehauen hat mich das Floppy-Emulator Ding bis jetzt nicht .... bei meinen alten Disks weiss ich zumindest, was ich habe Wink .

CU,
A500Man

A500Man
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 13.07.2018 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cortex oder Flashfloppy?

Edit: Selector.ADF - dann wird es Cortex sein.

Flashfloppy hat doch um einiges mehr auf dem Kasten als Cortex. Das aufspielen ist nicht so schwer, braucht aber noch zusätzliche Hardware.

https://mingos-commodorepage.com/tutorials/gotekTeil5.php?id=111&title=Der%20Gotek%20Floppy%20Emulator%20von%20A%20bis%20Z%20(Teil%205)
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 13.07.2018 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich auch FlashFloppy empfehlen. Cortex ist quasi tot, es wird soviel ich weiß nicht mehr weiter entwickelt.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Janusz

BeitragVerfasst am: Fr, 13.07.2018 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher mit keinem Stick Probleme. Ich habe da kleine SanDisk dran.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.