German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Programmieren: Anfängerfragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huepper

BeitragVerfasst am: Fr, 08.06.2007 09:31    Titel: Programmieren: Anfängerfragen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich gern mit dem Programmieren beschäftigen und hab dazu noch ein paar Fragen.

1. Welche Programmiersprache ist derzeit die beste Wahl für den Amiga (C, C++, Assembler, Basic ...)

2. Welche Entwicklungsumgebung ist notwendig oder zu empfehlen ? (ich habe noch StormC 3.0 von der AmithlonCD oder AF-CD)

3. Wenn ich etwas für Amithlon (native) machen will, was brauche ich dazu alles ?

4. Welche Lektüre ist zu empfehlen ?

Das waren die ersten Fragen, ich denke es kommen noch mehr dazu. Wink
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 08.06.2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also für Anfänger, die bisher noch keine Sprache gelernt haben, würde ich BASIC (bzw. AmiBlitz) und AMOS empfehlen. AmiBlitz ist ein BASIC-Dialekt, der kompiliert recht schnell ablaufende Programme liefert. AMOS ist speziell für die Spieleentwicklung gedacht. Beide Sprachen sind leicht zu erlernen, und man hat schnell erste Erfolgserlebnisse

Willst Du später tiefer einsteigen und "professionelle" Projekte in Angriff nehmen, sind C und Assembler die Sprachen der Wahl. Hier sind aber unter anderem umfangreiche Hardwarekenntnisse erforderlich.

CU
Kratznagel
huepper

BeitragVerfasst am: Fr, 08.06.2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke schon mal.
Aber was ich eigentlcih mal vorhabe, ist, irgend einen älteren Sourcecode auf aktuelle Systeme bzw. Prozessoren zu portieren.
Für den Anfang sollen das nur kleine Sachen sein, um reinzukommen.
Am vorteilhaftesten wäre wahrscheinlich C oder C++ ?
Kratznagel

BeitragVerfasst am: So, 10.06.2007 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, C und C++ Sourcecodes sind immer noch am besten zwischen verschiedenen Systemen portierbar.

Es gibt ja im Netz auch viele gute C-Tutorials, auch speziell für den Amiga. Aber täusche Dich nicht; eine Portierung eines bestehenden Programms ist nicht unbedingt eine geeignete Aufgabe für Anfänger ohne Vorkenntnisse.

CU
Kratznagel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.